bluetooth dongle mit widcomm will nicht

  • #1
M

makemeblue

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
servus!

ich hab ein problem mit meinem bluetooth usb dongle. ich hab das teil gekauft um mit meinem handy einem sharp gx25 auf den pc zugreifen zu können. zuerst wollte ich es ohne die widcomm sw ausprobieren und den microsoft stack benutzen. die von sharp witgelieferte sw zur verbindung des computers mit dem handy kann allerdings keine verbindung zu diesem herstellen. wenn ich einen rechtsklick auf das bluetooth symbol mache und datei empfangen auswähle, kann ich bilder von meinem handy empfangen, sonst ist keine art der verbindung möglich..... also doch mit der widcomm sw!  nachdem ich die widcomm treiber installiert habe erscheint wie erwartet das zweite bluetooth icon unten rechts auf der taskleiste. allerdings bleibt das B rot und es herrscht funkstille. dazu habe ich schon folgenden artikel bei heise gelesen hier wird erklärt wie man von den microsoft treibern zu den widcomm treibern wechselt. jetzt hab ich nur noch ein bluetooth icon auf der taskleiste aber immer noch rot und nicht wie im heise artikel weiß. jetzt habe ich folgendes gemacht: in der systemsteuerung die bluetooth konfiguration geöffnet aber es kommt nur eine fehlermeldung bluetooth gerät wurde nicht gefunden. überprüfen sie, ob ihr bluetooth gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist..... die led die mein bluetooth dongle hat, und die mit den windows treibern noch fröhlich blinkte ist mit den widcomm treibern aus. wenn ich versuche die bluetooth umgebung auf meinem desktop zu öffnen passiert gar nix! als letztes habe ich noch einen rechtsklick auf das rote bluetooth b gemacht und die option bluetooth gebrauch starten gewählt. zuerst kommt ein fenste mit der meldung bluetooth software lizenz nicht gültig (6) wenn ich dann im sich öffnenden fenster die lizenz auswähle zum öffnen frisst das programm die datei aber es passiert weiter nix. wenn ich nochmal den bluetooth gebrauch starten will kommt die gleiche meldung wieder.

ich bin completely ratlos, warum das alles nicht klappt und weiß auch nicht was ich noch machen soll! der pc scheint das dongle mit widcomm nicht zu erkennen was ich auch versuch! weiß jemand weiter????

thx makemeblue
 
  • #2
Ich hatte das gleiche Problem, nur hatte ich es mit der heise Beschreibung gut in den Griff bekommen.  :)
Versuche es einfach noch einmal. Auf jeden Fall hast du immer noch den Treiber von Windoof der den anderen blockiert.
 
  • #3
  • #4
Mmh,

hatte das gleiche Problem mit XpSP2 - es aber sowohl durch die Löschvariante, als auch durch den Vorschlag von Heise in den Griff bekommen ... dachte ich. Allerdings zeigt mir die Widcomm beim Erstaufruf keinerlei Dienste an, die ich nutzen kann ... also kann ich die Sowfware auch nicht initilisieren.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Version ist 1.4. Hab auch 2 verschiedene (und die alte 1.3er probiert - immer das gleiche).
 
  • #5
Bin auch gerade am frickeln denn meine BT Verbindung will einfach nicht hin hauen. Habe nun nen recht aktuelles Widcomm Treiber installiert und den Treiber des BT Dongels auf Widcomm gestellt wie im Heise Artikel beschrieben. Nun bekomm ich wenn den BT Gebrauch starten will die Meldung:

bluetooth software lizenz nicht gültig (6)

Hier oben im Beitrag wurde ja gesagt das die Lizens dann ausgewählt wurde. Wo finde ich diese Lizenz? Habe keinen Schimmer wo so eine Lizenzdatei sein soll.
 
  • #6
Hi NG,

ich hätte da auch ein klitzekleines Problemchen: ich hab mir ein bluetooth-dongle von Yakumo angeschafft, um mein Handy mit dem PC zu verbinden.

Kam mit einer Installations-CD für Widcomm 1.4.2 Build 10. Und mittlerweile habe ich die Installation 8(!)mal angeworfen und jedesmal bleibt sie bei Verknüpfungen werden hergestellt hängen.

Auch Putzen der CD hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Vorschlag, wie ich diese Macke ausschalten kann?

Vielen Dank!
 
  • #7
Hi

also ich habe folgendes Problem mit BT
benutze xp ohne sp das vorab .

wenn ich die widcomm treiber installieren möchte hängt sich die installation beim Kernel auf ....danach geht nicht+s mehr ein Neustart des comp ist erfordelich ..

beim manuellen install der treiber verlang dieser eine bthusb.sys datei die ich aber nicht habe ....habt ihr ne Idee wie ich das Prob bewältigen könnte , habs schon alles mögliche ausprobiert .

Gruss
 
  • #8
Hi alle zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Im Gegensatz zu anderen funktioniert mein Typhoon Modem mit dem BT, auch das B wird grün. Allerdings nach ca. 30 Tagen verlangt er den WIDCOMM-Key! Dann deinstalliere und installiere ich die Software neu und es geht wieder. Es kotzt mich aber an, dass mein bei einem ordentlich gekauftem Gerät den Licensekey nicht mitgeliefert hat!! Wo bekommt man den nur her, kann man den Key irgendwo aus dem Netz holen??
Bitte helft mir!!!
 
  • #9
Tach auch,

ich habe hier auch ein Bluetooth Modem Kit von Typhoon. Allerdings versuche ich das Teil unter Win98SE zu installieren. Das Problem ist nur, ich bekomme nur den Hinweis das meine Softwarelizenz für diese Hardware nicht gültig ist.
Was soll sowas denn? USB-Dongle, BT-Modem und die Software auf CD incl. Lizenz sollten ja wohl zusammenpassen. :(

Laut Supporthotline ist diese Fehler noch nie dagewesen. :(

MfG,

S.
 
  • #10
Schön.. das ich nicht der einzig geplagte bin....

naja.. mal gucken.. hab auf dem ftp von meinem BT hersteller was gefunden.. mal gucken ob das klappt...

aber die probleme die ihr habt.. sind hargenau die selben...

so und nun kommts...


sowohl auf meinem desktop pc mit xp sp1 als auch aufm lappy mit xp sp2
 
  • #11
Hi,

ich habe für mich inzwischen eine Lösung gefunden. Ich habe die Treiber vom Vorgänger installiert: Nr: 20006

Damit funktionierts bei mir.

MfG,

S.
 
  • #12
Servus

Ich habe mir gerade das Motorola V550 gekauft und möchte mir auch diesen bluetooth dongle mit widcomm 4 bei ebay kaufen ??? Nach dem ich das hier alles gelesen habe bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das so gut ist!Könnte ihr mir mal einen tip geben ?
 
  • #13
Ich habe auch die oben beschriebenen Probleme. Auf xp+ sp2 funktioniert nixx.

Auf dem Kinderrechner mit Win 98 läuft es tadellos.

Für alle die sp2 nachinstalliert haben , sollte ein löschen der Updates abhelfen und dann den Treiber austauschen.

Die lizenz-dat.datei findet man auf der Widcomm-cd.

Es liegt einzig und allein an winndoof.
Mit dem xp bluetooth kann ich höchstens dateien vom Handy auf den PC laden. Die mitgelieferte Handysoftware (sonyericsson ) wird auch nicht unterstützt. Der Filemnager erkennt noch nicht mal ein Handy

:-[ :-[
 
  • #15
Hab auch das Problem, Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, dass Ihr Bluetooth-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist.
Habs jetzt mit Win 98se, Win 2000 SP4 und ohne SP4, und Windows XP Ohne Servicepacks. Ich weiss ehrlichgesagt nicht mehr was ich machen soll!!! Irgend jemand eine Ahnung wie ich weiter gehen soll?
Hab zur zeit die Widcomm Software V. 1.4.2 und V. 4.0.1.700
Systeme hab ich zur zeit Win98se und Windows 2000


Ich bitte dringend um Hilfe!!!
Danke im voraus
 
  • #16
Servus,

hatte das selbe problem mit USB-Bluetooth Dongle und WIDCOMM Software bei XP SP2 :mad:

allerdings klappts ganz gut (wenn erst mal die Software drauf hat und Windoofs irgendwas von falscher Lizens oder Gerät nicht angeschlossen blubbert) das man die Treiber selbst angibt und zwar im Gerätemanager über Treiber aktualisieren und angibt die Treiber aus einer Liste zu wählen, also weder CD noch übers Internet... Dann den anderen nicht signierten (müsste der von WIDCOMM sein) auswählen und nach einem Neustart dürfte das Problem gelöst sein...

Das Problem mit der Installation hab ich durch ausprobieren gelöst, bei mir hats nach dem dritten Mal gefunzt, wahrscheinlich pures Glück (halt typisch Windows...) ;D
(frag mich nur was das soll!?!, neueste Masche, um fremde Software vom Windows wegzuhalten, wie) :mad:

Danke schön für die Tipps, haben gut geholfen
 
  • #17
hi an all

ich sehe hier sind gleichgesinte die auch solchen ärger mit ihrem bluetoothdongel haben.
also ich hab winme und ich kriegs nich hin,alle die hier auegelisteten fehlermeldung hab ich bis jetz auch!  :mad:
das krasse ist bei meiner kleinen aufm rechner,sie hat win98SE,funzt das teil ohne probleme! :eek:
da gehen alle funktionen echt gut! habs da genauso installiert wie bei mir auf meinen rechner! ich denke der fehler liegt da wohl bei beiden (belkin(broadcom;widcomm)+windows),oder?

für hilfe un infos gerne dankbar

greez enner
 
  • #18
Hallo Widcomm-geplagte Kollegen.Habe heute vom eBay-Verkäufer (pda-heaven) Art.Nr.6466139440 diesen Link bekommen: .Probiert das aus und mailt mir ob das mit dieser Anleitung klappt.(Nur Mails bis Ende 1. Januarwoche 2006) . Wer kann mir einen eBay-Link geben für einen guten Bluetooth Dangle mit deutscher Bedienungsanleitung/Software ? Danke M.f.G. siege
 
  • #19
Habe alles gemacht wie es in dem Heiseartikel steht hab das andere Zeichen weg aber das wisscom zeichen ist immernoch rot wenn ich aktivieren sage sagt er das mit dre Lizenz habe die Lizenzdatei leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr welche Firma das ist(steht auch nicht drauf) kann mir jemand eine Lizenzdatei zuschicken?
 
Thema:

bluetooth dongle mit widcomm will nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben