Blaue Einträge im Explorer unter Windows XP

Dieses Thema Blaue Einträge im Explorer unter Windows XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von KeinProfi, 18. Juni 2003.

Thema: Blaue Einträge im Explorer unter Windows XP Liebe Gemeinde, gestern entdeckte ich im Windows Explorer unter C:\Windows fast 20 BLAUE Einträge auf dem linken...

  1. Liebe Gemeinde,

    gestern entdeckte ich im Windows Explorer unter C:\Windows fast 20 BLAUE Einträge auf dem linken Frame (sagt man das so?) im Explorer und auf der rechten Seite gleich nochmal alle in Blau. Sie heißen ?$NtUninstallQ309521$? mit weiteren Nummern wie 311967, 313450 usw.
    Neugierig geworden suchte ich weiter und fand unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software alle Nummern als installierte Programme wieder, nur heißen die da XP Hotfix (SP1) usw. Da sind sie allerdings nicht blau geschrieben.

    Was ist das für ein Zeug? Ich kann mich nicht erinnern, solch seltsame Programme installiert zu haben. Sollte ich mich lieber von dem Zeug trennen, sprich löschen?
     
  2. Wenn du dich daran nicht erinnern kannst, solltest du mal das Autoupdate abschalten.
    Die blauen Dateien kannst du löschen, musst aber bedenken das du die Hotfixes danach nicht mehr deinstallieren kannst.
     
  3. Genau, die blauen Einträge sind Hotfix (updates) für dein Betriebssystem. Da es ab und mal vorkommt, das nach dem einspielen eines Patches etwas anderes nicht mehr geht, hat microsoft als FEATURE möglich gemacht, die Dateien später zu deinstallieren.

    Solltest du also irgendwann mal über Windowsupdate etwas runterladen wollen, hast du immer die Möglichkeit zu sagen, ob er die alten Systemdateien speichern soll.

    Es empfiehlt sich immer, die blauen Sachen 1 bis 2 Wochen drauf zu lassen. Wenn anschließend der PC immer noch rund läuft, kannst du den Speicherplatz freiräumen und für andere Sachen nutzen.
     
  4. Man könnte sie bei den heutigen Preisen auch auf CDs brennen...........
    Und - wenn es in den Ordneroptionen so eingestellt ist - werden komprimierte Dateien so angezeigt - XP komprimiert nach etwa 60Tagen automatisch - wenn Du nicht direkt die Datenträgerbereinigung durchführst - oder ein anderes Zeitintervall einstellst!
     
  5. Hallo,
    und die Blaue Farbe bedeutet das XP die Dateien komprimiert hat um Platz zu sparen.
     
  6. Also, diese Hotfixes sind Updates, welche mein PC scheinbar automatisch gemacht hat, während ich im Internet war. Wo bitte finde ich das Auto-Update zum Abschalten?

    Ich lösche also jetzt das blaue Zeug im Windows Explorer komplett raus, weil ich (siehe Thema XP leg auf XP pirat) ohnehin ein richtiges Update mache.
    Soll ich in der Systemsteuerung -> Software diese Hotfixes auch löschen - vor dem richtigen Update?

    Schöne Grüße an alle Helfer!
    Hans
     
  7. Da das jeweils eine der ersten meiner Taten nach einer Neuinstallation ist - kann ich es fast auswendig:

    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/

    dorthin kommt man auch mit Wintaste und Pausetaste

    dort gibt es eine Registerkarte für die Autoupdates - der Rest ist weitestgehend selbsterklärend!

    Du kannst aber auch das Autoupdate ausschalten, wenn Du den dazugehörigen Dienst ausschaltest - dazu gehst Du über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
    dort rechts steht Automatische Updates - das kann man doppelklicken - und dann das voreingestellte automatische Starten auf z.B. manuell stellen........

    Und wenn ich schon dabei bin - hier findest Du einen sehr guten Artikel dazu - kann man downloaden und sich ausdrucken!
    http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/index.html
     
  8. Danke, animeno.
    Nach dem Update-Abschalten, das du klasse beschrieben hast, werde ich in den nächsten Tagen die Sachen von tecchannel Zeile für Zeile durcharbeiten. Kann ein bißchen dauern ;D

    Bleibt (im Moment) nur noch eine Frage offen:
    Soll ich in der Systemsteuerung -> Software diese Hotfixes auch löschen - vor dem richtigen Update?
     
  9. Bin nicht ganz sicher - glaube aber gelesen zu haben, dass manche nachher neu installiert werden müssen - was ja bedeuten würde, dass sie von allein verschwinden - wenn Du sie nicht direkt brauchst ( für hardwarefunktionen etc) dann kann es aber wohl auch nicht schaden - kann man ja wieder neu installieren - evtl musst Du sie auch neu downloaden........ausser Du kopierst diese blauen Ungetüme einfach vorher auf CD und später dahin zurück ( probeweise?) wo sie jetzt sind..........
     
Die Seite wird geladen...

Blaue Einträge im Explorer unter Windows XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Blaue Einträge im Explorer Windows XP Forum 24. Juni 2010
Win7 hängt sich bei classpnp.sys und blauem Bildschirm auf Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Wer kennt diese blaue Win7-Theme? Windows 7 Forum 28. Juli 2012
Gadget Bild hat blauer Ränder Windows 7 Forum 25. Jan. 2011
Blauer Bildschirm nach hochfahren von WINDOWS 7 Windows 7 Forum 12. Dez. 2010