Bluescreen bei WindowsXP Installation

  • #1
G

Goauld01

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hi,
soll von nem Kumpel einen PC fertigmachen, d.h. Windows XP installieren und einrichten.
Erstma die Daten des PCs :
Athlon XP 2400+
Gigabyte GA-7N400 Pro2 (Revision 1) (Nforce 2)
80GB Samsung S-ATA HDD (SP0812C)
2x 256MB DDR RAM von Infineon (400Mhz) in Slot 1 & 3 (wegen Dual Channel)
Grafikkarte : Hercules 3D Prophet II TI
Aopen DVD LW und ein Samsung DVD Brenner
Netzteil : 400W NoName

Wenn ich nun versuche Windows zu installieren, lädt der auch erst alle Treiber (auch den Serial ATA von der Diskette, hab den neuesten runtergeladen), und ab dann gibts nur Probleme. Meist kommt dann während des Kopierens der Dateien (ab und zu auch schon vorher) ein Bluescreen mit der Meldung IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber er hat auch schon mal andere angezeigt.
Vorher hatte er auch ma Probleme beim Kopieren der Dateien, dann hat der angezeigt, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können (WinCD müsste in Ordnung sein), und kurz darauf kommt auch ein Bluescreen. Als ich den Rechner bekommen habe, hat die Windows Installation das Dateisystem der HDD nicht erkannt (da stand Unbekannt), hab dann normal formatiert, und dann erkannte er es auch als NTFS. Gestern kam allerdings einmal die Meldung, dass wieder ne Datei nicht kopiert werden konnte, und dass die HDD voll oder defekt sein kann. Hab die dann an meinem PC angeschlossen, und das Dateisystem war wieder unbekannt. Dann hab ich die wieder formatiert und mal das Samsung HDD Test Proggi (von einer Boot Diskette) laufen lassen, sowie das IBM DriveFitnessTest, und beide haben keine Fehler entdeckt.

Wie ihr seht hab ich schon einiges versucht, auch das BIOS hab ich geupdatet. Vorher soll der Rechner allerdings, ohne Probleme gelaufen haben, aber dann hatte Windows wohl irgendwelche Fehler (oder es war ganz kaputt, weiss nich so genau) und dann hab ich den Rechner zur Reperatur bekommen :).
Weiss also nicht genau was passiert ist.
Also, was denkt ihr, was ich noch versuchen sollte um den Fehler herauszufinden, warum der PC nicht mehr richtig funktioniert ?

Danke ! :)

P.S.: hoffe das Thema ist hier richtig, liegt meiner Meinung an der Hardware (Defekt oder irgendwelche Einstellungen)
 
  • #2
Vorher soll der Rechner allerdings, ohne Probleme gelaufen haben, aber dann hatte Windows wohl irgendwelche Fehler (oder es war ganz kaputt, weiss nich so genau) und dann hab ich den Rechner zur Reperatur bekommen Smiley.

Jo, so gehts meistens ;D ;D Wenn die Dinger hinüber sind, kriegt man sie von den Kumpels in die Finger gedrückt und gesagt da, mach mal...
Bei deinem Problemfall dürfte das Mainboard nen Schaden haben, der IDE-Controller kopiert nichtt richtig, dazu komment IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL sowie nicht vorhandene/unbekannte bzw. beschädigte Dateisysteme. Wenn die Platte in nem anderen Rechner einwandfrei tut, hängts wohl am MB, mit viel Glück auch nur am IDE-Kabel (solltetste mal tauschen).
 
  • #3
Klemm mal nur das Notwendigste an.

1 Speicherriegel, 1 CD-Laufwerk Graka und Festplatte.

Alles andere aus der Kiste raus und neu probieren.

Bios auf Standardwerte zurücksetzen, Im Bios anschließend SATA aktivieren.

wenn das Board in Ordnung ist müsste es gehen.

Greetz
 
  • #5
Danke erstmal :)
Ich hab gestern den DVD Brenner abgeklemmt, und den Arbeitsspeicher gegen einen Riegel vom RAM aus meinem PC getauscht, und dann ließ sich Windows ohne Probleme installieren. Danach habe ich zum Test mal den alten RAM wieder eingebaut, und beim Windows Start kommt wieder ein Bluescreen, also liegts wohl am RAM, ich werd da gleich ma die beiden RAM Riegel einzeln mit MemTest86 testen.
 
  • #6
Na, dann haben wir's doch. :D
 
  • #7
oder vielleicht auch nicht wirklich :)
hab ma einen Riegel eingebaut und versucht Windows zu starten, natürlich kam ein Bluescreen, dann hab ich über 2 Stunden lange MemTest86 laufen lassen und der hat keinen Fehler gefunden. Teste gerade den zweiten Riegel, wo es genauso zu sein scheint.
Es hat auf jeden Fall was mit dem RAM zu tun, vielleicht verträgt der sich nicht mit dem Mainboard oder so, oder doch noch ne falsche Einstellung. Nur warum soll der dann vorher funktioniert haben ? Alles irgendwie komisch..... :).
Brauch eure Hilfe :D
 
  • #8
Hast Du meinen ersten Link ganz durchgelesen und getestet (auch die Links im Link :) )?
 
  • #9
Gelesen hab ichs, nur ausprobiert noch nich alles.
das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren, finde da im BIOS keine Option für.
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert , werd ich morgen mal testen, vor allem, da auch manchmal ein Bluescreen mit der Meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kommt und dort manchmal acpi.sys ganz unten steht.
Dann werd ich wohl mal neuinstallieren müssen.
Kann es vielleicht auch sein, dass das Mainboard nen Schaden hat, obwohl mit meinem RAM alles funktioniert ?
 
  • #10
Wenn die Kiste doch mit Deinem Speicher läft, kannst Du davon ausgehen, das
gewisse Inkompatibilitäten da sind.

Ergo würde ich mich um den Speicher kümmern.

Greetz
 
  • #11
korrekt das gleiche Prob hatte ich bei nem Freund auch...da lags auch den Riegeln...die waren heil aber vertrugen sich einfach nicht
 
  • #12
Jo, aber vorher lief der ja anscheinend ohne probleme, und es ist egal welchen Riegel ich drin habe, es passiert immer das gleiche.
Achja was auch noch komisch ist : Wenn ich im BIOS den FSB auf 100Mhz stelle, läuft die CPU ja als 1800+ und dann startet der Windows auch, also man sieht die normale Windows Oberfläche, aber der Bluescreen kommt dann trotzdem noch, nur später.
 
  • #13
Gelesen hab ichs, nur ausprobiert noch nich alles.
das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren, finde da im BIOS keine Option für.
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert , werd ich morgen mal testen, vor allem, da auch manchmal ein Bluescreen mit der Meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kommt und dort manchmal acpi.sys ganz unten steht.
Dann werd ich wohl mal neuinstallieren müssen.
Kann es vielleicht auch sein, dass das Mainboard nen Schaden hat, obwohl mit meinem RAM alles funktioniert ?
Autor: Achilles

wenn das Teil vorher mit diesen RAM´s einwandfrei lief und die RAM´s in einem anderen Rechner keinen Fehler zeigen, dann ist auch das ganze Gefummele im BIOS nutzlos, da ist einfach das Board über den Jordan. RAM, CPU, NT, Laufwerke sind alle in Ordnung, aber eben das Board net! Leih dir mal irgendwo ein Board und stöpsel deine restliche Hardware drauf, dann wirds wahrscheinlich funzen...
 
  • #14
So, hab die Lösung :
Es war doch der Speicher, hab die beiden mal bei mir eingebaut, auch jeweils nur einen, und bei beiden Versuchen stürzt Windows beim Starten bzw. kurz danach ab, auch mit Bluescreen.
Daraus schließe ich, dass der Defekt ist. Reichen denn 2-3 Stunden pro Riegel bei MemTest86 nicht, damit der die Fehler erkennt ? Hätte ich das längen durchlaufen lassen sollen ? Oder kann es auch sein, dass der gewisse Fehler im RAM nicht erkennt ?
 
  • #15
Wenn Memtest nix anzeigt und Windows bei der Installation platzt, dann isses Mainboard im Arsch!!
 
  • #16
PhantomLord schrieb:
Wenn Memtest nix anzeigt und Windows bei der Installation platzt, dann isses Mainboard im Ar***!!

Achwas! Wenns bei ihm auch abstürzt. Das MUSS der Ram sein. Komisch ist nur dass beide kaputt sind
 
  • #17
jo fands auch komisch, dass beide gleichzeitig kaputt sind...naja egal, Fall erledigt :)
 
Thema:

Bluescreen bei WindowsXP Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben