BLUESCREEN !!!

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
hallo bekomme in letzter zeit unregelmässig einen bluescreen mit folgender meldung:

driver_irql_not_less_or_equal


über dir microsoft-seite hab ich son debugging-tool geladen mit welchem mann die minidump-datei (die bei nem absturz erzeugt wird) lesen kann. hier weist alles auf eine defekte atapi.sys datei hin.

wie kann ich diese ersetzen ?? kann ich einfach die von nem kumpel kopieren ?? wenn nicht woher weiss ich welches die richtige ist ? wenn ich über google suche dann gibts da hundert verschiedene. welche brauche ich ?

cu mwinte3
 
  • #2
Du könntest es doch mit einer Reparaturinstallation probieren.
 
  • #3
ne noch nicht. aber wie mach ich die reperaturinstallation ?? hab grad von der xp-cd gebootet und keine auswahl dazu erhalten. wie mach ich das ?

cu mwinte3
 
  • #5
die option für ne reperaturinstallation find ich nirgens. ich bekomme drei punkte zur auswahl:

eingabe - xp in der gewählten partition installieren
e - partition erstellen
l - partition löschen.

wenn ich eingabe drücke erhalte ich folgende auswahlmöglichkeiten:

b - alten windowsordner überschreiben
esc - ordner wechseln für installation
F3 - installation abbrechen.

nach drücken von b will er nun direkt mit der intallation beginnen.

was nun ?


cu mwinte3
 
  • #7
ach so, wärend er von cd bootet bekomm ich die möglichkeit F2 fr die automatische systemwiederherstellung zu drücken. da will er dann irgendwelche rettungsdisketten von xp von mir. da hab ich aber nie welche erstellt.

cu mwinte3
 
  • #8
du sollst doch gar net F2 drücken, sondern ganz normal mit der CD booten und dann wie pan_fee beschrieben hat...
 
  • #9
und wie lautet die stopmeldung? oder gibts keine?
 
  • #10
F2 hatt ich bei den ersten versuchen nicht gedrückt. hab da das gleiche prob wie spooker. ich bekomme nirgends diesen auswahlpunkt r.

aber nun ist folgendes passiert :

nach dem erneuten booten ist eine meiner scsi-platten nicht mehr erkannt wurden. hat wohl das zeitliche gesegnet. auf dieser platte lagen bloss images von spielen und installierte spiele. also nichts was zum zeitpunkt der bluescreens genutzt wurde. aber seitdem die platte weg ist hab ich keine bluescreens mehr. komisch oder ?? das Betriebssystem liegt auf einer ide-platte hat also mit scsi nichts zu tun.

was mienst du ? war das der grund oder ist es nur dummer zufall ??

cu mwinte3
 
  • #11
könnte durchaus der Grund gewesen sein. Diese Fehlermeldung kann sowohl ein Treiber- wie auch ein Hardwareproblem bedeuten. Bei mir bedeutete sie damals MoBo am Ars**.
Diese Fehlermeldung kann also viele Ursachen haben.
 
  • #12
na dann werd ichs mal im auge behalten. wie er die nächsten tage so läuft.

thx und gn8 für deine hilfe


mwinte3
 
  • #13
und weiter gehts mit den bluescreens. nachdem die scsi-platte ausgestiegen war lief der rechner bis heute morgen ohne probs. dann kam der nächste bluescreen:

driver_irql_not_less_or_equal mit einem verweis auf eine wohl defekte datei mit dem namen partmgr.sys


was is das nun schon wieder ??

cu mwinte3
 
  • #14
Dann liefer mal die Stop-Codes, bitte. Unter Umständen kommen wir mit denen weiter.
 
  • #15
dann muss ich mal schauen ob ich das nochmal reproduzieren kann. meld mich sobald es wieder auftaucht.

cu mwinte3
 
  • #16
mwinte3 schrieb:
und weiter gehts mit den bluescreens. nachdem die scsi-platte ausgestiegen war lief der rechner bis heute morgen ohne probs. dann kam der nächste bluescreen:

driver_irql_not_less_or_equal mit einem verweis auf eine wohl defekte datei mit dem namen partmgr.sys

was is das nun schon wieder ??
cu mwinte3

partmgr.sys... ich denke du hast irgendwie ein problem mit einen festplattenmanagementtool oder so. was eigentlich dann auch logisch wäre, wenn dieses tool plötzlich mit einer platte weniger arbeiten muss.....
falls du sowas installiert hast, dann deinstalliere das mal. oder arbeitest mit nem raid-system?
 
  • #17
@T1000: häääää, was soll mir das sagen ????

@flocke711: hier die stopcodes:

0x0000000A (0x5A404A4E;0x00000002;0x00000000;0x804F4391)


thx
 
  • #19
oh sporry.... lag an dem ganzen freien zeilen zwischen deinen sätzen! ;D

jetzt besser?
 
  • #20
@aninemo: alles schon soweit probiert. das problem ist, das es plötzlich auftrat. und davor hatte ich keinerlei updaes oder treiber installiert. werd heut oder morgen nochmal ein älteres image zurückspielen. mal schauen wie es dann läuft.

@T1000: meinst du damit partition magic ?? das ist doch aber gar nicht aktiv. andere tools hab ich nicht laufen.

cu mwinte3
 
Thema:

BLUESCREEN !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben