Bluetooth für Audio und Video?

Dieses Thema Bluetooth für Audio und Video? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Spaggi, 19. Nov. 2005.

Thema: Bluetooth für Audio und Video? Hallo, also ich hab ne Anfrage wegen Bluetooth. Schon mal vorweg, bin noch ein ziemlicher Neuling was Bluetooth...

  1. Hallo,

    also ich hab ne Anfrage wegen Bluetooth. Schon mal vorweg, bin noch ein ziemlicher Neuling was Bluetooth angeht und hatte bis jetzt auch nichts damit zu tun. Die Situation ist folgende, ich besitze ein Notebook, das Bluetooth integriert hat. Zudem habe ich in meinem Zimmer einen Verstärker mit 2 Lautsprechern, an den ich bei Bedarf auch mal mp3 Player oder so anschließen kann. Nun hätte ich es auch ganz praktisch gefunden, wenn ich mein Notebook an diesen Verstärker hätte anschließen können, da die internen Notebooklautsprecher eben nicht so das Wahre sind, und so könnte ich mir externe PC-Boxen sparen und gleich meine bereits vorhandenen Lautsprecher nutzen..

    Das ganze ist nur ein bisschen ungeschickt, da ich keinen Platz für das Notebook finde um es anzuschließen und außerdem meine ganzen Musikdateien auf einer externen Festplatte sind, und ich diese jedesmal mitschleppen müsste.
    Nun hab ich gehört (ist aber nicht bestätigt), dass es auch diverse Bluetooth Geräte gibt, die ich an meinen Verstärker anschließen kann und somit kabellos meine Audiodateien vom Notebook (das Bluetooth integriert hat) zum Lautsprecher senden kann. Dies soll es auch für Videoübertragung geben, so dass ich es direkt an einen Fernseher o.ä. senden kann. Das einzige was ich aber bisher gefunden hab, ist ein Scart-stecker mit Bluetooth, mit dem man dann vom Handy auf den Fernseher übertragen kann.

    Deshalb, da ich von Bluetooth keine Ahnung hab meine Fragen:

    1. Gibt es überhaupt solche Hardware, mit der so eine Übertragung möglich ist? Denn ich hab nur von einem Bekannten gehört, dass es so etwas gibt, aber der hat sich auf die Werbung bezogen, wie man via Bluetooth einfach Bilder vom Handy an den Fernseher schicken kann. Wie ist das dann mit dem PC? Geht das auch, oder sind Handy- und PC-Bluetooth 2 vollkommen unterschiedliche Sachen?

    2. Wenn es die entsprechende Hardware gibt, gibt es dann auch Audio-Video Kombigeräte, dann hätte ich beides in einem und könnte bei Bedarf zwischen Fernseher und Anlage wechseln. Wie ist das denn so vom Preisverhältnis her?

    3. Gäbe es evtl. auch eine Alternative, um kabellos ohne mein Notebook und die Anlage zu bewegen, Daten von A nach B zu schicken? Ich weiß ja es gibt solche Adapter, die Daten übers Stromnetz verschicken, Dlan oder so, aber gibt es auch noch andere Wege?

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, jemand kann mir helfen. ;D
     
  2. Hi

    Evtl hilft dir dieser Artikel weiter:
    http://www.heise.de/ct/05/04/146/

    Video per Bluetooth auf Fernseher zu übertragen dürfte an der geringen Bandbreite scheitern, hab ich auch noch nichts von gehört.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Bluetooth für Audio und Video? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bluetooth-Headset-Tasten als Fernsteuerung für Itunes/Spotify Windows XP Forum 21. Feb. 2013
Vista: Bluetooth dauerhaft empfangbereit für Dateien Windows Vista Forum 4. Juli 2008
Bluetooth Software/Treiber für internes Bluetooth Device verwenden Windows XP Forum 14. Aug. 2007
[Vorstellung] - Bluetooth Access für jedermann Windows XP Forum 2. Nov. 2006
Bluetooth für Windows XP ( Handy empfangen ) Windows XP Forum 5. Sep. 2006