Blattname = Zelle

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

besteht die Möglichkeit in Excel 2003 ein Tabellenblatt automatisch den Namen der Zelle zu geben?
Also z.B. so:
Tabelle1=A2
freu mich auf Antworten von euch
gruß joergi78
 
  • #2
Hallo joergi78

Per Makro:

Sub Blatt1_A2()
Sheets(Tabelle1).Select
Sheets(Tabelle1).Name = Range(A2)
End Sub
 
  • #3
supi,
das funzt.
leider nur das erste mal, weil dann das Tabellenblatt ja einen neuen Namen hat.
Geht das auch so, dass das immergeht???
 
  • #4
Hallo joergi78

Auf die Schelle: Vorausgesetzt in jeder Tabelle steht in A2 der Tabellenname und es sind keine gleichen Tabellennamen in der Arbeitsmappe vorhanden.
***************
Alle Tabellenblätter:
+++++++++++++++

Sub Blatt_Name_Alle_Aus_A2()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Select
ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
Next i
End Sub

**************************
Oder nur das Aktive-Tabellenblatt:
++++++++++++++++++++++++++

Sub Blatt_Name_A2()
ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
End Sub
 
  • #5
danke, klappt auch!!!
Aber das MAkro muss ja jedes mal gestartet werden. Ist zwar OK, aber schöner wäre es, wenn es automatisch passiert, nachdem die Zelle beschrieben wurde.
Geht das???
 
  • #6
Hallo joergi78

Dieses Makro in die betreffende Tabelle:
Rechtsklick unten auf den Tabellenreiter(z.B. Tabelle1) , Code anzeigen wählen und in das Makrofenster der Tabelle1, das Makro einfügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = $A$2 And Target <> Then ActiveSheet.Name = Range(A2).Value
End Sub
 
  • #7
Hat geklappt Dankw
 
  • #8
Hallo,

ich bins noch mal, geht das ganze auch umgekehrt??? Zellenname aus dem Blattnamen erstellen?

Gruß Joergi78
 
  • #9
Hallo joergi78

Per Makro: Wenn nur die Zelle A2 gelöscht wird(nur bei Einzellöschung der Zelle A2), oder etwas anderes in A2 eingetragen wird, außer dem Blattnamen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = $A$2 And Target <> ActiveSheet.Name Then Range(A2) = ActiveSheet.Name
End Sub
 
Thema:

Blattname = Zelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben