Blattschutz in Excel 2000

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde ;-)

Isch hädd da genn ä mal ä Broblemsche.....

Ich habe unter Excel in mühevoller Kleinarbeit eine Vorlage für einen Ausbildungsnachweis erstellt, nachdem ich im Internet nix passendes gefunden habe.

Abgespeichert habe ich die Datei als *.xlt, also als Vorlage. Ein Doppelklick auf die Vorlagen-Datei öffnet auch wie gewünscht eine neue Datei mit dieser Vorlage.

Soweit so gut. Nun möchte ich aber das Blatt schützen, sodaß Zeilenhöhe und Spaltenbreite nicht mehr verändert werden können.
Einträge in den entsprechende Zellen müssen aber logischerweise noch vorgenommen werden können - ein leeres Berichtsheft sieht nicht so toll aus ;-)

Über Extras/Blattschutz habe ich es bisher lediglich geschafft, das kmpl. Arbeitsblatt zu schützen, so daß auch keinerlei Einträge mehr gemacht werden können.

Da mich die Windoof bzw. Office-Hilfe nicht wirklich weiterbringt, nun meine Frage an euch:
Wie bekomme ich es hin, das nach dem Doppelklick auf die Vorlagen-Datei der Benutzer zwar noch Einträge in den dafür vorgesehen Zellen machen kann, andere Veränderungen an der Datei wie Zeilenhöhe/Spaltenbreite hingegen gesperrt sind ??


Bin für jeden Tipp dankbar.
Joshua
 
  • #2
*grins*
Ok, hat sich erledigt, Herr Karl Klammer konnte mir doch noch weiterhelfen ;-)
 
  • #3
Hmpf!

Hat sich doch noch nicht ganz erledigt:
Zwar sind nun Einträge in den entsprechenden Zellen möglich, allerdings kann ich diese nicht mehr formatieren, also den Inhalt nicht mehr unterstreichen oder fett machen.

Für diesem Fall hat Herr Karl Klammer leider keine Lösung parat, evtl. jemand von euch ??

Mille Grazie
 
  • #4
Ola,

in Excel 2000 nicht, erst 2002 beitet mehr Möglichkeiten beim Zellschutz.
 
  • #5
:(
Danke für den Hinweis - auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte....
Joshua
 
  • #6
Ola,

glaub ich ... vieleicht gibt es ja einen mir nicht beaknnten Registryeintrag ... ;)
 
  • #7
Zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Du formatierst die leeren Zellen bevor du sie sperrst, also schon in der Vorlage, wenn schon von vornherein klar ist welche Zellen bunt oder unterstrichen sein müssen.

2. Wenn das nicht vorher absehbar ist und du nur einzelne Zellen spontan hervorheben möchtest machst du am besten ein zweites Escel auf und erstellst den Eintrag entsprechend formatiert.

Copy, paste, fäddisch und für den Rest gehst du ins Kino.
 
  • #8
@klexy:
Danke für die Tipps - der erste ist leider nicht praktikabel, der zweite funktioniert nicht ;(

Auch die gängigen Funktionen wie Einfügen, Kopieren etc. stehen dann nicht mehr zur Verfügung :(

Thx anyway ;-)
Joshua
 
  • #9
Ich hab's probiert und bei mir geht es.
Die Kopie einer Zelle aus einer Excel-Tabelle in eine andere mit Blattschutz wird mit allen Formatierungseigenschaften der Zelle übernommen. Die Ziel-Zelle in der Ziel-Datei muß natürlich selber ohne Schutz (Format - Zellen - Register Schutz kein Häkchen bei gesperrt) sein, obwohl das Blatt als Ganzes geschützt ist (und damit die Symbolleiste für die Formatierungen).
Probier es nochmal.

Mit Bill geht's.
 
  • #10
Ola,

wenn die Zielzelle nicht geschützt ist, kann sie auch ohne diese Anstrengungen formatiert werden ... Ich glaube, das ist der Sinn des Ganzen, das Veränderungen nicht zugelassen werden. Also hilft nur: *.xlt DAtei öffnen, Schutz aufheben, Formate verändern.

Das Wichtigste aber schien mir nach nochmaligen Lesen zu sein: Markiere alle Zellen, die später bearbeitet werden sollen, Dann nimmst Du format Zellen und gehst auf das Register Schutz. Dort deaktivierst du das Kontrollkästchen Gesperrt. Wenn Du jetzt den Blattschutz wieder aktivierst, dann sind alle Zellen gesperrt, bis auf die, die Du gerade bearbeitet hast. Ich glaube, das hattest Du selbst herausgefunden.

Aber durch den Blattschutz sind nun für geschützte Zellen die Formatierungen gesperrt ... das heißt, Du mußt vorher überlegen, wie die Zelle! formatiert sein soll. Aber eigentlich solte Dich das nicht hindern, spezielle Formatierungen am Text in! einer Zelle Vorzunehmen: Markeri den gewünschten Text in der Bearbeitungszeile, dann kannst Du mit Format Zelle die Schrift des Texts verändern (nicht die Schrift der Zelle).

Ich hoffe, das war verständlich ;)
 
  • #11
Hi Joe,

danke für die ausführlichen Erläuterungen - aber leider funktioniert auch das nicht :(

Ich habe die entsprechenden Zellen, die ich später bearbeiten möchte, über Format/Schutz etc. aus dem Blattschutz herausgenommen - das funktioniert ja soweit auch wunderbar.

Allerdings kann ich auch beim Markieren des Zellinhaltes keinerlei Formatierung mehr vornehmen - weder durch Rechtsklick, über das Menü oder die Symbolleisten.
Die Funktionen Fett, Kursiv etc. sind alle ausgeblendet :(

However, vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht habe ;-)
 
  • #12
Ola,

sorry, hast recht ... hätt ich probieren sollen. Aber wie gesagt, in Excel 2002 kann man das Formatieren geschützeter Zellen explitzit zulassen :'(
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 17
  • #13
Die zu ändernden Zellen müssen per Deaktivierung des Schutzes aus dem Blattschutz herausgenommen werden. Dadurch können sie geändert werden.
Mit dem Blattschutz deaktiviert man für das ganze Blatt alle Möglichkeiten der Änderung von Formatierung und Spaltenanordnung (alle Buttons sind grau).

Vorformatierte Zellen aus einer anderen Excel-Tabelle (also z.B. eine kursive rote 5 mit gelbem Zellenhintergrund) können mit allem Drum und Dran rüberkopiert werden. Die Zelle akzeptiert ja alles, nur die Zielseite und ihre Funktionen sind lahmgelegt (Blattschutz).

Daher die speziell vorformatierten Zellen (es scheinen ja nur immer wieder vereinzelt welche zu sein) in einer anderen Tabelle zusammenbasteln und dann rüberkopieren.

Funxioniert bestimmt!
 
  • #14
Hallo,
Ihr wollte Apple/Linux als Standard Betriebssystem ?
Wollt aber Gleichzeitig Windows Programme Benutzen ?
Zum Beispiel Spiele die nur unter Windows 7 gehen ?
Das ist möglich mit diesem Programm :
Das Programm ist Kostenlos. Es gibt eine Standart Version und eine Premium Version.
Bei der Premium Version erhaltet ihr denn Support dazu.

Ich habe es Leider Selbst noch nicht ausprobieren können aber ich werde es Definit bei Gelegenheit machen.

Eventuell konnte ich euch Helfen bei der Betriebssystem Wahl ;)

Wenn es einer von euch testet einfach mal Feedback geben :)

Gruß Lennox
 
  • #15
Hier zu keine Antwort erwartet


Gruß Lennox
 
Thema:

Blattschutz in Excel 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben