Blue Screen unter Vista in Verbindung mit VMWare

  • #1
O

Overlord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moinsen

Mein neuer PC läuft leider immernoch nicht so richtig rund. So langsam glaub ich, dass der irgendwie eine Macke hat, denn soviel Probleme kann nichtmal Vista verursachen bzw. ein User so blöd sein.

Wenn ich VMWare Workstation v6.0.3 benutze bekomme ich immer einen Bluescreen. Bis jetzt hab ich zwar nur Windows installiert, aber ich denke, dass es auch bei Linux so kommen wird. Bei Windows XP in der VMware bekomme ich bei einer Installation einen Bluescreen und bei Vista sofort bei der Vista Installation. Hier der Bluescreen:

Bluescreen.jpg


Bis jetzt ist der Fehler nur in der VMware aufgetreten. Die VMware sind nicht sonderlich konfiguriert. Lediglich 2048 MB RAM sowie 2 CPUs hat ein System in der VMware (und ich füre nur eines zeitgleich aus).

Mein restliches System:
Mobo: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz
RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
Graka: HIS Radeon 3870 IceQ 3 Turbo
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
HDD 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0), 1x Samsung 1 TB, 1x Samsung 400 GB
Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA

Alles über Windows Vista x64 Business inkl. SP 1 mit allen Updates. Auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Greetz
Overlord


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #3
Naja das Problem könnte auch anderweitig liegen... ist aber halt nur in Verbindung mit VMware aufgetreten.
 
  • #5
Also Scandisk hat keine Fehler gefunden.. hat mehrere Stunden gedauert und nun hat er alle Festplatten fertig gecheckt.

RAM hab ich auch schon mehrmals mit Memtest durchgecheckt, aber es wurde kein Fehler festgestellt... nur ich bin total gebunden an meinen Speicher... sobald er nur ein bisschen höher getaktet ist etc. fährt der PC nich mehr hoch (bzw. geht dann halt nich mehr an).
 
  • #6
So hab auch mal die aktuellste Version von VMware gecheckt... die Windows XP VMWare ist ohne Probleme hochgefahren, aber als ich darin wieder ein Spiel installieren wollte, gings ab mit einem Bluescreen :p
 
  • #7
VMware ist ja auch nicht zum Spielen gedacht. Die in den VMs (emulierte) Grafikkarte kann (derzeit) nicht auf die 3D Features zugreifen.
Soll sich irgendwann mal ändern, bleibt abzuwarten wie sich das gestaltet.
Ist der Bluescreen denn innerhalb der VM oder stürzt der Host-Computer ab?
 
  • #8
Der Host Computer stürzt ab... und ich will ja in der VMware die Spiele nicht spielen, nur installieren. Vllt. stürzt VMWare auch ab, wenn ich ein Programm installiere, ka.
 
  • #9
sollte sich ja wohl durch installation eines programms testen lassen.

ansonsten #6 und mal die hilfe lesen, was das programm kann und wofür es gedacht ist. für deine ideen sicherlich nicht.......
 
  • #10
Der Host sollte eigentlich nicht abstürzen, wenn dann die VM und da habe ich seinerzeit schon absichtlich Bluescreens herbeigeführt. Vielleicht hat tatsächlich deine Hardware ne Macke, wenn du so viele Probleme mit deinem neuen Rechner hast. Denn unter normale BS-Probleme würde ich das auch schon nicht mehr einordnen. Ist aber auch nur Vermutung.
 
  • #11
@Flocke
ich hatte vor längerer zeit tatsächlich diesen effekt. damals gab es probleme mit dem bios bzgl. der bearbeitung des usb-chips. nach längerem hin und her lief windows endlich einwandfrei, aber bei der usb-erkennung unter vmware stürtzte tatsächlich der host ab (bluescreen).
 
  • #12
Also wie gesagt... ich will nur Spiele in der VMware installieren, nicht dort spielen. Sofern meine Hardware ne Macke hat... wie kann ich das denn testen, also mit welchen Programmen kann ich gucken, welche Komponente nun einen langen Schuh macht?
 
  • #13
ich will nur Spiele in der VMware installieren
welchen sinn sollte denn das jetzt machen?
diese spiele fragen natürlich bei der installation die dx-version ab. sollte in der maschine xp laufen, installier doch mal (zusätzlich zu den selbstverständlich schon installierten vmware-tools) directx.
 
  • #14
Sinn hat es. Ich installiere die Spiele in der VMware, patch und dann gehts rüber auf mein Vista und dort auf die Games Platte. Man hat keine unnötigen Registry Schlüssel etc., kann das Spiel aber trotzdem spielen. Wenn man den PC dann mal platt macht, laufen die Spiele dannach trotzdem noch weiter... und falls er wegen DirectX meckert, kurz auf die Games CD und DirectX manuell nachinstalliert :D

Natürlich Vista x64 Business und als OS in der VMware läuft XP. Vista Installation ist ja schon gleich zu Anfang mit Bluescreen flöten gegangen.
 
  • #15
W.E. schrieb:
diese spiele fragen natürlich bei der installation die dx-version ab. sollte in der maschine xp laufen, installier doch mal directx.
Welchen Sinn soll das jetzt machen? DirectX ist doch eh schon installiert und sollte es was zu meckern geben, haben die Hersteller die entsprechende Version grundsätzlich mit auf die CD gepackt und das Setup ruft den entsprechenden Installationsdialog von sich aus auf. Nur weil es eine VM ist, heißt das noch lange nicht, dass kein DirectX vorhanden ist. Bei einer normalen XP-Installation ist DirectX auf jeden Fall von vornherein mit dabei. :)

@Overlord: Nur als kleinen Hinweis, das Programm heißt VMware, die einzelnen dort installierten Teile VM (Virtual Machine). ;)
Zum Testen deiner Hardware-Komponenten gibt es vielfältige Möglichkeiten. Schau dich doch mal in unserem Softwarearchiv in den entsprechenden Bereichen um.
 
  • #16
keinen widerspruch, Flocke. wäre aber ein weiteres indiz für einen falschen registry-eintrag, den das prog erstellt.
 
Thema:

Blue Screen unter Vista in Verbindung mit VMWare

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben