Bluecreen unter Win XP

  • #1
R

RazZ0r

Guest
Hi,
Ich bekomme seit ich einen neuen PC habe ständig ein Bulescreen unter Win XP. Da steht dann : IRQL_NOT_LESS OR_EQUAL
unten steht dann auch noch was von: cmaudio.sys
Das sieht dann ungefär so aus:

http://www.directupload.net/show/d/426/7kOf4MKe.jpg

Ich habe bereits herausgefunden dass das Problem mit meiner Soundkarte und meiner Grafikkarte zusammen hängt könnte habe aber noch keine Lösung gefunden..
Ich bitte um Hilfe den dieser Bluescreen kommt oft in den ungelegensten momenten..!

mfg RazZ0r
 
  • #2
Moin,

du hast eine OnBoardSoundkarte ?
Hast du mal die Treiber aktualisiert ?
 
  • #3
Ich habe die : TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card und die : Nvidia Geforce 6600 GT

Beide Treiber sind auf dem aktuelsten Stan
 
  • #4
Du hast nen Ressourcen-Konflikt, würd ich mal oraklen - achte mal darauf, welcher PCI-Slot sich den IRQ mit dem AGP-Slot teilt. Sollte deine Soundkarte auf diesem Slot sitzen, erklären sich die Probleme damit.
Einfach mal die Soundkarte in einen anderen Slot stecken.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo ich habe so ein ähnliches problem nur bei mir kommt pciidex.sys und was bitte ict ein IRQ slot und der AGP Slot bitte helft mir ich verzweifle
 
  • #6
Moin,

in neueren PCs ist der AGP-Slot derjenige, in dem die Grafikkarte steckt. In den normalen PCI-Slots stecken dann Erweiterungskarten wie z.B. die Soundkarte (wenn sie nicht OnBoard ist), Netztwerkkarte, TV-Karte usw..
Die ganz neuen PCs haben keinen AGP-Slot mehr, sondern verwenden für die Grafikkarte einen PCI-Express-Slot.
Bei beiden System (auch oder gerade bei älteren, wo vielleicht auch die Grafikkarte noch in einem PCI-Slot steckt) sollte man darauf achten dass der erste PCI-Slot (direkt unter der Grafikkarte) frei bleibt. Denn dieser teilt sich in der Regel alle Resourcen mit dem Slot der Grafikkarte. Steckt man nun dort eine Karte ein, kann es zu Konflikten kommen. Das kann dann soweit gehen dass in einigen Fällen der PC noch nicht mal mehr startet.
 
  • #7
Dankeschön dann gucke ich auch mal
 
  • #8
Das mit dem anderen Slot klappt leider auch nicht. Ich habe jetzt herausgefunden das ich eine Onboard Soundkarte habe, die ich aber nicht nutze und meine normale Karte (s.o.) Kann ich dir IRQ von eine der Karte nicht ändern oder liegt es wo möglich an etwas andrem ?


mfg RazZ0r
 
  • #9
RazZ0r schrieb:
Das mit dem anderen Slot klappt leider auch nicht. Ich habe jetzt herausgefunden das ich eine Onboard Soundkarte habe, die ich aber nicht nutze und meine normale Karte (s.o.) Kann ich dir IRQ von eine der Karte nicht ändern oder liegt es wo möglich an etwas andrem ?


mfg RazZ0r

Die OnBoard-Soundkarte muß im BIOS deaktiviert werden, genaueren steht im Mainboard-Handbuch.
 
  • #10
Sry aber wie deaktiviere ich etwas im Bios ?
 
  • #11
Auch das steht im Handbuch :)
 
  • #12
Ich habe das Handbuch leider nicht mehr ::) habe es verloren sry... ;)
Steht das irgendwo im I-net ??
 
  • #13
RazZ0r schrieb:
Ich habe das Handbuch leider nicht mehr ::) habe es verloren sry... ;)
Steht das irgendwo im I-net ??
bestimmt..... MAN müßte nur wissen welches Mainboard Du hast ..... ::) :p :(
 
  • #14
Mein Mainboard: MSI 848P Neo-S (MS- 6788)
 
  • #16
Thema:

Bluecreen unter Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben