blue-screen - ***STOP 0X0000008E . . .

  • #1
B

bricot

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Um o.e. Problem u.a. aus dem Wege zu gehen habe ich meinen PC nun WIN7 home (ehemals VISTA) verpasst. Leider hat sich damit das Problem nicht gelöst. Alle paar Stunden / Tage taucht, aus undefinierbaren Gründen der blue-screen auf. Klare Hinweise für die Ursache sind nicht ersichtlich.

Die ausgegebenen Ratschläge gehe von «Deaktivieren BIOS-Speicheroption caching /shadowing» über «tray changing video adapters» bis zu den sehr mitfühlenden Worten «contact your system admin or techn. support».

Es wird ein Mini-Dump erstellt, auf welchen der Zugriff verweigert wird.

Gibt es für dieses Problem Hilfe ?

Besten Dank im voraus - Gruss bricot

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Treiber & BIOS"*[/blue]
 
  • #2
Kleines Ratespiel:
Ramspeicher, Graka nur um mal mögliche Kandidaten nennen.
Und wie kann ein BS -Wechsel bei Hardwareproblem /Inkompatibilität was bringen?
Falls die Geschichte schon länger geht und schon alles selbst probiert wurde, würde ich raten, den Rechner mal zum Fachmann zu geben. Nicht alles lässt sich über ein Forum herausfinden, selbst wenn man die ganze Hardwareliste herunterbetet.
 
  • #3
@andemande

Ein «grosses» Dankeschön für Deine Hilfestellung sowie die unschlagbar, charmante Verpackung.

Gruss bricot
 
  • #4
Vielleicht bringt folgendes kleine Tool neue Erkenntnisse ...
[size=8pt]BlueScreenView - View BSOD (blue screen) crash information (Anbieter: Nir Sofer - ISRAEL)

DD: Dec 2009 - 55 KB - Multilingual - Portable Standalone - Freeware & Donationware
OS: Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista and Windows 7,
as long as Windows is configured to save minidump files during BSOD crashes.

HP: http://www.nirsoft.net
PP: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

DL: http://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview.zip
DL: http://www.nirsoft.net/utils/trans/bluescreenview_german.zip (Sprachdatei Deutsch)[/size]

salü
 
  • #5
Um o.e. Problem u.a. aus dem Wege zu gehen habe ich meinen PC nun WIN7 home (ehemals VISTA) verpasst. Leider hat sich damit das Problem nicht gelöst. Alle paar Stunden / Tage taucht, aus undefinierbaren Gründen der blue-screen auf. Klare Hinweise für die Ursache sind nicht ersichtlich.

In jedem Bluescreen hat es Infos und wenn Du diese nicht angibst kann man Dir auch nicht helfen, auch hast Du Deine Hardware nicht angegeben um vielleicht bekannte Probleme bei der Hardware festzustellen.

Walter

???
 
  • #6
@thehop
Merci für Deinen Tip mit BlueScreenView, er hat mir sehr geholfen. Wie bereits erwähnt, stand ich betreffend Ursache des Bluescreen total im Dunkeln (hatte vorher nie damit zu tun). Es wurde k e i n e r l e i Hinweis ausgegeben, woraus ich konkret einen Lösungsansatz hätte ableiten können. Mit Hilfe der Angaben aus minidump / BlueScreenView konnte ich doch auf HW-Treiber schliessen und mich für neue Versionen umsehen.
Salü - bricot

@Walter Bürgin
Besten Dank für Deinen Hinweis was ich hätte sollen . . .
In jedem Bluescreen hat es Infos und wenn Du diese nicht angibst kann man Dir auch nicht helfen, auch hast Du Deine Hardware nicht angegeben um vielleicht bekannte Probleme bei der Hardware festzustellen.
Wie bereits erwähnt, gab es keine Infos die über allgemeine Ratschläge (BIOS, F8 etc.) hinaus gingen. Im übrigen habe ich leider NULL Erfahrung mit Bluescreen. Ich bin deshalb auch nicht auf die Idee gekommen, dass dies bei einem neuen PC mit HW zu tun haben könnte.
Äs Grüessli - bricot
 
  • #7
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Tip: Jeder Computer hat eine F1-Taste (Hilfe) oder die Suche im Forum benutzen. ;)
 
  • #8
@nokiafan
Danke für Deine Bemühung. Es scheint, nachdem ich HW-Driver wechselte, zu funktionieren. Im log steht auch nichts Schlaues zu den Abstürzen:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000046, 0x83252918, 0x8f267190, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 030310-15459-01.
Und zu Deinem Tip:
Tip: Jeder Computer hat eine F1-Taste (Hilfe) oder die Suche im Forum benutzen. ;)
Ich habe eben keinen Jedermann-Computer - bei mir funktionierte während blue-screen kein F1-key ;)
Gruss - bricot

@thehop
Wart nur ab - wenn ich noch mehr Scherereien habe, wird das alte XP Prof. wieder geladen und ich habe meine Ruhe.
Gruss - bricot
 
  • #9
bei mir funktionierte während blue-screen kein F1-key
Dann versuche, abgesichert zu starten.

Bei der Gelegenheit gleich den->automatischen Neustart' ausschalten.
 
  • #10
@nokiafan

Der autom. Neustart war gar nie eingeschaltet. Aber was soll ich im abgesicherten Modus ???

Nun ist meine Hoffnung sowieso zunichte - ich dachte nachdem ich für Sound, Grafik + Chipsatz neue Driver installiert habe, würde alles funktionieren. Es ging ja auch 2 Tage gut, aber leider - als ich in der Verwaltung die Ereignisanzeige ansehen wollte kam wieder dieser nichtssagende bluescreen. Nun, ganz so nichtssagend ist er nicht - es kam neben den erwähnten Vorschlägen dieser, einen BIOS-update vorzunehmen.
http://www.qpic.ws/images/9kK80100.jpg

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000046
BCP2: 83257918
BCP3: AB1D7190
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
 
  • #11
  • #12
Auszug aus Ereignis-Log:
http://www.qpic.ws/images/roo47143.jpg

http://www.qpic.ws/images/JDK47219.jpg

Hier im Gerätemanager ist eine Markierung:
http://www.qpic.ws/images/jDF47278.jpg

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 10.03.2010 13:32:02
Ereignis-ID: 7001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: compi
Beschreibung:
Der Dienst DHCP-Client ist vom Dienst Ancillary Function Driver for Winsock abhängig, der

aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns=http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event>
<System>
<Provider Name=Service Control Manager Guid={555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}

EventSourceName=Service Control Manager />
<EventID Qualifiers=49152>7001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=2010-03-10T12:32:02.911200000Z />
<EventRecordID>84406</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID=1064 ThreadID=1068 />
<Channel>System</Channel>
<Computer>compi</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name=param1>DHCP-Client</Data>
<Data Name=param2>Ancillary Function Driver for Winsock</Data>
<Data Name=param3>%%31</Data>
</EventData>
</Event>
 
  • #13
bricot schrieb:
habe ich meinen PC nun WIN7 home (ehemals VISTA) verpasst.

wie sollen wir verpasst verstehen? ???
Hast du von Vista geupdatet oder Win7 NEU installiert?

pan_fee
 
  • #14
Habe den Vista updatet auf W7.

War ein neuer PC mit Vista, Ende Oct. 2009 gekauft. Dazu gab es eine Upgrade-Offerte für W7.

mfg - bricot
 
  • #15
bricot schrieb:
Habe den Vista updatet auf W7.
aha - dann solltest du dir das hier mal ansehen.
Es sieht fast so aus, als wenn du Win7 frisch installieren mußt :-X

http://support.microsoft.com/kb/960014/en-us

Die deutsche Übersetzung kann man leider nicht anbieten.
Der Dienst TCP/IP NetBIOS Helper ist abhängig von der ___Lohnzahlung Funktionstreiber___ für Winsock-Dienst, der aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet
;D :2funny:

pan_fee
 
  • #16
  • #17
@pan_fee
Danke für Deine Hilfe, ich werde mir das morgen mal genau durchlesen und mit meinen Infos abgleichen.

@kieler
MIt der W7-Offerte meinte ich, dass ich einen Coupon mit dem PC bekam, der eine Kennung enthält. Mittels dieser Nr. konnte ich im November 2009 eine CD bestellen. Die CD ist mit Recovery Disc W7 beschriftet und trägt einen Product-Key. Nebenbei steht auf der Verpackung «Win Vista HmPrm - Win 7 HmPrm UPG Fullfill».

mfg - bricot
 
  • #18
Davon weiss ich immer noch nicht, wie genau Du die CD/DVD verwendet hast.........
 
  • #19
Habe die DVD bei laufendem Vista eingelegt und alles gemacht was verlangt wurde ;)
 
  • #20
ok - verstanden - ich hatte auch nur gefragt, weil ich auch so eine UpgradeDVD hatte und es dann anders gemacht hab - hab von der DVD nur den Key benutzt.
 
Thema:

blue-screen - ***STOP 0X0000008E . . .

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben