Blaster Worm und Router

Dieses Thema Blaster Worm und Router im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von caspar, 7. Sep. 2003.

Thema: Blaster Worm und Router Ich habe gelesen, daß ein Router vor dem Wurm Blaster schützt. Leider hatte ich ihn trotz Router (DLink 804), obwohl...

  1. Ich habe gelesen, daß ein Router vor dem Wurm Blaster schützt.
    Leider hatte ich ihn trotz Router (DLink 804), obwohl ich keine Ports offen habe. Woran kann das liegen?
    MfG caspar
     
  2. Bevor du behauptest, daß du keine Ports offen hast, solltest du diese mal scannen lassen z.B. hier: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

    Denn irgendwie muss der Port ja offen sein, denn sonst wäre ein Angriff ja eigentlich nicht möglich.
     
  3. Hast du zufällig KaZaa oder ein anderes FileSharing Tool laufen ?!?
    Dann hast du sehr wohl Ports geöffnet und btw, das die Firmware von D-Link nicht gerade als fehlerfrei bezeichnet werden kann ist auch kein Geheimnis....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Du hast ja recht, nur hat der Test auf der angegebenen Seite heute wie auch schon früher ergeben, daß kein Port offen ist. (Port 113 closed, alle anderen stealth)
    MfG caspar
     
  5. Ok, dann war zum Zeitpnukt des Testes der Port nicht offen, aber liefen da alle Programme, die sonst auch immer laufen? Außerdem weißt du ja wahrscheinlich nicht mehr so genau, wann du den Wurm bekommen hast, sprich welche Programme zu dem Zeitpunkt alle geöffnet waren. Da muss dieser Port also auch mal offen gewesen sein, ansonsten gäbe es für den Wurm, wie bereits erwähnt, keine Möglichkeit auf deinen Rechner zu gelangen.
    BTW: Diese Möglichkeit hätte es eh nicht gegeben, wenn du die M$ Update Seite mal öfters besucht hättest ;)
     
  6. Besten Dank für die freundliche Belehrung; ich laß mich regelmäßig über Updates informieren und habe auch die Patches gegen Blaster installiert, sowie ich davon erfuhr. Nur war der erste Patch offensichtlich nicht ausreichend, denn kurz danach kam der 2. und in der Zwischenzeit kann ich mir den Wurm schon eingefangen haben.
    Interessant wäre, ob es besonders gefährliche Programme gibt (ich meine zusätzlich zum Mailprogramm und Internet Explorer.)
    MfG caspar
     
  7. Also, ich möchte nur klarstellen, ich wollte nicht überheblich sein oder klingen. Ich entschuldige mich, wenn es so geklungen haben sollte.
    Desweiteren ist mir nicht wirklich klar, daß es 2 Patches gegeben haben soll, der einzige Patch, der mir bekannt ist, ist der mit der Nummer Q823980.
    Ansonsten sind natürlich besonders Filesharing-Clients ein beliebtes Virusverbreitungsmittel.
     
  8. Du hast recht, es gibt nur den Patch Q 823980, ich habe auf grund einer falschen Information zweimal denselben Patch installiert, Filesharing-Clients benutze ich gar nicht. Glücklicherweise habe ich msblast.exe durch den Newsletter von wintotal gefunden (in der registry) und eliminiert, ehe er Probleme machen konnte.
    MfG caspar
     
  9. Hallo, Charly, besten Dank! Das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Ich hatte nämlich vor der Suche in der Registry schon auf der Festplatte gesucht! MfG caspar
     
Die Seite wird geladen...

Blaster Worm und Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
blasterworm Windows XP Forum 13. Juli 2004
Creative Soundblaster Live! 24Bit mit Win7 (64 Bit) Hardware 2. Sep. 2011
Rechner fährt nicht hoch wen Sounblaster x-fi USB angeschlossen Hardware 1. Okt. 2010
Soundblaster live Value und Teamspeak 3 Mic geht nicht Windows XP Forum 1. Nov. 2010
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Hardware 21. Feb. 2008