Bluescreens bei neuem rechner

  • #1
N

NeXoR.aT

Guest
liebe community,

ich habe vor ner woche für einen freund einen neuen PC gebaut, d.h ich habe alle komponente gekauft, und dann zusammengstöpselt.
ich bin eigentlich nicht unerfahren was das anbelangt, doch der rechner stürzt immer wieder mit bluescreen.

ich habe bereits im internet gesucht und auch schon einige hits gemacht, jedoch bin ich so wies aussieht ein extremfall.
der rechner bringt bei den bluescreens die unterschiedlichsten fehler:

win2k.sys --> weiß ich nicht wirklich warum, kann nur ne defekte hardware sein oder?
rtkhdaud.sys --> onboard soundkartentreiber, warum dieser spinnt weiss ich ebenfalls nicht, hab aktuellsten treiber drauf.
nv4_disp.dll --> grafikkartentreiber, warum dieser spinnt weiss ich auch nicht, kann eigentlich nur eine graka-mb inkompatibilität sein?
dxg.sys --> directX treiber, wieso das denn?? wie kann denn der kaput werden?

ich bin echt irgendwie am verzweifeln, glücklicherweise habe ich in einer woche erst mal semesterferien, da wollte ich das ganze mit meinem eigenen rechenr durchtesten.
dh bauteile tauschen usw, jedoch ist meiner bei weitem nicht so stark ( geforce 6800, p4 3,2Ghz, usw)
ist das trotzdem empfehlenswert?
und könntet ihr mir tipps geben bzw, mir anderweitig helfen?

naja das system ist im großen und ganzen ziemlich neuwertig, wir haben eben versucht ein ideales preis-leistungs-verhältnis zu schaffen.

hier mein system:

Intel Core Duo E6750 2,67GHz
Palit GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Corsair TwinX 2x1GB 6400 5-5-5-18 RAM
MSI P35 Neo2-FR Socket775 FSB1333 ATX P35/ICH9R PCI-Express
SAMSUNG SpinPoint T166 500GB

das betriebssystem ist winxp mit sp2, da mir vista zuwider ist.
oder würds was bringen wenn wir doch auf vista umsteigen?

ich bitte um hilfe, denn das ganze ist echt nervig .....
 
  • #2
das heisst, du willst mit der komplett neuen hardware ein windows starten, das auf der platte drauf war?
das kannste knicken.
 
  • #3
hast du xp neu installiert, oder ein bestehendes windows genommen und nur die hardware getauscjt? wenn ja, solltest du mal eine reparaturinstallation machen, damit die hal aktuallisiert wird. und wie sieht es mit den chipsatztreibern aus? sind die auch aktuallisiert worden?

greetz

hugo
 
  • #4
nein ich habe alle komponenten fabrikneu gekauft, und nach zusammenbauen, wibxp installiert,
hab bereits 2 mal neu aufgesetzt hat jedoch nix gebracht.
ich verwende die neuesten treiber, hab zB das MSI LIVEUPDATE drauf, welches das mainboard aktuell hält,
also daran dürfte es nicht liegen,

die temp am pc sind ganz normal, hab auch schon gedacht es läuft was heiß, dem ist jedoch nicht so
 
  • #5
zieh dir mal eine knoppix oder suse live-cd und starte von der... wenn es dann stabil läuft, weißt du sicher, das es windows verursacht.
 
  • #6
oder, wenn ihr Vista da habt, einfach mal mit Vista testen. Läuft Vista stabil und gut, liegt es eindeutig an einer Unverträglichkeit von WinXP mit der verbauten Hardware bzw. deren Treiber.
 
  • #7
Bevor Vista drauf käme, würde ich aber alles andere erst probieren ;)

Die Hardware ist doch alles Standard Ware, da gibt es sicher keine Unverträglichkeit mit XP. Vllt. hat ja auch die XP CD einen Schuß...
 
  • #8
ja das gleiche dachte ich mir auch, hab auch shcon bereits 2 verschiedene windoofs getestet, also beide male winxp mit sp2, aber eben verschiedene. hat nichts gebracht.

und dass die hardware standard ist, dachte ich mir auch, ich kapiers einfach nicht, ich habe ubuntu, da werd ich das ganze mal live testen.

was ebenfalls komisch ist, der firefox stürzt immer wieder ab, is irgendwie freaky, und nach neustart des firefox sind die schriftzeichen dann irgendwie komisch, und stürzt immer wieder gleich ab .....
 
  • #9
*push*

Liebe Freunde,

ich habe nun memtest im bootmodus durchlaufen lassen, und habe keine errors bekommen,
das würde ja nun heißen das meine rams in ordnung sind, und das problem wo anders liegt.

ich denke nun ja irgnendwie es liegt am mainboard, aber ich bin irgendwie ratlos, bitte um hilfe :-\
 
  • #10
hast Du inzwischen mal mit einer Linux Live-CD getestet? Was passiert wenn Du nach einer Neuinstallation keine Treiber installierst? Hast Du mal im BIOS die default Settings geladen?
 
  • #11
naja, also mit der live-cd, weiß ich jetzt nicht unbedingt was das bringen soll, denn die probleme tauchen ja bei den spielen auf, und das über eine live-cd, in linux? is wohl eher sinnlos ;)

und ich hab mal das winfuture winxp updatepack raufgeladen, aber das hats eher noch schlimmer gemacht als verbessert.

ja bios ist auf default eingestellt.

und ohne treiber? soll ich ohne grakatreiber irgendwas mit dem pc anfangen können?
 
  • #12
Eigentlich ist mir gerade die Lust vergangen... Erst nach 9 Tagen schreibst Du, das die Probleme erst in Spielen auftauchen. Toll :(

Eine Live-CD die problemlos läuft, würde Hardware Probleme nahezu ausschließen. Mit den Update-Packs knallt man sich jedes Update drauf, egal ob benötigt oder nicht. Warum nicht das Windows Update?

Ja ohne Treiber... Ich vermute die Probleme nicht am sondern eher vorm PC (;)) und vllt. ist gerade da was schief gelaufen...
 
  • #13
Also gut, nach den neusten doch recht wichtigen Infos stellen wir alles nochmal auf Anfang.
Demnach müsste die Kiste im normalen Desktop-Betrieb ohne Probleme laufen und nur bei Spielen abkacken. Richtig?
Wenn dem so ist, kannst du dir die Live-CD klemmen und solltest an anderer Stelle suchen. Denn dann hat er Probleme unter Volllast. Was zum einen ein Temperatur-Problem könnte und/oder die RAMs sind falsch getacktet.
Hast du mal die Temperatur (GraKa, CPU, Chipsatz usw.) überprüft? Wie sieht es da aus, wenn der Rechner unter Volllast läuft?

Das die GraKa leichte Probleme macht, sieht man ja schon daran das die Kiste Fehler mit DirectX und dem GraKa-Treiber meldet. Der Rest könnte vom Board kommen.
Mit verlaub, mit Produkten (Boards und GraKas) von MSI gab es in letzter Zeit immer mal wieder leichte bis schwere Probleme.

Vielleicht solltest du mal einen 3D-Mark laufen lassen.
 
  • #14
Liebe Freunde, es tut mir leid das ich nicht immer sofort antworten kann,
das liegt vor allem daran dass dies nicht meine eigener rechner ist, und ich nicht immer direkt damit arbeiten kann.
und zum anderen dass ich auch nach andere dinge im kopf hab die ganz einfach wichtiger sind.

aber ja danke für den letzen tip, ich versuch das ganze nun mal mit ubuntu, und lass mal 3dmark drüberlaufen.
da ich bei den temperaturen keine besondernisse erkennen kann, kann ich das mal ausschließen.

bitte verzeiht dass ich nicht immer sofort parat bin, ich hab selber einfach nicht genug zeit......

danke trotzdem an alle dir mir weiterhinhelfen, und die die nicht wollen brauchen dies auch nicht zu tun.

ps: der obere post sollte bitte gelöscht werden.

ich habe jetzt folgendes gemacht:
nachdem sich mittlerweile windows nicht mehr hochfahren ließ, keine ahnung warum, schnappte ich mir den rechner und brachte ihn mit zu mir ins internat, wo ich nun etwas zeit habe mich mit ihm zu beschäftigen.
ich nahm mein ubuntu und wollte es starten, doch irgendwie kam es nicht dazu, nun rebootete ich das ganze und führte memtest von der ubuntu live-cd aus.
das ergebnis war interessant:
1. bei 81% und 40min laufzeit hängte sich das ganze auf, bis dato wurden 1.7 mio fehler gefunden!!!
ich hab jetzt keine ahnung ob das realistisch ist, auf jeden fall war beim letzten test vor exact 1 woche noch kein fehler zu finden.
2. nachdem ich das machte steckte ich 1 der beiden ram aus und führte das selbe wieder durch, ohne fehler
3. beim 2. ram jedoch konnte sich der pc nicht einmal hochfahren, laut den msi-leds am board ist der ram defekt.

nun hab ich wieder den 1. ram genommen und eingebaut, bisher läuft alles ohne probleme, das einzige was eigenartig ist, ist dass sich ubuntu nicht starten lässt, da kein display gefunden wird!?

in diesem moment lasse ich 3dmark06 über das system laufen, bisher ohne probleme.
weiters kann ich sagen dass im rechner keine temperaturprobleme auftauchen, es wird nichts zu heiß, zumindest nichts was ein thermometer dabei hat, als CPU GPU und SYS.
 
  • #16
Hallo zusammen, hier mal eine Tipp der bei mir geholfen hat betreffend des Bluescreen nv4_disp.dll

Alle Mainboardtreiber müssen auf dem aktuellsten Stand sein. Dazu die neueste Forceware (171.16 Beta) verwenden und peinlichst auf alle Temperaturen achten, zur Not(so wie bei mir) Seitenverkleidung weglassen, dann klappt es wieder(mit dem Nachbarn).

Ich hoffe ich war behilflich
 
  • #17
ja also erstens mal danke, ich hab das auch gemacht, also neueste treiber, bzw von nvidioa den offiziellen 169.21, 172.16 hab ich nirgends gefunden.
und bei mir lief seit montag alles bestens, nur vorhin hatte ich wieder einen bluescreen, und zwar mit rtkhdaud.sys das is der soundkartentreiber.
ich weiss einfach nciht was ich noch machen soll......

ich hab auch mal die temperaturen gecheckt,
cpü geht nciht über 50°, graka nicht über 65°-70° und system is unter auslastung <40°

also eigentlich nichts auffälliges.
 
  • #18
so liebe freunde, bitte closen.


nachdem ich die rams nun zurückgeschickt habe, und ein neues paar bekam hat sich das problem erledigt, es waren anscheinend beide ram module hinüber ....

danke für eure hilfe
 
Thema:

Bluescreens bei neuem rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben