Blue-Screen beim Hochfahren des Betriebssystems

  • #1
F

Frederic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tag Leute,

unregelmäßig gibt es beim Hochfahren des Betriebssystems einen Blue-Screen mit folgender Fehlermeldung:

Der schwere Ausnahmefehler ist an Adresse 0028:FF1E301F in der VXD-Datei ha10kx2k(d1)+0003035F aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.
---
Ich kann damit nichts anfangen, habe auch keine VXD mit deren Namen gefunden. Kann mir jemand die Fehlermeldung übersetzen?
 
  • #2
  • #3
PCDpan_fee schrieb:
Frederic schrieb:
VXD-Datei ha10kx2k(d1)

könnte dein Creative Soundblaster Audigy Treiber sein :-X

pan_fee

Hallo pan_fee,

Du hast recht! Es hängt mit der Audigy zusammen. Ich habe vorhin mal wieder die Erleuchtung bekommen und in der Registry nach der Zifferfolge ha10kx2k gesucht. Bei den Einträgen von Creative habe ich sie gefunden. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum es zum Blue-Screen kommt.
 
  • #4
erfahrungsgemäss am besten wieder mal neu installieren und in zukunft eine Firewall und Antispy-Programme laufen lassen

Gelegentlich hilfts, den Masterbootsektor neu zu schreiben = SYS C:

**hier sind keine Fäkalinjurien erwünscht**
 
  • #5
...oder im BIOS die L1 und L2-Cache-Einstellungen einige Zeit auf DISABLE zu stellen, und mit Regclean die Registry zu säubern
 
  • #6
Hi, wusste ich noch gar nicht - kann man den MBR mit sys c: neu schreiben?????????????????? 8)
 
  • #7
Noppy schrieb:
erfahrungsgemäss am besten wieder mal neu installieren und in zukunft eine Firewall und Antispy-Programme laufen lassen

Gelegentlich hilfts, den Masterbootsektor neu zu schreiben = SYS C:

**hier sind keine Fäkalinjurien erwünscht**

Hallo Noppy,

ich hatte testweise das Betriebssystem schon mehrmals neuinstalliert. Und da es sich nur um eine Installation für Spiele handelt, brauche ich keine Netzanbindung und deshalb keine Firewall.
 
  • #8
Noppy schrieb:
...oder im BIOS die L1 und L2-Cache-Einstellungen einige Zeit auf DISABLE zu stellen, und mit Regclean die Registry zu säubern

das is ja ein interessanter Tip. Welche Auswirkung haben die aktivierten Cache auf die Registry?
 
  • #9
Hi, da hat einfach nur jemand witzig sein wollen......... ::)
Nicht wirklich hilfreich von Noppy :(
 
  • #10
Hi, sehr guter Link - das war mir allerdings schon bekannt - meine Bemerkung war ironisch gemeint........ :-[
 
  • #11
@Frederic
Also den Neuinstallations-Tipp würd ich zunächst
nur auf sämtliche Hardware-Treiber anwenden. 8)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PS:
Zwar auch O.T. - da aber gerade zur Hand -
hier etwas ausführlicher... ::)

http://www.heise.de/ct/98/26/114 c't 26/98, S. 114: PC-Diagnose
Als erstes lädt das BIOS den ersten Sektor der Festplatte, den sogenannten Master Boot Record (MBR), in den Speicher und startet den im vorderen Teil dieses Sektors enthaltenen Maschinencode. Im hinteren Teil des MBR befindet sich die Partitionstabelle mit Lage und Typ von bis zu vier Festplatten-Partitionen. Der Maschinencode im MBR durchsucht die Partitionstabelle nach einer als `aktiv´ markierten Partition, lädt deren ersten Sektor, den Bootsektor, in den Speicher und startet wiederum den darin enthaltenen Maschinencode. Dieser lädt schließlich den ersten Teil des Betriebssystems aus einer versteckten Systemdatei und startet ihn.

Für jeden dieser Schritte gibt es unterschiedliche Fehler- und Reparaturmöglichkeiten. Der Maschinencode im MBR ist ein beliebter Angriffspunkt für Viren. Man sollte daher zunächst einen Virencheck durchführen. Es gibt beispielsweise ein besonders heimtückisches Virus, das sich im MBR einnistet und Teile der Festplatte verschlüsselt, so daß man sie nach unsachgemäßer Entfernung des Virus nicht mehr lesen kann.

Der MBR läßt sich leicht restaurieren, indem man DOS von Diskette startet und den Befehl Fdisk /mbr eingibt. Dieser Befehl restauriert nur den Bootcode im MBR und läßt die Partitionstabelle unberührt, ist also in den meisten Fällen ungefährlich. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn auf der Festplatte eine sogenannte Diskmanager-Software installiert ist, wie sie bei älteren BIOS-Versionen erforderlich ist, um große Festplatten anzusprechen. Auch diese Software befindet sich im MBR, damit sie noch vor dem Bootsektor des Betriebssystems zum Zuge kommt und die Funktion des BIOS übernehmen kann. Entfernt man einen solchen Diskmanager einfach mit `Fdisk /mbr´, so können die Daten auf der Festplatte unlesbar werden. In diesem Fall muß man den Diskmanager mit der entsprechenden Installationsdiskette erneut installieren.

http://www.nickles.de/c/p/4-0007-239-1.htm
Masterboot-Record
Nach dem Einschalten des PC muss das BIOS einige Daten von einem festgelegten Bereich auf der Festplatte laden, damit es das Betriebssystem und andere Dinge findet. Diese Daten befinden sich im sogenannten Masterboot-Record (MBR), der sich in Spur 0, Seite 0 ( entspricht Kopf 0) und Sektor 1 befindet, also ganz am Anfang der Festplatte. Der MBR besteht aus fünf Abschnitten, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:
Jump Code: 139 Byte
Masterboot-Routine zum Laden des MBR. Zudem werden Interrupts aktiviert, der Datenträger geprüft, Laufwerk C lokalisiert und der Bootsektor von C geladen.
Fehlermeldungen: 80 Byte
Fehlermeldungen sind zum Beispiel Ungültige Partitionstablelle, Fehler beim Laden des Betriebssystems oder Fehlendes Betriebssystem
Frei: 227 Byte nicht genutzt
Partitionstabelle: 64 Byte
Platz für 4 Partitionen mit je 16 Byte
Abschluss-Signatur
Kennzeichnet das Ende des MBR und lautet immer 0xAA55
 
Thema:

Blue-Screen beim Hochfahren des Betriebssystems

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben