Bluescreen bei angeschlossenem USB-Kartenleser

Dieses Thema Bluescreen bei angeschlossenem USB-Kartenleser im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nobbi2, 23. Apr. 2005.

Thema: Bluescreen bei angeschlossenem USB-Kartenleser Hallo, seit einem Stromausfall während eines Gewitters bekomme ich beim Hochfahren des PCs immer einen Bluescreen,...

  1. Hallo,

    seit einem Stromausfall während eines Gewitters bekomme ich beim Hochfahren des PCs immer einen Bluescreen, wenn mein USB-Kartenleser angeschlossen ist. Die Meldung ist PAGE FAULT IN NONPAGED AREA und die verursachende Datei ist usbhub.sys.
    Wenn der Kartenleser beim Einschalten angeschlossen ist, startet der Rechner ständig neu. Wenn ich ihn abziehe, fährt er normal hoch und sobald Windows XP dann läuft, kann ich auch den Kartenleser wieder anschließen und normal damit arbeiten. Ich habe Win XP Professional mit Service Pack 1. Was kann ich da machen?
     
  2. Hallo Nobbi2,

    also eine wirkliche Lösung weiß ich net.
    Aber an deiner Stelle würde ich mal probieren die USB Treiber zu deinstallieren.
    Also Windows ohne Kartenleser booten. Dann einstecken und mit Gerätemanager deinstallieren.
    Dann würde ich die Systemdatei suchen und löschen und noch einmal einen Neustart mit Kartenleser versuchen.
    Müsste dann neu erkannt werden. Eventuell wird nach Windows-CD gefragt, dann einlegen und die Datei wird neu kopiert.
    Weiß net, obs funzt, aber ist einen Versuch wert, so würde ichs auch machen.

    Gruß
    Tobias
     
  3. Die Datei habe ich schon gesucht, aber mir werden da ca. 10 verschiedene Versionen in diversen Verzeichnissen angezeigt. Soll ich alle löschen? Da könnten auch noch Überbleibsel von Windows 98 darunter sein.

    Inzwischen habe ich einen Artikel in der Microsoft Knowledge Base gefunden, der bezieht sich allerdings auf Windows 2000 und auf denselben fehler, der dann auftritt, wenn man das USB-Gerät plötzlich abzieht. Dort wird geraten, das Service Pack einzuspielen. Kann man das 1:1 für XP übernehmen?
     
  4. Also schaden kanns nicht,
    ob du alle Dateien löschen kannst, kann ich dir leider net sage, dafür habe ich zu wenig Plan.
    Aber SP kann net Schaden, weil Windows of auch was an den USB-Routinen verändert.
    Das kann natürlich das Problem lösen.

    Du hast Windows XP drüberinstalliert?
    Das ist immer problematisch, weil es nie wirklich sauber ist.
    Also da ist es wirklich das beste das komplette System bei Gelegenheit neu aufzusetzen.
    Dürfte dann auch sonst instabil und langsam sein.

    Aber, pack auf jeden Fall mal SP2 drauf.

    Gruß
    Tobias
     
  5. Hallo
    MS hat dafür einen Patch KB822603 wenn SP1 ; sonst SP2
    Viele Grüße Wolfgang
     
  6. Super, habe den Patch installiert und das Problem ist weg! ;D

    Danke! :)
     
Die Seite wird geladen...

Bluescreen bei angeschlossenem USB-Kartenleser - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bluescreen Crash SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b Ntfs.sys Windows 7 Forum 6. Dez. 2015
Dauerhaft Bluescreens beim Hochfahren des Pcs Windows 8 Forum 18. Feb. 2015
Bluescreen bei Installation Windows 8 Forum 18. Feb. 2015
Bluescreen DRIVER POWER STATE FAILURE Windows 7 Forum 30. Dez. 2014
Bluescreen bei Windows 7 Windows 7 Forum 17. Dez. 2014