Bluescreen: driver irq not less or equal cmaudio.sys

Dieses Thema Bluescreen: driver irq not less or equal cmaudio.sys im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von jassin, 7. Juli 2007.

Thema: Bluescreen: driver irq not less or equal cmaudio.sys Guten Tag. Ich bekomme schon ewig den Bluescreen driver irq not less or equal und drunter steht noch was von einer...

  1. Guten Tag.


    Ich bekomme schon ewig den Bluescreen driver irq not less or equal und drunter steht noch was von einer cmaudio.sys
    Diese cmaudio.sys ist Teil des Treibers meiner Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1 Fun).
    Der Bluescreen tritt meistens auf wenn ich ein Video angucken will. Ich klicke doppelt auf die Video-Datei und der PC stürtzt ab.
    Auch ich irgendeine Anwendung mit Sound benutze (z.B. ICQ) stürtzt der PC oft ab wenn ein Sound kommen sollte.

    Es liegt also höchstwahrscheinlich irgendein Konflikt zwischen Sound- und/oder Grafikkarte vor.
    Das komische daran: In den Systeminformationen wird mir angezeigt das kein Ressourcenkonflikt herrscht. Siehe:

    [​IMG]

    Ich habe das Problem schon so lang wie ich meinen PC habe...Da es nicht dauernd auftritt habe ich mich nicht darum gekümmert,
    aber inzwischen nervt es doch schon sehr wenn man was schreibt und plötzlich alles weg ist weil man sich dazu musik anhören will.
    Das Problem konnte sogar durch formatieren von C: bzw Windows-neuinstallation nicht behoben werden.

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Hast du den Treiber schonmal neu installiert?

    Erfahrungsgemäß behebt sowas solche Probleme.
     
  3. Ich habe alle Treiber auf der neusten Version.
    Sie dürften nicht das Problem darstellen :(
    nur der konflikt zwischen den Treibern halt.

    Gibt es alternative Treiber für die TerraeTec Aureon 5.1 Fun Sounkarte?
    Vielleicht probier ich es mal so.
     
  4. Ich meine kein Versionsupdate, ich meine eine Neuinstallation der Treiber.
    Wirf die Treiber einmal komplett runter, entferne jegliche Software der Soundkarte vom Rechner, mach nen Neustart und lass Windows dann nach veränderter Hardware suchen.
    Über den Weg kannst du dann die Treiber installieren, die Software dazu über den normalen Installationsweg. Kommt eben drauf an, was du davon überhaupt brauchst und nutzt.
     
  5. Das habe ich gemacht, nachdem ich Windows neuinstalliert hatte ;)
    Da musste ich zwangsweise alle Treiber neu installieren...

    Leider hat es nichts genutzt
     
  6. Hi,

    der Interrupt 17 ist zweimal belegt, einmal von der Terratec und einmal vom AC97-Sound.
    Der AC97 könnte auch die Onboard-Soundlösung sein, nur zwei Soundkarten vertragen sich oft nicht.
    Geh mal ins BIOS und überprüfe ob der OnboardSound auch deaktiviert ist.
     
  7. Das klingt schon mal gut ;)


    Nur leider weiß ich nicht wie man im Bios etwas deaktiviert. Reicht es nicht wenn ich das Ding in Windows deaktiviere?
     
  8. Nein, den Onboards ound muss man im Bios deaktivieren. Mal das Handbuch zum Mainboard anschauen.

    Uebrigens heisst die Fehlermeldung ganz genau: driver irql not less or equal. Das sind Probleme mit Soft Interrupts und die haben sehr selten direkt etwas zu tun mit den Hardware Interrupts (jenen im Geraetemanager). Es ist eigentlich immer ein Treiber Problem, keonnte auch von Audio Codecs her kommen. Falls du irgendwelche Codec Packs installiert hast, das auch mal anschauen. Und dann gibt es auch noch die Firma Terratec die ev auch einen Tip hat zum Problem. Wenn alles nichts nuetzt, auch mal aeltere Treiber ausprobieren.

    syntoh
     
  9. OK, habe die (onboard) Soundkarte im Bios deaktiviert.

    Mal sehen ob der Bluescreen noch kommt.
    Erst mal danke für die Hilfe. Wenn es wieder Probleme gibt schreibe ich wieder hier rein ;)
     
  10. VIELEN VIELEN DANK

    Ich hätte es niemals für Möglich gehalten aber das Problem ist weg. Ich hatte keinen Absturtz mehr.
    Dieser Tipp (on board sound deaktivieren im Bios) war goldwert.


    Mit den aller freundlichsten Grüßen
    Jassin
     
Die Seite wird geladen...

Bluescreen: driver irq not less or equal cmaudio.sys - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bluescreen DRIVER POWER STATE FAILURE Windows 7 Forum 30. Dez. 2014
BlueScreen: driver_irql_not_less_or_equal, mrxsmb.sys Windows XP Forum 14. Sep. 2011
Immer wieder Bluescreens: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Windows XP Forum 8. Aug. 2008
Bluescreen "Driver Irql Not Less Or Equal " Windows XP Forum 2. Feb. 2007
bluescreen bugcode_usb_driver Windows XP Forum 23. Okt. 2005