Bluescreen, Speicherabbild, Fehler NTOSKernel.EXE

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi!

seit gestern beschäftigt mich plötzlich folgendes Problem

nach ungefähr 1 bis 1 1/2 Std arbeiten am PC schlägt sich plötzlich
- ein BlueScreen durch auf dem er irgend eine Hexa-Zahl darstellt
- einen Fehler des NTOSKernel.EXE
- irgenwas zählt bis 99 hoch

... und los geht es mit einem Neustart ....

ohne Vorwarnung ist jetzt mein System plötzlich inheränt instabil

kann man aus dem Speicherabbild was erkennen? Wie soll ich vorgehen, was soll ich tun??

Ich trau mich jetzt nicht mehr an meiner Diplomarbeit zu arbeiten ....

Windows2k
SP4 inkl. der letzten Patches
Kerio Firewall 4.0.16
aktuellste Version von Personal Antivir von H+BEDV
WinPatrol

Hardware SMC Router

Für Hinweise dankend
Hansjürgen


Vielleicht zur ergänzung: Bei System-> Erweitert -> Start und Wiederherstellen ist bei Systemfehler: alles angehakt und Kernelspeicherabbild ausgewählt!
 
  • #3
aninemo schrieb:
Als allererstes Diplomarbeit extern sichern!
USB-Speicher/CD/DVD........
Virenscan machen mit aktuellem Scanner!
Stopmeldung genau abschreiben - 0x000xy........
Ereignisanzeige ansehen

dies auch mal lesen:

Wie Ereignisanzeige ansehen???
Die Stopmeldung wollte ich schon mal genau abschreiben aber dazu hab ich einfach zu wenig zeit - Pause taste scheint nicht zu funken, ich probiers halt nochmal

Aber danke schon mal!!!

lg

Folgendes noch
ich habe meine Festplatte in 4 Partionen aufgeteilt
1 Partition für Win2k für mich
2 Partition für Win2k für meine Eltern und meine Schwester
3 Partition für meine Daten
4 Partition für die Daten meiner Eltern und meiner Schwester

Booten Tu ich mit BootUS

Bringt es etwas diese Memory.DMP anzusehen? Und wenn ja wie??
 
  • #4
Ereignisanzeige:
Start, Ausführen, eingeben:
eventvwr

Und automatischen neustart ausschalten geht glaub ich genau so wie bei XP:
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstelungen/Systemfehler - Häkchen raus bei automatischem Neustart - dass kommt und bleibt ggf der Bluescreen.......
 
  • #5
aninemo schrieb:
Ereignisanzeige:
Start, Ausführen, eingeben:
eventvwr

Und automatischen neustart ausschalten geht glaub ich genau so wie bei XP:
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstelungen/Systemfehler - Häkchen raus bei automatischem Neustart - dass kommt und bleibt ggf der Bluescreen.......


Folgendes ist meinem Computer zu entnehmen (Bei Bluescreen)

STOP: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x8042D198)

Address 8042D198 base at 8400000 datestamp 4047db83 - ntoskrnl.exe

Und nun wäre guter Rat wirklich teuer ;-)

lg
 
  • #6
Gib mal bitte bei Google ein:

0x0000000A windows 2000

und schau vor allem bei den Ergebnissen von MS und jasik.......
 
  • #7
Hi!

Ich check es einfach nicht - wieso auf einmal ein Treiberproblem, es hat sich an der Hardware seit dem Ausetzten so gut wie nix geändert - außer einem SMC Barricade g Router der extern dazu gekommen ist: da brauch ich doch wohl keine Befürchtungen dahingehend zu äußern!

Einzig meinen Virenscanner und meine Firewall update ich regelmäßig

Bin ein wenig (eher sehr) ratlos!

Wie kann man eigentlich feststellen ob das nun durch einen Windows-GErätetreiber versacht wurde und welcher das ist ????

lg
 
  • #8
Hansjürgen schrieb:
Hi!

Ich check es einfach nicht - wieso auf einmal ein Treiberproblem, es hat sich an der Hardware seit dem Ausetzten so gut wie nix geändert - außer einem SMC Barricade g Router der extern dazu gekommen ist: da brauch ich doch wohl keine Befürchtungen dahingehend zu äußern!

Einzig meinen Virenscanner und meine Firewall update ich regelmäßig

Bin ein wenig (eher sehr) ratlos!

Wie kann man eigentlich feststellen ob das nun durch einen Windows-GErätetreiber versacht wurde und welcher das ist ????

lg

und schon wieder ... wie kann man jetzt bitte feststellen welcher Treiber das ist, der da den Absturz verursacht. Auf den jeweiligen Seiten steht ja, dass die letzte 0xblablabla den Treiber angibt und anhand dieser Adresse dann klar ist ob und welcher Windows-Treiber es ist ...

Gibt es da irgendwo eine Tabelle ?

lg
 
  • #10
hp schrieb:
ist so leider nicht eindeutig festzustellen, da wir ja das ganze umfeld deiner kiste nicht beurteilen können. hab dir mal einen suchlauf in der kb von ms usa hier gepostet, vielleicht findest du deine fehlerkonstellation wieder



greetz

hugo

Danke für die Antworten im Allgemeinen

Leider hab ich mit der Suchmaschine bei Mikisoft auch nix ausmachen können, was mich betreffen könnte...

Naja - nix ist perfekt

mfG
Hansjürgen
 
  • #11
Hi!

Heute hat sich seit der Veränderung einer Systemeinstellung bis dato alles ruhig verhalten - dh. kein Bluescreen mehr ...

Sobald ich mit einiger sicherheit sagen kann, dass es nun wieder stabil läuft (seit der veränderung) dann schreib ich hier was was bei mir war.

Vielleicht kann ich dann damit einem anderen helfen ...

lg
 
  • #12
Hansjürgen schrieb:
Hi!

Heute hat sich seit der Veränderung einer Systemeinstellung bis dato alles ruhig verhalten - dh. kein Bluescreen mehr ...

Sobald ich mit einiger sicherheit sagen kann, dass es nun wieder stabil läuft (seit der veränderung) dann schreib ich hier was was bei mir war.

Vielleicht kann ich dann damit einem anderen helfen ...

lg

Hier meine versprochene Rückmeldung zu meiner versuchten Lösung meines Ntoskrnl.exe Problemes.

Vielleicht kann es mal jemand bei der Fehlersuche/behebung helfen.

Ich hab mich ja auch in anderen Foren umgesehen - bitte nicht bös sein hier - aber auch dort kann man zu diesem Problem nicht wirklich einen konkreten Lösungweg anbieten.

Angeboten wird ja viel: von der Hardeware (Speicher bzw. jede andere Komponente bis zum Treiber (Software)) Na viel Spaß bei der Suche, wenn man den Kreis der Verdächtigen im Allgemeinen doch auf den ganzen Computer wieder ausdehnt ....

Manchmal hat (lt betroffenen Usern) nur ein Umstieg von W2K auf WinXP geholfen - was ich mir aber nicht antun wollte ... (ich werd mich wahrscheinlich nie an das XP gewöhnen wollen :D )

Andere haben Stück für Stück Ihres Computers herausgenommen und wieder eingebaut, einen Softwaretest über ihren Speicher laufen lassen ... ohne Erfolg, der Bluescreen kam immer wieder

Was mich aber besonders stutzig machte war, dass diese STOP - bla bla bla Bluescreens scheinbar ziemlich alle in der deselbigen Periode auftauchen und dann wieder nicht ... (irgendwie komisch).
Der von Microsoft publizierte Hinweis, des Hardware/Treiber-Konfliktes, wird doch nich bei so vielen Leutz auf einen Schlag hin, plötzlich auftreten ....

Zuerst dachte ich, ich hätte mit einer einfachen Systemeinstellung (mehr virtueller Speicher auf einer anderen Platte) den Stein des Weisen gefunden. Das war es also nicht

Nun dann bin ich folgendermaßen vorgegangen
- Abgesicherter Modus ohne Netzwerk ... hielt den ganzen Tag, Supa!
- Abgesicherter Modus Mit Netzwerk .... ui ui, nicht lange und schon meldete sich mein Blauer Bildschirm

Somit wußte ich also, nachdem sämtliche anderen Komponenten im abgesichteren Modus ja nicht mitgestartet werden - muß es also an der Netzwerkkarte liegen ....

Zuerst dachte ich mir, es liegt an der Kommunikation Karte - SMC Barricade g Router ???? Möglicherweise mögen sich die beiden nicht???

Also auf ins Internet und für meine Komponenten Grafik-Karte, Sound und eben Netzwerk-karte einen neuen, aktuellen Treiber holen, installiert und .... immer noch Bluescreen...

Also den Netzwerkstecker ziehen und nochmals den kasten im Abesicherten Modus inkl. Netzwerktreibern starten ... Wieder der Bluescreen - also liegt es auch nicht am SMC

Gestern hab ich mir beim Media-Markt einen neuen PCI-Fast-Ethernet 10/100Mbit Netzwerk Adapter gekauft und eingebaut.

Meinen OnBoard Adapter wollte ich dann noch per BIOS deaktivieren, da gibt es aber leider keinen Eintrag dafür (hängt glaub ich mit den OnBoard USB zusammen)
Zumindest hab ich dann meinen OnBoard-Ethernet-Adapter dann im Geräte-Manager deaktiviert und in den Lan-Einstellungen sämtlichen Häkchen weggenomme.

Tja was soll ich sagen: seit dem läuft das Werkl wieder rund ...

Also wenn so ein Problem bei anderen Autritt, würde ich den Betroffenen den gleichen weg vorschlagen...

Ich weiß zwar nicht ob die jene Leute, die ihre gesamte Hardware ausgebaut haben auch eine OnBoard Lan hatten und diese somit berücksichtigten, oder nicht .... (Weil möglicherweise die Lan bis dato immer funktioniert hat) zumindest wäre es ein In-Betracht-Ziehen wert!

Naja vielleicht kann es mal jemanden helfen

lg
Hansjürgen
 
Thema:

Bluescreen, Speicherabbild, Fehler NTOSKernel.EXE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben