Bluetooth Adapter

  • #1
F

Flöckchen

Guest
Hi Folks!

Ich wollte mir die Tage einen Bluetooth Adapter kaufen (bspw. diesen hier: ), da ich ein Handy mit Bluetooth-Unterstützung habe. Jetzt meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Würde dieser Stick wohl für diese Zwecke, also Datensynchronisierung mit meinem Handy, funktionieren? Die Synchrinisierung soll dann mittels der Nokia PC-Suite erfolgen.
 
  • #3
huhu,

also ich habe ebenfalls einen bluetooth usb adapter mit dem nokia 6310i und ich habe die erfahrung gemacht, daß es mit der nokia pc suite NICHT geht.

auf anfrage bei nokia per email bekam ich die info, daß die bluetooth software einen bestimmten standard untersützen muß. leider habe ich die email nicht mehr.

ich bitte dich, nochmal direkt ne email an nokia abzusetzen und nachzufragen, welchen standard die meinen.

nokia selbst empfiehlt ne pcmcia bluetooth karte, die etwa 280 euro zzgl. mwst kostet. die dtl-4 wird ja nicht mehr produziert.

es gibt diverse kleinere programme, mit denen man das telefon per bluetooth auslesen und auch bearbeiten kann.

ab firmware 5.50 im telefon (siehe *#0000#) z.b. bestens mit . diese software wurde mir von eplus-service und nokia direkt empfohlen. ich nutze sie derzeit mit dem dlr-3p weil mein handy keine entsprechende firmware hat.
 
  • #4
Thx @MrOrange für den Link. Hatte ich noch gar nicht gelesen und gesehen ::)

@nobelchen: hm, hab gerade im Handy mal nachgeschaut, da ist die Firmware 4.2 drauf. Hm, aber auf der NOKIA-Homepage wird ja eine Version der PC-Suite angeboten, die zu diesem Handy passen soll. Ich denke, ich werde es trotzdem mal probieren, im anderen Thread hat es ja wohl auch erfolgreich geklappt. Aber trotzdem danke für deine Info. Jetzt weiß ich wenigstens, wie man an die Firmware-Daten des Handys kommt ;D
 
  • #5
was hast du für ein handy und welche pc suite version soll es sein?

denn ich habe mit einem usb bluetooth adapter ERFOLGLOSE versuche hinter mir
mehrere :-(
 
  • #6
Also, ich habe das 6310 und die Version, die von NOKIA empfohlen wird, ist die PC-Suite 4.81.
 
  • #7
also damit habe ich es versucht und es ging definitiv NICHT
 
  • #8
Hm, das ist aber gar nicht gut. Ich bin halt so ultrafaul und will nicht die ganzen Daten aus meinem Handy abtippen :-\
Dann werde ich wohl zur Sicherheit noch mal eine Mail an Nokia schreiben und mal bei E-Plus anrufen.
 
  • #9
War grad bei Nokia, da gibt´s schon ne 4.88 zum DL!

Hab zwar nen BT-Anschluss am Notebook aber ein 7210 und da gibt´s die PC Suite 5.1 für.

---------
Hoppla kleiner Fehler unetrlaufen, die 4.88 ist für das 6310 i
 
  • #10
MrOrange schrieb:
War grad bei Nokia, da gibt´s schon ne 4.88 zum DL!
Hab gerade auch mal geschaut, allerdings wird mir die 4.81 zum DL empfohlen für dieses Tel und die andere Version konnte ich jetzt irgendwie nicht finden...

[zitat]Nokia PC Suite Die Nokia PC Suite 4.81 ist exakt auf Ihr Nokia 6310 Mobiltelefon zugeschnitten.[/zitat]

Hab zwar nen BT-Anschluss am Notebook aber ein 7210 und da gibt´s die PC Suite 5.1 für.
Die Version der Software besitze ich wohl auch. Also vielleicht doch einfach mal ausprobieren mit dem Adapter. Es wird bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft sowieso noch viel mehr Geräte mit Bluetooth Unterstützung geben...

---------
Hoppla kleiner Fehler unetrlaufen, die 4.88 ist für das 6310 i
Hab dein Edit leider zu spät gesehen...
 
  • #11
ich habs mit ALLEN versionen probiert
und leider hats mit keiner funktioniert
 
  • #13
Wenn ich nich neu starten muss, was ich allerdings befürchte, probier ich die 4.88 mit dem 6310i (hab ich hier noch eins rumliegen ;)) und BT schnell mal aus!
 
  • #14
MrOrange schrieb:
Wenn ich nich neu starten muss, was ich allerdings befürchte, probier ich die 4.88 mit dem 6310i (hab ich hier noch eins rumliegen ;)) und BT schnell mal aus!
Das ist nett von dir. Allerdings befürchte ich auch, dass bei dir dann ein Neustart anstehen könnte. Da drücke ich mich ja auch wann immer es geht...
 
  • #15
also ich hab einen von acer

acer bluetooth wireless lan sowieso
 
  • #16
Jo der will nen Neustart und da hab ich jetz keien Lust drauf ;)!

Das NB (Toshiba) hat jedenfalls schon mal das Handy erkannt, den Rest probier ich morgen.
 
  • #18
Wenn ich´s vergesse ::), schick mir ne PM!
 
  • #19
ich kann nur sagen das ich es mit der software vom hersteller des bluetooth adapters probiert habe, ich kann zwar die daten hoch laden aber nix vom handy runter, und es ist nicht so umfangreich wie das von nokia, aber vieleicht probierst du mal das nokia connectivity pack mit adapter und software die 100% funktionieren!
mfg taucher
 
  • #20
So hab das nun mal ausprobiert!

Das NB erkennt das Handy problemlos, nur die PCSuite will nich so richtig.
Ich möchte dabei allerdings nicht ausschliesen, dass das Problem vor der Tastatur sitzt - mit BT bin ich nich wirklich fit.
 
Thema:

Bluetooth Adapter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben