Blauer Bildschirm nach RAM-Tausch --> xp startet nur bis Hintergrundbild

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

nachdem ich die 2 ramriegel auf meinem notebook in ihren steckplätzen tauschte und das system hochfuhr, bekam ich einen blauen bildschirm. als ich einen riegel wieder rausnahm und dann den rechner hochfuhr, bekam ich die mitteilung, dass irgend eine ältere funktionierende registry geladen werden musste. trotz alledem startet win xp home mit sp1 nur bis zur darstellung des hintergrundbildes ohne icons usw. auch im abgesicherten modus gelange ich nur bis zum schwarzen hintergrundbild. letzte als funktionierend bekannte systemkonfiguration ergab die gleichen probleme. ich komme zwar immer dazu, den taskmanager aufzurufen und einige befehle z.b. über cmd.exe einzugeben (chkdsk), aber allzu viel kann man da auch nicht machen.

gibt es einen dos-befehl, mit dem die registry automatisch repariert wird? die registry wird wohl das problem sein, denn als ich diese exportieren wollte, gabs einen (allerdings anderen) blauen bildschirm...

kann mir jemand helfen? wie komme ich an einen früheren systemwiederherstellungspunkt, wenn ich dieses programm selbst aber nicht aufrufen kann?

update: konnte die wiederherstellungskonsole mit winnt32.exe installieren und nach dem neustart sollte auch diese konsole das system reparieren. es kommt die nachricht, das die lbrtfdc.sys beschädigt ist und dadruch das setup fehlgeschlagen!


mfg
 
  • #2
festisen schrieb:
gibt es einen dos-befehl, mit dem die registry automatisch repariert wird? die registry wird wohl das problem sein, denn als ich diese exportieren wollte, gabs einen (allerdings anderen) blauen bildschirm...

kann mir jemand helfen? wie komme ich an einen früheren systemwiederherstellungspunkt, wenn ich dieses programm selbst aber nicht aufrufen kann?

update: konnte die wiederherstellungskonsole mit winnt32.exe installieren und nach dem neustart sollte auch diese konsole das system reparieren. es kommt die nachricht, das die lbrtfdc.sys beschädigt ist und dadruch das setup fehlgeschlagen!

leider gibt es keinen dos-befehl um die registry zu reparieren ... außerdem mußt du erst die ursache beseitigen, die ja offensichtlich direkt mit dem speicher zusammenhängt. entweder du hast den falschen speicher eingebaut, oder die module sind kaputt. also bau die erst mal wieder aus und benutzte die alten module, die ja offensichtlich funktioniert haben.

wie du nun dein kaputtes system anhand eines wiederherstellungspunktes zum laufen bekommst kannst du hier nachlesen. bitte gut durchlesen und dich auch genauestens an die vorgehensweise halten ...

die lbrtfdc.sys ist der treiber für den floppy controller (offensichtlich ein toshiba gerät).

greetz

hugo
 
  • #3
hallo,

vielleicht habe ich mich bezüglich der speicherriegel etwas ungenau ausgedrückt. ich hatte bereits nen 512er drin und habe noch zusätzlich einen reingetan. da gabs denn plötzliche abstürze von spielen und anwendungen auf den desktop. dann testete ich den neuen riegel alleine und es gab keine abstürze. dann setzte ich den neuen riegel an die stelle, wo vorher der alte war und den alten an die stelle, wo vorher der der neue reingestöpselt wurde. dies führte zu einem blauen bildschirm bei windowsstart und es passierte all dies, was ich bereits im ersten posting schrieb.

also an den speichern slebst liegt/lag es nicht, nur an der reihenfolge, wie sie eingebaut wurden (erste oder zwiete bank).

den anweisungen microsofts zur folge hätte ich die systemwiederherstellungskonsole und auch den explorer aufrufen müssen, was aber nicht mehr möglich war, da diese programme nicht zu starten waren.

also habe ich sämtliche mir wichtigen dateien gelöscht und das system geplättet und ein neues draufgepackt...

das system erschien mir nicht mehr wiederherstellungsfähig...


mfg
 
  • #4
festisen schrieb:
vielleicht habe ich mich bezüglich der speicherriegel etwas ungenau ausgedrückt. ich hatte bereits nen 512er drin und habe noch zusätzlich einen reingetan. da gabs denn plötzliche abstürze von spielen und anwendungen auf den desktop. dann testete ich den neuen riegel alleine und es gab keine abstürze. dann setzte ich den neuen riegel an die stelle, wo vorher der alte war und den alten an die stelle, wo vorher der der neue reingestöpselt wurde. dies führte zu einem blauen bildschirm bei windowsstart und es passierte all dies, was ich bereits im ersten posting schrieb.

sorry, hast du mal einen blick in die doku des toshiba geworfen? wieviel ram unterstützt die kiste insgesammt? und welche speichermodule? wird 2x512mb überhaupt unterstützt?

greetz

hugo
 
  • #5
hallo,

es ist ein gericom. dort passen 2 desktop-speicher und 2 notebook-speicher rein. ich habe momentan je 2 desktops-speicher drin. die hdd ist von toshiba. aus irgendeinem grund passt/passte die anordnung der speicher (umgekehrt zur momentanen anordnung) nicht zusammen...

2x512 pc2700 (apacer und einmal samsung (der neu gekaufte). beide haben infineon-chips(?) drauf...


mfg
 
Thema:

Blauer Bildschirm nach RAM-Tausch --> xp startet nur bis Hintergrundbild

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben