Bluescreen nach Übertaktung

  • #1
F

FrankN

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Forumler,



ich habe ein kleines Problem.

Und zwar bekomm ich nach Übertaktung meines Prozessor --> AMD Athlon 64 X2 3600+ von 1,9GHz auf 2,75GHz ein Bluescreen.

Ich habe die Taktfrequenz im Bios auf 287 laufen, wenn ich auf 290 will, kommt nach dem Start immer ein Bluescreen.

Jetzt dachte ich, es liegt an der Kühlung, PC aufgemacht, jedes einzelne Teil ausgebaut und Staubfrei gemacht.

So PC wieder entstaubt, nochmal versucht, wieder Bluescreen.



Jetzt dachte ich, könnt ihr mir vllt helfen.

Den Fehlercode weiß ich momentan nicht :D



Hoffe ihr könnt mir trozdem helfen :D



Danke Mirko



ANHANG BLUESCREEN MELDUNG:

Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: 124

BCP1: 0000000000000000

BCP2: FFFFFA8004FBD038

BCP3: 00000000B624C000

BCP4: 0000000000000135

OS Version: 6_1_7600

Service Pack: 0_0

Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:

C:\Windows\Minidump\042710-20763-01.dmp

C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WER-79498-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
  • #2
Codename' schrieb:
Und zwar bekomm ich nach Übertaktung meines Prozessor --> AMD Athlon 64 X2 3600+ von 1,9GHz auf 2,75GHzein Bluescreen.
Wegen chronischer Blödheit wird hier keine Antwort erwartet
vogel.gif
 
  • #3
White-Noise:

Werd nich gleich so frech ok? Behersch dich mal ein bisschen. Aus dem Prozessor kann man bis zu 3,2 GHZ rausholen also :D
 
  • #5
Ja du kannst unter Optimalen Bedingungen soviel rausholen doch ratsam ist es nicht .



Gruß Rossy
 
  • #6
Hab noch ein Tool gefunden, daß automatisch herausfindet wie weit man mit dem Übertakten (theoretisch) gehen kann - in Abhängigkeit vom MB und Ram

Anhang anzeigen 1645
 

Anhänge

  • AMD_overclock_check.zip
    173 Bytes · Aufrufe: 134
  • #7
ist es nicht vielmehr so, dass man gar nciht jeden, meinetwegen AMD Athlon 64 X2 3600+, gleich übertakten kann? Denn je nach Wärmeabstrahlung der CPU wird der Takt zugeordnet?

Und ja, mit einer flüssig-sauerstoff-kühlung kannst du den bestimmt noch viiiieeel weiter übertakten...

Haste auch Volt usw erhöht?

Ich würde einfach mal ganz banal auf Überhitzung tippen...
 
  • #8
Danke White-Noise es geht doch :D

Danke für die Tipps Volt ist schon auf 1,3V also das höchste bei mir...
Mein MB ist ein Asus M2N-MX nicht se einfach nur M2N-MX
Ich habe noch den Standart Kühler Temps liegen bei Last auf 55°C
Wie heiß darf den ein CPU werden bei LAST....
 
  • #9
Du schreibst ja, dass du von 1,9 auf 2,75 GHZ gegangen bist.
Hast du das ohne Zwischenschritte gemacht?
Wenn ja, würde ich einfach mal die Frequenz schrittweise erhöhen und bei meinetwegen 2,3,
sofern er da noch ohne Bluescreen läuft, mal mit Prime95 testen, ob die CPU stabil läuft.
Ansonsten kannst du eventuell nochmal deinen RAM überprüfen, denn wenn du die Spannung erhöht hast,
mußt du aufpassen, dass der RAM nicht auch zuviel abbekommt und Schaden nimmt...
(aber Whitie wird mich hier sicherlich berichtigen, falls ich falsch liege, neee???^^)

P.S.: wenn du die CPU übertaktest mußt du auch auf die Graka und den RAM-Takt achten!
geh mal Schrittweise in 5 oder 10 MHZ Abständen hoch... das ist eigentlich üblich...
 
  • #10
Ich halte vom Übertakten nichts da nicht viel an Leistung gewonnen wird. Ausserdem leidet die Langlebigkeit und Stabilität des Systems darunter.
Ein System wird immer noch von der langsamsten Komponente eingebremst, da hilft es auch nix wenn man in einen Käfer ein Ferrari-Triebwerk einbaut wenns dann das Fahrwerk zerlegt.
Von daher beschäftige ich mich damit auch nicht weiter...
 
  • #11
mit dem mangelnden Leistungsgewinn magst du bei einigen CPUs recht haben, aber es ist eigentlich auch spannden zu sehen, wie hcoh man so eine CPU takten kann. Wobei das eher eine grundsatzdiskussion ist...
 
  • #12
White Noise' schrieb:
da hilft es auch nix wenn man in einen Käfer ein Ferrari-Triebwerk einbaut wenns dann das Fahrwerk zerlegt.

aber man kann die karosserie verstärken mit Domstreben zum beispiel ^^
 
  • #13
Ja..das nennt man dann bei Microsoft Bluescreen :mrgreen:
 
Thema:

Bluescreen nach Übertaktung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben