Blattname = Zelle

Dieses Thema Blattname = Zelle im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von joergi78, 12. Mai 2009.

Thema: Blattname = Zelle Hallo an alle, besteht die Möglichkeit in Excel 2003 ein Tabellenblatt automatisch den Namen der Zelle zu geben?...

  1. Hallo an alle,

    besteht die Möglichkeit in Excel 2003 ein Tabellenblatt automatisch den Namen der Zelle zu geben?
    Also z.B. so:
    Tabelle1=A2
    freu mich auf Antworten von euch
    gruß joergi78
     
  2. Hallo joergi78

    Per Makro:

    Sub Blatt1_A2()
    Sheets(Tabelle1).Select
    Sheets(Tabelle1).Name = Range(A2)
    End Sub
     
  3. supi,
    das funzt.
    leider nur das erste mal, weil dann das Tabellenblatt ja einen neuen Namen hat.
    Geht das auch so, dass das immergeht???
     
  4. Hallo joergi78

    Auf die Schelle: Vorausgesetzt in jeder Tabelle steht in A2 der Tabellenname und es sind keine gleichen Tabellennamen in der Arbeitsmappe vorhanden.
    ***************
    Alle Tabellenblätter:
    +++++++++++++++

    Sub Blatt_Name_Alle_Aus_A2()
    For i = 1 To Worksheets.Count
    Sheets(i).Select
    ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
    Next i
    End Sub

    **************************
    Oder nur das Aktive-Tabellenblatt:
    ++++++++++++++++++++++++++

    Sub Blatt_Name_A2()
    ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
    End Sub
     
  5. danke, klappt auch!!!
    Aber das MAkro muss ja jedes mal gestartet werden. Ist zwar OK, aber schöner wäre es, wenn es automatisch passiert, nachdem die Zelle beschrieben wurde.
    Geht das???
     
  6. Hallo joergi78

    Dieses Makro in die betreffende Tabelle:
    Rechtsklick unten auf den Tabellenreiter(z.B. Tabelle1) , Code anzeigen wählen und in das Makrofenster der Tabelle1, das Makro einfügen.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Address = $A$2 And Target <> Then ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
    End Sub
     
  7. Hat geklappt Dankw
     
  8. Hallo,

    ich bins noch mal, geht das ganze auch umgekehrt??? Zellenname aus dem Blattnamen erstellen?

    Gruß Joergi78
     
  9. Hallo joergi78

    Per Makro: Wenn nur die Zelle A2 gelöscht wird(nur bei Einzellöschung der Zelle A2), oder etwas anderes in A2 eingetragen wird, außer dem Blattnamen.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Address = $A$2 And Target <> ActiveSheet.Name Then Range(A2) = ActiveSheet.Name
    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

Blattname = Zelle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arbeitsblattname mitdrucken Windows XP Forum 19. Feb. 2007
Blattname Microsoft Office Suite 29. Dez. 2006
tabellenblattname in formel einbauen Microsoft Office Suite 2. Okt. 2006
Einzelne Zellen in Spalte bedingt Formatieren Microsoft Office Suite 16. Mai 2016
Hintergrundfarbe hinter ausgeblendeten Zellen und Spalten.... Microsoft Office Suite 20. Okt. 2015