blue screen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED in ntoskrnl.exe

  • #1
F

fhwalter

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich musste mir durch einen hardwaredefekt mein w2k system neu aufbauen:
- zuerst w2k (ohne SP) installiert
- dann SP3
- dann SP4
- dann alle verfügbaren patches seit SP4
- dann alle anwendungsprogramme
- dann installation der periopheriegeräte (drucker, sanner, u.a.)
jetzt kurz bevor ich wieder alles so habe wie vorher, habe ich probleme nach dem installieren
meines tintenstrahldruckers (so blöd es sich anhört).
beim installieren des drucker-treibers wollte windows zuerst die USB-druckerunterstützung installieren, die->irgendwie' wohl abhanden gekommen war.
da diese USB-druckerunterstützung nicht gefunden wurde, habe ich in einem speziellen verzeichnis das i386 verzeichnis der w2k installation mit SP4 aufgefrischt (slipstream...) und dort nach der USB-druckerunterstützung suchen lassen - diesmal wurde sie dort gefunden (au.inf glaube ich). danach lies sich auch der drucker installieren und benutzen.

jetzt kommt's: wenn ich den rechner mit diesem setup neu starte, bekomme ich einen blue screen
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001E ... ntoskrnl.exe . 

gegoogelt-> wahrscheinlich treiber problem...

a) wie kann ich aus der angegebenen hex-adresse des problematischen treibers ( 2 adresse in den klammern des blue screens) herausbekommen, um welchen treiber es sich handelt?
b) gibt es irgendein tool für w2k, mit dem ich alle treiber der installtion auf probleme abchecken kann?
c) es gibt einen ms artikel, der genau das problem beschreibt , allerdings gilt der nur für SP1/2, und ich habe SP4...
d) wie kann es sein, dass ich mit einem system ohne probleme arbeiten kann, es aber nach einem neustart nicht mehr hochkommt?

ich habe (zum glück) ein backup zum zeitpunkt vor der drucker-installation, dass ich zurückgespielen kann, aber das problem ist reproduzierbar und ich weiss nicht weiter. irgendwas (ntoskrnl.exe (?), treiber) ist da wohl zerschossen und ich würde es gerne fixen und nicht nochmal neu installieren.

bin für jede hilfe sehr dankbar!
 
  • #2
Das hört sich böse an.
Was für ein Druckermodell setzt Du denn ein ?
Wieso fragt Windows nach einer USB-Druckerunterstützung ?
(Das habe ich noch nie gesehen/gehört, obwohl ich schon so viele Drucker installiert habe)

Funkstelle
 
  • #3
der drucker ist ein EPSON STYLUS PHOTO 1270, die zugehörigen treiber sind->abgehangen' (2003/2004), habe mir nochmal die neusten aus dem internet geholt.

den drucker habe ich seit 5 jahren im betrieb, hat noch nie probleme gemacht (aber ursprünglich wurde er halt mit der original-installations-CD) auf W2K ohne SP (oder mit SP1?) installiert und nicht auf dem neusten W2K-stand

das mit der USB-druckerunterstützung ist halt komisch - habe auch nicht viel im internet dazu gefunden. wie kann sowas verschwinden?

besser doch nochmal neu installieren??? (schnueff...)
 
  • #4
kannst du zur zeit w2k starten oder kommt immer der blue screen, auch wenn du in den abgesicherten modus gehst? wenn der abgesicherte modus geht, dann spiel das sp4 nochmal drauf, dann sind zumindets die systemdateien wieder auf demselben stand. dann deinstallier mal den drucker komplett, auch das ganze usb gedöns. beim neu starten wird dann usb neu installiert (ist die usb.inf und nicht die ua.inf), dann versuch mal den drucker von der original-cd zu installieren so wie hier beschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #5
danke für die tipps.

ja, im abgesicherten modus kann ich ohne blue screen starten (ausserdem habe ich ja auch noch das backup vor der druckerinstallation). (ich kann ja auch nach der druckerinstallation arbeiten, nur nach einem neustart kommt der blue screen - und nicht im laufenden betreib - , was ich nicht kapier)

nochmal eine nachfrage:

kann ich denn->einfach' über mein aktuelles system nochmal SP4 drüberklatschen?
und dann die ganzen patches (bzw. seit heute denn kummulativen rollup-patch) ebenfalls nochmal drauf? geht das ohne vorherige deinstallation von irgendwas?

und was heisst: deinstallier das ganze USB-gedöns? alles, was der hardware-/gerätemanager mit USB... findet, deinstallieren? hat das nicht auch was mit dem on-board-chipsatz und so zu tun? kann das alles->ungefährlich' weg und wird beim nächsten neustart als->neu' erkannt und automatisch wieder->richtig' installiert?
 
  • #6
Also, die Treiber aus dem Gerätemanager kannst Du ohne weiteres deinstallieren, und nach dem Neustart werden sie wieder erkannt.
Das mit dem SP4 neu drüberklatschen kannst Du ja mal probieren, Du hast ja ein Backup ;)

Funkstelle
 
  • #7
fhwalter schrieb:
kann ich denn->einfach' über mein aktuelles system nochmal SP4 drüberklatschen?
und dann die ganzen patches (bzw. seit heute denn kummulativen rollup-patch) ebenfalls nochmal drauf? geht das ohne vorherige deinstallation von irgendwas?

und was heisst: deinstallier das ganze USB-gedöns? alles, was der hardware-/gerätemanager mit USB... findet, deinstallieren? hat das nicht auch was mit dem on-board-chipsatz und so zu tun? kann das alles->ungefährlich' weg und wird beim nächsten neustart als->neu' erkannt und automatisch wieder->richtig' installiert?

3 mal ja ... das sp4 muß man sogar drüberbügeln, wenn was am system nicht richtig läuft (bei xp ist´s etwas anders), den usb lass mal außen vor, nur die druckergeschichte würde ich deinstallieren. laß dir im gerätemanager auch die ausgeblendeten geräte anzeigen, wenn da auch noch was mit drucker angelegt ist, auch löschen. unter systemsteuerung/software auch schaun, ob da druckersoftware installiert ist, die dann auch deinstallieren. und so wie ich die sache sehe hast du ein problem mit der tcpip.sys die ja im abgesicherten modus standardmäßig nicht gestartet wird, so wie in dem artikel in der mskb beschrieben. also ist dort die ursache zu suchen. für netzwerkverbindungen über usb wird auch die tcpip.sys (das ist der treiber für tcp/ip-lan-verbindungen) und irgenwas passt da nicht mehr zusammen. wenn das alles nichts hilft, dann versuch mal dein image zurückzuspielen ...

greetz

hugo  
 
  • #8
ich hatte den blue screen mit der gleichen Meldung
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001E ... ntoskrnl.exe
nachdem ich das Update rollup 1 für W2K sp4 installiert habe.

Muss nicht unbedingt am USB Treiber liegen, denn sonst hatte ich gar nichts geändert ...

Ich mußte dann das kpl. System neu installieren, aber nur bis SP4 ohne diesen Rollup, dann lief es wieder.
 
  • #9
Selbes Problem hier - nach dem Rollup 1 geht gar nix mehr!
Any ideas?
 
  • #11
Hallo Jungs !

Hab euren Thread über Google gefunden, da ich mich heute morgen auch vor dem genannte Blue Screen sitzend fand.

So ein Dreck ...

nunja. In dem Rollup sind einige Patches wonach man in der KB findet after installing xyz patch you get a stop 0x0000001 KMODE_EXCEPTION... usw.

Ist dann nur die Frage welches Scheissding bei dem Rollup die Sache nun auslöst.
Da ich nun aber auf diese Microsoft Scheisse verzichten will hab ich folgendes gemacht.

- In die Recovery Console booten
nach
- cd C:\<windowsverzeichnis>\$NtUpdateRollupPackUninstall$\spuninst
gehen.
Nachdem ich dann mit einigen Problemen kapiert habe wie man Batch dateien ausführt ;)
und zufällig herausgefunden habe, dass man (als Sicherheitsfeature *lol*) die datei spuninst.bat nach spuninst.txt umbenennen soll .... Jaja diese spuninst.txt gibt es auch. Also diese datei dann umbennennen
- rename spuninst.txt spuninst.bat
- batch spuninst.bat

dann werden alle Rollup Dateien wieder zurückgespielt. nach
- exit

startete dann alles wieder normal und ich werd jetzt auf das Rollup scheissen.

schönen Tag noch
 
  • #12
Hallo,

kann mir bitte jemand diese Datei(en) mailen (Wäre super!), da ich diese bei mir nicht öffnen kann? Oder gibt das Probleme bzw kann man die nicht so ohne weiteres von einem PC zum nächsten übertragen??

Mail: bigmadmo_gmx.de

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
  • #13
Vielen Dank,

diese Beschreibung hat mir wahrscheinlich den Nachmittag gerettet. Wie du geschrieben hast, ist durch die Deinstallation vom UpdateRollup mein Windows 2000 Server wieder brav gestartet.
 
  • #14
;D ich kann auch nur danke sagen - hat sofort funktioniert. DANKE !!!
 
  • #15
Ebenfalls Danke, hat mein Wochenende gerettet.
 
  • #16
Danke, wenn ein Morgen schon so anfängt ist er eigentlich gelaufen. Aber: Es hat funktioniert W2K will wieder.
 
  • #17
yyyy-ha!!!
das funktioniert tatsächlich! vieeelen dank! nach der 6. install hab ich meine fähigkeiten doch etwas zu hinterfragen begonnen.. tja, n win-admin ist halt n armer admin ;-)

back to \

greez tate
 
  • #18
Ich habe von einem freundlichen Systemadministrator-Kollegen eine Antwort auf eine Support-Anfrage bei Microsoft bekommen. Meine heutige Suche bei microsoft.de zu dem Hotfix KB904374 scheint zu ergeben, daß es nicht öffentlich freigegeben ist. Hier der Ausschnitt zu der Mail:
[pre]
wie besporchen, die Anleitung und Hotfix zum STOP 0x0000001e nach Rollup 1:

Steps to apply the KB904374 hotfix:
-----------------------------------
1) Boot into recovery console or WinPE
2) Navigate to c:\winnt\system32\drivers directory
3) cmd> ren scsiport.sys scsiport.urp
4) Navigate to the c:\winnt\$ntupdaterolluppackuninstall$ directory
5) copy scsiport.sys c:\winnt\system32\drivers
6) Reboot into windows
7) Apply the hotfix KB904374, reboot and make sure everything is working fine.

Alternativ koennen Sie auch beim Installieren des RollUp1 noch vor dem Booten den Hotfix einspielen.
Somit wird der BlueScreen erst gar nicht auftreten :)

Der HotFix kommt in einer separaten Mail.
[/pre]

Das ist erstmal alles, was ich weiß. Ich habe das Hotfix nicht und konnte nichts ausprobieren diesbezüglich.
 
  • #19
Und weil es so schön ist sich selbst zu verbessern, hier die aktuelle Info von microsoft.de zu den Problemen beim Update Rollup
.
Die deutsche Übersetzung ist nicht lesenswert:

You receive a Stop 0x000001E error message when you restart the computer after you install Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4
You receive the following error message when you restart the computer after you install Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4
Stop 0x000001E
If you are running a computer that has an older non-Plug-and-Play ISA, EISA, or Micro Channel Architecture (MCA) SCSI controllers, there is an
issue that causes this error message when you restart the computer after you install Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 on some of
these computers.

If you already installed Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 and then restarted the computer successfully, this issue does not occur.

If you use one of these controllers and have not installed already installed Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4, we recommend that you
do not install the update yet. We are preparing a hotfix that you will be able to install to prevent this issue.

If you received this error message, start the recovery console from any Windows CD (Windows 2000, Windows XP, or Windows Server 2003)
and then copy the Scsiport.sys file from the $NtUpdateRollupPackUninstall$ Update Rollup backup directory to the
%systemroot%\system32\drivers directory. Restart the system after you copy the file.

The following code is an example of the required command.

Note make sure that you replace c:\Windows with the name of the Windows directory if the name is different.

Copy c:\Windows\$NtUpdateRollupPackUninstall$\scsiport.sys c:\windows\system32\drivers

A hotfix for this issue will be available very soon. We plan to reissue the Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 package with the hotfix integrated.
This should help simplify any future installation of Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 and to reduce the chance of customers experiencing this issue in the future.
 
  • #20
jetzt habe ich noch eine neue->spielart' dieses bluescreens:

mein system lief jetzt eine zeit lang wieder stabil. ich habe in der letzten zeit auch keine neuen patches/treiber o.ae. mehr eingespielt. das system liess sich anstandslos ohne probleme starten. backups der systempartition habe ich routinemaessig jede woche gezogen und auf eine andere partition zurückgespielt, um zu testen, ob das backup ok war.

nachdem ich gestern wieder ein neues backup erstellt habe - mit powerquest drive image 2002 -, kam nach dem anschliessenden hochfahren auf einmal wieder der brüchtigte blue screen (KMODE_EXCEPTION... in ntsokrnl.exe) - obwohl ich mir keiner änderung am system bewusst bin.

aber es kommt noch verrückter: wenn ich irgendeines meiner backups der letzten 5 wochen (mehr als 5 backups behalte ich nicht) restore, kommt danach immer noch derselbe bluescreen!!!

wie kann das sein? nach den backup-en von C: kam mein system (ausser gestern) immer problemlos hoch. warum geht das jetzt nicht mehr, wenn ich ein solches backup einspiele?

mit dem BIOS (CMOS reset o.ae.) kann das doch nix zu tun haben...

was ist der unterschied, ob ich ein system normal durchstarte oder zwischendurch ein backup mache, wobei das system mit (caldera)dos gebootet wird?

und besonders: wie können alte->gute'(?) backups auf einmal nicht mehr zum erfolgreichen systemstart führen?

irgendwelche meinungen/erfahrungen/lösungs-vorschläge? (ich kann natürlich wieder versuchen, w2k mit einer SP4 slipstream-installations-CD zu reparieren, patches nachzuziehen, treiber zu (de)installieren usw. ..., aber irgendwas stimmt doch da nicht...)

danke schonmal
 
Thema:

blue screen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED in ntoskrnl.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben