bluescreen beim hochfahren

  • #1
K

knobi

Guest
Moin moin!

Hab da ein beängstigendes Problem.
In letzer Zeit kriege ich beim kaltstart(das erste hochfahren des computers nach einer längeren Standzeit) einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung : überprüfen sie ob die neue hardware richtig installiert ist (oder ähnlich) ....fehler in der ntoskernel.sys... ..la bla bla....
Das merkwürdige ist das kommt wirklich nur bei einem Kaltstart.
Aber wenn er läuft, dann läuft er ganz ohne Problemme.

Weis jetzt nicht wo ich anfangen soll nach der Fehlerquelle zu suchen. ..?
 
  • #2
Was für Hardware hast du neu installiert bevor das ganze los ging? Und bitte auch mal mehr Angaben über dein System ...

Gruss :)
 
  • #3
Hi, und schreib bitte mal die genaue Fehlermeldung!
 
  • #4
neue hardware oder software habe ich nicht installiert.

die fehlermeldung kamm früher selten unregelmässig.

mittlerweile habe ich sie jeden morgen beim hochfahren.
sieht in etwa so aus:

config initialisation failed 0x0...067 (0x0....0 .......)
wenn diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird starten sie den computer neu. sollte diese meldung erneuert angezeigt werden gehen sie folgend vor: stellen sie sicher dass neue hardware oder software richtig installiert ist.....
sollte weiterhin dieen prob. auftreten.....
....deaktivieren sie bios-speicheroption wie shadowing oder cashing.....


gestern hatte ich ne andere fehlermaldung auf dem schwarzem bildschirm, dass irgendeine windowsdatei nicht gefunden werden kann... nach neu booten war aber alles wieder ok.

doch meistens ist es die o.g. fehlermeldung

mein sys.:
athlon 850 go 1000 slot a
shuttle ai61
448 mb ram 64+128+256
ibm ic35l040avva07-0 40gb 7200rpm
 
  • #5
Wann hast Du das letzte Mal defragmentiert ??
 
  • #6
defragmentiert habe ich vor 3-4 wochen das letzte mal.
mache es gleich nochmal....vielleicht bringts was.....
 
  • #7
hmmm...
das defragmentieren hat leider auch nichts gebracht.
ich denke auch dass das prob. auf hardwareseite liegt. denn sonst würde es ja immer auftreten und nicht nur beim kaltstart.
aber wie mache ich mich da auf die suche?
ne idee!?
 
  • #8
also unter winME wird folgendes angezeigt: fehler beim zugriff auf die registrierung des computer. das prob. kann behoben werden wenn der computer neu gestartet wird.
 
  • #9
Sieht erstens nach einem Festplattenfehler aus, zweitens hast du jetzt Win2000 oder WinME?
 
  • #10
also ich wuerde an deiner stelle mal nen scandisk oder so machen.
 
  • #11
Ich hatte diese Fehlemeldung damals auch, bei mir lag es an der Festplatte, hatte eine zusätzliche Slave eingebaut, aber Win2k zickte wegen der Plattenbezeichnung rum und dieses führte zu so einer Fehlermeldung ...
Hast du evtl. auch eine weitere Platte eingebaut oder eine ältere mit Win NT/2000 zum Laufen gebracht? Evtl. auch mal die Kabel überprüfen ... Wie sind Platte(n) und weitere Laufwerke angeschlossen?
 
  • #12
ich habe win2000 und winme drauf. benutze aber generell fast nur win2000.
bei mir ist nur eine platte angeschlossen. die ibm ic35....
habe auch den verdacht dass dies an der platte liegen könnte, weil mein rechner auch 6-14 stunden am tag an ist. nun habe ich aber von ibm den drive fitness test durchgezogen und er zeigt an dass alles ok ist.

wenn der rechner hochgefahren ist läuft er ja auch ast rein.
 
  • #13
Hallo Knobi,

hatte das gleiche Prob bzw. die gleiche Fehlermeldung kürzlich, nachdem mir der Rechner beim Defragmentieren abgeschmiert ist. Bei mir lag das daran, daß ein paar Systemdateien, durch diesen Absturz in Mitleidenschaft gezogen wurden. Konnte das ganze dann aber nach einigen Diskussionen mit der Windows-Reparaturkonsole wieder ohne Datenverlust hin bekommen.

Greetz
hellslawyer
 
  • #14
Versuch es doch auch mal mit einen Plattenprüfprogramm des Festplattenherstellers ... Findest du auf der jeweiligen Anbieterseite ...

Gruss :)
 
  • #15
hallo hellslawyer!
denke dass mein prob ne andere arsache hat. sonst würde es nicht auch unter weime auftreten.
@daxy
ich habe es bereits mit dft von ibm versucht. zeigt alles o.k. an
 
  • #16
Ähnliche Probleme hatte ich auch regelmäßig, einen Bluescreen beim Hochfahren unter Win2000 - lag an einer zu sehr fragmentierten Registry.
Jetzt habe ich->ne neue Festplatte und den Bluescreen noch nicht einmal gehabt...
 
  • #17
benutze oo_defrag. das progie defragmentiert auch die registry.

wie kriege ich das thema in die rubrik hardware verschoben?
 
  • #18
das können nur die Admins, die Cheffen machen ;)
 
  • #19
hallo liebe admins!
könnt ihr mich in die rubrik hardware verschieben...!

danke schön....
 
Thema:

bluescreen beim hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben