Bluescreen: Aus einer DCP-Routine heraus...

  • #1
H

Hannes

Guest
Hallo an alle !

Ich hab beim Hochfahren mit Netzanschluss (Kabelmodem) die Fehlermeldung bekommen: Stop - Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder der Aufruf einer Yield Funktion versucht.

Ich hab win2k SP 4 und einen Laptop mit AntiVir und Outpost-Firewall. Mein PC ist fast ganz genau gleich konfiguriert und da verwende ich das Kabelmodem schon seit Monaten problemlos. Alle Dienste sind praktisch gleich konfiguriert und auch die Firewall ist so ziemlich ident eingestellt. Ohne Netzkabel fährt der Laptop problemlos hoch ??!!

Wo könnte ich nachschauen bzw. was sollte ich ausprobieren ??
Laptop: Centrino 1,8 Ghz, 512 MB RAM, 80 GB Platte, Intel Netzwerkkarte
PC: Pentium III, ca. 640 MB RAM, 80 GB Platte, Netzwerkkarte 10/100MBit

Was sagt diese Fehlermeldung überhaupt aus HuhHuhHuhHuhHuh

lg hannes
 
  • #2
Die genaue Fehlermeldung lautet übrigens:

Stop: 0x000000B8 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder
der Aufruf einer Yield Funktion versucht.

Wo kann man sich da genauer informieren oder nachschauen ????

lg hannes
 
  • #3
mal einen neuen treiber verwenden ... laut ms wurde der fehler mit sp4 bereinigt. also bügel das sp4 nochmal über den laptop ...

greetz

hugo
 
  • #4
Mein Win2k hat SP4 schon inkludiert und das spiel ich sicher nicht
nochmal drüber.
Kennt irgendjemand den clusnet.sys treiber ??? Weil mei MS steht
auch was von einer Änderung in der Registry bezüglich dieses Treibers.
Aber leider find ich da nichts unter ...CurrentControlSet/Services ???

Kann man da etwas über die Dienste steuern ???

lg hannes
 
  • #5
Hannes schrieb:
Mein Win2k hat SP4 schon inkludiert und das spiel ich sicher nicht
nochmal drüber.
Kennt irgendjemand den clusnet.sys treiber ??? Weil mei MS steht

warum denn nicht? das empfiehlt ja auch ms. und der clusnet.sys gehört zum cluster umfang und sollte eigentlich auf einer workstation nichts zu suchen haben ... oder reden wir von einem w2k server? das problem wäre dann das hier http://support.microsoft.com/kb/318988/DE/

greetz

hugo
 
  • #6
Wenn ich das Win2k nochmal drüberspiele, dann funzt aber i.d.R. gar nichts mehr, da ja zahlreiche Programme ihre Treiber-Dateien etc. eingespielt haben und wenn win2k seine alten drüberspielt dann gute Nacht !!!! Da könnt ich ihn gleich neu aufsetzen und das braucht 1-3 Tage bis alles intalliert ist und korrekt eingestellt ist. Wk2 ist ne normale client version win2k Prof SP4. Was bedeuted Er gehört zum Cluster umfang ?
Das interessante ist ja, dass mein Laptop tadellos hochfährt und nur
wenn ich das Patch-Kabel in die Lan-Karte stecke (Kabelmodem) dann kommt diese Fehlermeldung.

lg hannes
 
  • #7
na dann lass es doch so wie es ist ... du wolltest ja wissen an was das liegen kann. die clusnet.sys ist bestandteil des windows 2000 advanced server und wird dann gebraucht, wenn du mit mindestens 2 w2k servern einen cluster baust, also eine ausfallsichere serverumgebung. beim cluster wird über die com-schnittstelle eine netzverbindung aufgebaut, für den sogenannten heartbeat. über diese schnittestelle kommuniziert die cluster-software und überwacht sich gegenseitig. bei deinem laptop scheint dieser treiber installiert zu sein und beim hochfahren versucht die clustnet.sys eine verbindung zu seinem gegnpart aufzubauen. das passiert über eine delay procedure call (dpc) und da der gegenpart sich nicht meldet kommt eine fehlerroutine ins spiel, die diese meldung generiert. wenn du natürlich das kabel ziehst, kommt diese meldung nicht. mich wundert nur, wie dieser treiber auf den laptop kommt, wenn das eine normale workstation installation ist. und das sp4 drüberbügeln macht nichts kaputt. im gegenteil: das drüberbügeln ist meistens der letzte ausweg vor dem formatieren und hat seit nt4 zeiten immer sehr gut funktioniert...

greetz

hugo
 
  • #8
Hallo,

habe dieselbe Fehlermeldung wie Hannes
kurz nachdem ich mich ins Internet eingewählt habe stürzt der PC ab und reagiert auf nix mehr.
Dieses Problem habe ich erst seit Anfang Dezember, seitdem ich mich wegen Tarifwechsel neu bei Tiscali (war vorher auch bei Tiscali) angemeldet habe.
Und komischerweise tritt dieses Problem genau alle 14 Tage einmal auf. Ich kann fast die Uhr danach stellen. In der Zwischenzeit ist alles o.k.
Habe Windows 2000 mit Service Pack 4 und TDSL, Flatrate bei Tiscali.

Stop: 0x000000B8 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder
der Aufruf einer Yield Funktion versucht.
Beginnen des Speicherabbildes
 
  • #9
Hi !

nach eine Update hatte ich es auch und könnte auch reproduzieren:

Win2k intallieren, SP4 drauf, alles funktioniert,
dann alle update von Microsoft runterladen - nach dem restart - BSOD, wenn netzwerkkabel vom Modem drin ist, wenn nicht, stoppt der Rechner nach XXX minuten

das hat geholfen : http://www.netcal.com/news.php?article=9

MfG Kaktys
 
  • #10
ratet mal..
ich hab genau des oben beschriebene problem..
auch wechsel von tiscali zu tiscali..halt tarif wechsel und seitdem schmiert mein pc einfach ab mit obiger fehlermeldung..allerdings muss ich sagen ich habe 3 pcs in meinem netzwerk und nur beim neusten eben dem xp rechner tritt dieses prob auf..deshalb is die lösung für win 2000 ja nicht relevant für mich( denk ich)
thx scho ma für den support
 
  • #11
Hatte das Problem bei WinXP. Erst bei Spielen dann im Windowsbetrieb und letztlich bereits beim booten. Habe zuerst alles mögliche deaktiviert oder ausgebaut, aber keine Lösung. Erst als ich die Speicherbausteine von Bank 1und 2 auf bank 1 und 3 gesteckt habe. Ob das die Lösung war, keine Ahnung. Es war auch vorher richtig bestückt. Mit dem Internet wie man immer ließt hatte es bei mir nicht zu tun. Der Rechner war niemals am Netz.

System:
WinXP Prof.
AhtlonXP 3200
Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0
ATI Radeon 9700
2x512 MB Ram
1x Sata + 1x IDE-Festplatte
2 Brenner
Netzteil 450 W
 
Thema:

Bluescreen: Aus einer DCP-Routine heraus...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben