Bluescreens bei neuem rechner

Dieses Thema Bluescreens bei neuem rechner im Forum "Hardware" wurde erstellt von NeXoR.aT, 11. Feb. 2008.

Thema: Bluescreens bei neuem rechner liebe community, ich habe vor ner woche für einen freund einen neuen PC gebaut, d.h ich habe alle komponente...

  1. liebe community,

    ich habe vor ner woche für einen freund einen neuen PC gebaut, d.h ich habe alle komponente gekauft, und dann zusammengstöpselt.
    ich bin eigentlich nicht unerfahren was das anbelangt, doch der rechner stürzt immer wieder mit bluescreen.

    ich habe bereits im internet gesucht und auch schon einige hits gemacht, jedoch bin ich so wies aussieht ein extremfall.
    der rechner bringt bei den bluescreens die unterschiedlichsten fehler:

    win2k.sys --> weiß ich nicht wirklich warum, kann nur ne defekte hardware sein oder?
    rtkhdaud.sys --> onboard soundkartentreiber, warum dieser spinnt weiss ich ebenfalls nicht, hab aktuellsten treiber drauf.
    nv4_disp.dll --> grafikkartentreiber, warum dieser spinnt weiss ich auch nicht, kann eigentlich nur eine graka-mb inkompatibilität sein?
    dxg.sys --> directX treiber, wieso das denn?? wie kann denn der kaput werden?

    ich bin echt irgendwie am verzweifeln, glücklicherweise habe ich in einer woche erst mal semesterferien, da wollte ich das ganze mit meinem eigenen rechenr durchtesten.
    dh bauteile tauschen usw, jedoch ist meiner bei weitem nicht so stark ( geforce 6800, p4 3,2Ghz, usw)
    ist das trotzdem empfehlenswert?
    und könntet ihr mir tipps geben bzw, mir anderweitig helfen?

    naja das system ist im großen und ganzen ziemlich neuwertig, wir haben eben versucht ein ideales preis-leistungs-verhältnis zu schaffen.

    hier mein system:

    Intel Core Duo E6750 2,67GHz
    Palit GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    Corsair TwinX 2x1GB 6400 5-5-5-18 RAM
    MSI P35 Neo2-FR Socket775 FSB1333 ATX P35/ICH9R PCI-Express
    SAMSUNG SpinPoint T166 500GB

    das betriebssystem ist winxp mit sp2, da mir vista zuwider ist.
    oder würds was bringen wenn wir doch auf vista umsteigen?

    ich bitte um hilfe, denn das ganze ist echt nervig .....
     
  2. das heisst, du willst mit der komplett neuen hardware ein windows starten, das auf der platte drauf war?
    das kannste knicken.
     
  3. hp
    hp
    hast du xp neu installiert, oder ein bestehendes windows genommen und nur die hardware getauscjt? wenn ja, solltest du mal eine reparaturinstallation machen, damit die hal aktuallisiert wird. und wie sieht es mit den chipsatztreibern aus? sind die auch aktuallisiert worden?

    greetz

    hugo
     
  4. nein ich habe alle komponenten fabrikneu gekauft, und nach zusammenbauen, wibxp installiert,
    hab bereits 2 mal neu aufgesetzt hat jedoch nix gebracht.
    ich verwende die neuesten treiber, hab zB das MSI LIVEUPDATE drauf, welches das mainboard aktuell hält,
    also daran dürfte es nicht liegen,

    die temp am pc sind ganz normal, hab auch schon gedacht es läuft was heiß, dem ist jedoch nicht so
     
  5. zieh dir mal eine knoppix oder suse live-cd und starte von der... wenn es dann stabil läuft, weißt du sicher, das es windows verursacht.
     
  6. oder, wenn ihr Vista da habt, einfach mal mit Vista testen. Läuft Vista stabil und gut, liegt es eindeutig an einer Unverträglichkeit von WinXP mit der verbauten Hardware bzw. deren Treiber.
     
  7. Bevor Vista drauf käme, würde ich aber alles andere erst probieren ;)

    Die Hardware ist doch alles Standard Ware, da gibt es sicher keine Unverträglichkeit mit XP. Vllt. hat ja auch die XP CD einen Schuß...
     
  8. ja das gleiche dachte ich mir auch, hab auch shcon bereits 2 verschiedene windoofs getestet, also beide male winxp mit sp2, aber eben verschiedene. hat nichts gebracht.

    und dass die hardware standard ist, dachte ich mir auch, ich kapiers einfach nicht, ich habe ubuntu, da werd ich das ganze mal live testen.

    was ebenfalls komisch ist, der firefox stürzt immer wieder ab, is irgendwie freaky, und nach neustart des firefox sind die schriftzeichen dann irgendwie komisch, und stürzt immer wieder gleich ab .....
     
  9. *push*

    Liebe Freunde,

    ich habe nun memtest im bootmodus durchlaufen lassen, und habe keine errors bekommen,
    das würde ja nun heißen das meine rams in ordnung sind, und das problem wo anders liegt.

    ich denke nun ja irgnendwie es liegt am mainboard, aber ich bin irgendwie ratlos, bitte um hilfe :-\
     
  10. hast Du inzwischen mal mit einer Linux Live-CD getestet? Was passiert wenn Du nach einer Neuinstallation keine Treiber installierst? Hast Du mal im BIOS die default Settings geladen?
     
Die Seite wird geladen...

Bluescreens bei neuem rechner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ungewollte Neustarts+bluescreens bei neuem Rechner Windows 95-2000 1. Dez. 2003
Dauerhaft Bluescreens beim Hochfahren des Pcs Windows 8 Forum 18. Feb. 2015
BlueScreens kommen öfter beim beenden von Battlefield 3 Windows 7 Forum 4. Feb. 2012
Bluescreens Hardware 13. Juni 2011
PC zusammengebaut und ständige Abstürze mit Bluescreens Windows 7 Forum 17. Dez. 2010