bluescreen bei windows 2000 (cmuda.sys)

  • #1
P

peter weese

Guest
hallo
ich habe folgenden aufgeführetes Problem mit meinem Rechner (2 Monaten alt)
und wäre froh wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte:

Wenn ich ein Spiel installieren will, oder bestimmte Spiele (z.B. Singles) spielen will erhalte ich in unregelmässigen Abständen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung
*** Stop 0x0000 00D1 (0xBFDB20A,0x000002x0000000,0xBFD20a)
Driver_IRQL_NOT_LESS_or_EQUAL

***Adress BFDB2BD0A Base at BFD4A0000, date stamp 3DC24536-cmuda.sys
***Adress BFDB2BD0A Base at BFD4A0000, date stamp 3DC24536-cmuda.sys
Beginn des Speicherabbildes

Mein System:
AMD 2500+ Bathon
256 Mb DDR-Ram
Ati Radeon 9200 128Mb Ram
Traxdata CD-Brenner 48Fach
Toshiba 1612MD DVD-Laufwerk

Vielen Dank im Vorraus für jede Form von Hilfe
p.w.


verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
soviel ich herausbekommen habe ist das der Treiber für deine Soundkarte!
Du solltest mal die neusten Treiber suchen und diese installieren.
 
  • #3
Richtig. Der Crystal Media Soundtreiber verursacht den Absturz
 
  • #4
hi
ich hab auch nen Barton, und bekamm auch oft das blaue Fenster mit der CMUDA.SYS-Fehlermeldung zu sehen.
Das Problem dabei ist der Soundtreiber von C-Media. Ich hab ein Asrock K7S8XE board mit onboard AC97 sound von C-Media mit dem Namen CMI9739A. Dieses CMI9739A ist auch auf anderen Asrock Mainboards und auf Boards andrer Hersteller zu finden. Der Veraltete Treiber ist die Problemursache. Um den blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung von CMUDA.SYS loszuwerde, solltest du deinen Soundtreiber updaten. Folgende Lösungsmöglichkeiten:
- SP1 für XP installieren (soll helfen, will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, hab es nicht gemacht)
oder - den Treiber von der C-Media Seite zu ziehen (4MB mit 600byte/sec. LOL :eek: ) (war mir echt zu blöd)
ODER: !!! - den Treiber von der MSI - Seite zu ziehen. !!! Link:


LETZTERE LÖSUNG FUNZT BEI MIR PERFEKT. Und das obwohl ich ein Asrock, und kein MSI Board hab!!!!
Ich habe nie wieder den ****** blauen Bildschirm gesehen. :D

Viel Spass!
 
  • #5
Das Problem hatte ich auch. Nach wochenlangem herumprobieren habe ich herausgefunden, dass mein PC zu heiß wurde und sich automatisch heruntergefahren hat.
Einfach mal das Gehäuse aufschrauben und den PC offen laufen lassen. Wenn er nicht mehr abstürzt sollte man einen Gehäuselüfter einbauen und den PC wieder zuschrauben. Dann sollte er problemlos laufen. :)
 
  • #6
Ich habe das selbe Problem gehabt. Auch das Asrock K7S8X und die selbe Meldung.
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber.php?search=Asrock%20K7S8X%20/%20K7S8X%20R3.0%20(Cmedia%20AC97'%20Audio)

^^ Da bekommt ihr den richtigen Treiber, damit klappt es dann........

(Btw das hat nix mit heißlaufen zu tun, ihr könnt 4 Lüfter haben und alle voll aufdrehen, es passiert trotzdem )
 
  • #7
A problem has been detect and windows has been shut down
to prevent damage to your computer.
Driver_irql_not_less_equal

If this is the first time you`ve seen this stop error screen,
restart your computer.If this screen appears again, follow these
steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly
instaled.If this is a new installation, ask your hardware or software
manufacturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software.Disable BIOS memory options such as caching or
shadowing.If you need to use safe Mode to remove or disable
components ,restart your computer ,press F8 to select safe mode.

Technical information:
***STOP: ........
***cmuda.sys ......
***cmuda.sys ....

Beginning dump of physical memory.
Physical memory dump complete.Contact your system administrator or technical
support group for further assistance.
 
  • #8
Hi
Ich hab nen ALdi MD 8080 Rechner.
Nachdem ich für das SP1 von WinXP Home alle Updates
downgeloaded und installiert hatte trat folgendes auf.

Rechner bootet einwandfrei,nur wenn ich mich über die T-Online Direkteinwahl ins Internet wollte kam erstmal bis zu 3x ein Bluescreen
mit blablabla.. CMUDA.SYS u.s.w. + Neuboot !
Nach dem 3. mal kam ich dann ins Internet jedoch wurde mir gleich in einer MSGBox mitgeteilt ich hätte ine neue E-Mail. (Nette Damenstimme fehlte !)
Nachdem ich in Foren gelesen hatte das dies möglicherweise mit dem AC97 Soundchip zu tun habe, installierte ich wieder den älteren, originalen CD-Treiber für den AC97. Und siehe da... Keine Probleme mehr !!!

Vielleicht klappt es so bei Euch auch wieder ?!
Hoffe ich könnte Euch helfen ?!

Greetings NoNo
 
  • #9
Hi
U updeate ur AC97 Soundchip or DirectX in the past near and now u have problems with bluescreen blabla... cmuda.sys .... ?!

Install older version of AC97 soundchip or try another driver for it...
Bet the problem is out of world now ?!!!

Hope the force be with u ;D

Greetings NoNo....
 
  • #10
hallo ...
wie ich hier bereits gelesen habe haben einige das problem , mit der soundcarte auf dem asrock board ,
jetzt wollte ich doch mal wissen wo ich einen aktuellen treiber her bekomme für diese soundcarte ?

ps: würd mich freuen wenn ich bald nachricht erhalte
mfg
der toktok
 
  • #12
Hallo leute!

Ich habe auch im Kernelabbild nachgesehen und das habe ich gesehen, dass die Datei cmuda.sys den Fehler verursachte!
Eine Neuinstallation oder ein anderer Treiber von C-Media hat bei mir nichts geholfen!
ihr müsst einfach im Spiel (bei mir F.E.A.R) EAX abschalten und dann läufts!! Nun macht der Treiber keine Bluescreens mehr und ich kann problemlos zocken!

glg :D
 
Thema:

bluescreen bei windows 2000 (cmuda.sys)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben