bluescreen beim booten stop: 0x0000007B

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

Riesenproblem:
Gestern habe ich an meinem Notebook noch ganz entspannt gearbeitet und zuletzt einen Rechnerneustart gemacht, nachdem ich von NIS2010 auf NIS2011 abgegradet habe. Alles war in Ordnung.

Rechner runtergefahren - heute morgen neu gebottet und - bluescreen beim booten stop: 0x0000007B.

Ich soll Chkdsk /F durchführen, auf Viren prüfen und alle neu installierten Festplatten und/oder Festplattencontroller entfenren.

Gut gesagt, wenn man keinen Zugriff mehr hat.
- Im BIOS wird mir die HDD angezeigt
- Windows wird gestartet und Laufbalken erscheinen beim Booten, dann kommt die Meldung

HDD-Zugriff an USB an anderem Notebook (Vista) funktioniert.
Chkdsk am Vista-Rechner funktioniert über Eingabeaufforderung nicht. Angeblich fehlen dazu Rechte, obwohl als Admin angemeldet.
Chkdsk über Explorer-Laufwerk prüfen funtkioniert und findet Fehler. Angeblich korrigiert.
Virencheck mit NIS2010 am Vista-Rechner - keine Viren oder sonstige Schädlinge. Allerdings wird mir hierbei nicht angezeigt, ob auch der Bootsektor geprüft wurde.

Prüfen von NIS-CD wird mit Bluescreen Stop: 0:000000CE und Hinweis auf rdacdisk.sys beendet.

Was nun?
Bitte dringend um Hilfe.
 
  • #3
Hallo,

auf der Seite war ich schon. Das Problem ist doch, dass da Dinge beschrieben werden, aus denen sich ergibt, wobei es passiert ist, die also immer eine konkrete Ausgangsbasis haben. Ist ja bei mir so nicht der Fall. Und da ich nicht rausbekomme, wobei es passiert ist, weiß ich auch nicht, wo ich ansetzen soll.

Wie prüft man den Festplattencontroller bei einem Notebook?

Wie kann ich prüfen, ob ich einen Bootvirus habe, wenn ich an die Platte so nicht dran komme?
 
  • #4
Schau bitte restmal, ob die Platte überhaupt noch richtig im Bios angezeigt wird.
 
  • #5
Hi,

angezeigt wird im Phoenix-BIOS Setup Utility unter Primary Master [100GB]. Das ist korrekt für meine Fujitsu mit 100GB. Ob da früher der Name des Plattenherstellers stand oder nicht, kann ich nicht sagen. Wer schaut schon ohne Not ins BIOS?

Von meinem Tower-PC, den ich mal hatte, weiß ich, dass der die genaue Bezeichnung der HDD angezeicgt hatte.

Unter den Plattendaten steh dann:
- Type: Auto
LBA-Format
- Total Sectors: 195371568
- Maximum Capazity: 100GB

- Multi-Sector Transfers: [16 Sectors]
- LBA-Mode Control: [Enabled]
- 32 Bit I/O: [Disabled]
- Transfer Mode: [Fsst PIO 4]
- Ultra DMA Mode: [Mode 5]

Nachtrag: (übersehen)
im Menü Boot wird mir unter Hard Drive angezeigt, dass die HDD eine Fujitsu MHV2100AT-(PM) ist.
 
  • #6
  • #7
Hallo,

eos schrieb:
Ich hatte geglaubt, dass das Tool nur für Hitachi funktioniert.
Das habe ich sogar und es läuft gerade.

Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich melde mich gleich noch mal. Der Advanced-Test scheint doch etas länger zu dauern. Der andere Test ist fix durchgelaufen gewesn und zwar ohne Fehler zu finden und die HDD wurde auch richtig identifiziert.
 
  • #8
Kann natürlich ( dafür spricht chkdsk) ein Dateisystemfehler sein - wenn chkdsk nicht mehr mitmacht - hast Du hoffentlich ein Image extern gesichert?
Zur Not gehen evtl auch Systemwiederherstellung oder Reparaturinstallation.

OT: ich habe mich vor Jahren von NIS verabschiedet, weil mir ganz reguläre Updates davon das System wiederholt zerschosen hatten.
 
  • #9
eos schrieb:
Kann natürlich ( dafür spricht chkdsk) ein Dateisystemfehler sein - wenn chkdsk nicht mehr mitmacht - hast Du hoffentlich ein Image extern gesichert?
Nee, habe ich nicht, zumindest nix aktuelles.

Zur Not gehen evtl auch Systemwiederherstellung oder Reparaturinstallation.
Von Reparaturinstallation habe ich in schlechter Erinnerung, dass dann früher immer mein System im Urzustand war, was natürlich nicht so prickelnd gewesen ist. Kann man ja auch gleich neu aufsetzen dann.

Wie macht man eine Systemwiederherstellung, wenn man nicht auf die Platte kommt?
 
  • #11
eos schrieb:
versuch es mal abgesichert

Das wäre ja einfach. :1

Schrieb ich nicht im ersten Beitrag, dass ich keinen Zugriff mehr habe?
Ich kann weder normal starten, noch abgesichert, noch abgesichtert mit Netzwerk oder Eingabeaufforderung noch letzte funktionierende Konfigruation.

Nix geht - immer Stop: 0:0000007B

Wenn ich abgesichert irgend etwas starten könnte, hätte ich hier vermutlich gar nicht fragen müssen.

Nachtrag:

Soeben ist das Hitachi-Tool fertig mit den Tests.
Ergebnis:
Problem detected on a non Hitachi disk drive, Pleace contact your HDD supplier for additional support. Disposition Code = 0x72.

Dazu habe ich gerade gesucht und das gefunden:
Device S.M.A.R.T. Error
The Self-Monitoring Analysis Reporting Technology (SMART) has detectet a drive problem. The drive may fail soon and should been replace as soon as possible.

Kurzübersetzung: SMART hat einen Laufwerkfehler entdeckt. Das Laufwerk kann bald ausfallen. Austausch so schnell wie möglich.

Hat meine HDD vermutlich also bereits aufgegeben, oder?
 
  • #12
Dann kannst Du ja noch mit Testdisk prüfen, was Sache ist
ist hier enthalten

Von der CD booten......Anleitungen hier


Bei schweren Dateisystemfehlern ( und so sieht es für mich aus) bleibt dann ggf nur noch Datenrettungssoftware, wenn wichtige Daten zu retten sind - sonst Reparaturversuch bzw Neuinstallation.
Und schlag mich nicht - ich hab es nicht kaputt gemacht und auch keine Sicherung vergessen.....
 
  • #13
eos schrieb:
Bei schweren Dateisystemfehlern ( und so sieht es für mich aus) bleibt dann ggf nur noch Datenrettungssoftware, wenn wichtige Daten zu retten sind - sonst Reparaturversuch bzw Neuinstallation.
Und schlag mich nicht - ich hab es nicht kaputt gemacht und auch keine Sicherung vergessen.....

Das mit den Daten scheint ja nicht so tragisch zu sein. Kann ja noch von anderem Rechner dran, über USB-Anschluss und dann auch noch sichern, was wichtig ist.

Vielleicht auch nicht so schlecht. In den letzten Jahren dürfte sich eine Menge Schrott angesammelt haben, der da auf der Platte rumlungert und den niemand benötigt.

Lies mal bitte noch meinen Nachtrag im letzten Beitrag.
 
  • #14
Ja - dann rauskopieren an anderem PC, was noch wichtig ist - und neue Platte besorgen....Pech!
 
  • #15
[OT]
Hoffentlich schrottet der demnächst fällige Upgrade auf NIS 2011 nicht auch die steinalt-FP von meinem Surfrechner. Das würde ich Norton niiiiieeee verzeihen !
 
Thema:

bluescreen beim booten stop: 0x0000007B

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben