Bluetooth-Maus funktioniert nicht im abgesicherten Modus

Dieses Thema Bluetooth-Maus funktioniert nicht im abgesicherten Modus im Forum "Hardware" wurde erstellt von hkdd, 26. Aug. 2011.

Thema: Bluetooth-Maus funktioniert nicht im abgesicherten Modus Eigentlich habe ich ungewollt statt einer USB-Laser-Maus eine Bluetooth-Laser-Maus gekauft. Man bekommt dazu einen...

  1. Eigentlich habe ich ungewollt statt einer USB-Laser-Maus eine Bluetooth-Laser-Maus gekauft. Man bekommt dazu einen kleinen USB-Sender, der nicht anders aussieht, als bei einer schnurlosen USB-Maus. Wenn man einen PC mit eingebautem Bluetooth besitzt, z.B. viele Notebooks haben das - meines leider nicht, dann braucht man den USB-Bluetooth-Sender nicht. Neben der Maus kann man damit auch Daten vom Handy übertragen (Fotos) oder zum Fernseher schicken (meiner hat eine Bluetooth-Schnittstelle). Soweit - sogut. Wenn man aber mal in den abgesicherten Modus gehen muss, das gilt sowohl für WinXp als auch für Win7, dann ist dabei nix mit Bluetooth. Damit man den PC bedienen kann, muss man eine hoffentlich vorhandene USB- oder PS/2-Maus anschliessen. Das ist natürlich nicht besonders schön. Auch andere Tools, wie Acronis-Boot-CD (Linux) erkennen keine Bluetooth-Maus und können deshalb kaum bedient werden.
    Mache ich da etwas falsch oder ist das eben so.
    Die Maus selbst ist angenehm - man sollte aber doch lieber bei einer USB-Maus bleiben.

    Noch eine Frage zur Maus.
    In meinem BIOS (GIGABYTE GA-870A-UD3 Vers.3 Bios-Version FA) kann ich einstellen, ob der Rechner mittels Tastendruck (Tastatur) oder Doppelklick (Maus) eingeschaltet werden kann. Mit der Tastatur funktioniert das. Es ist eine schnurlose Tastatur (Logitech MX3000) an der PS/2-Schnittstelle. Meine USB-Mäuse an USB (mit und ohne Schnur) sowie die Bluetooth-Maus bewirken keinen START bei Doppelklick, wie im Bios ausgewählt. Das Bios läßt sich nicht darüber aus, was eine MAUS sein soll (USB, PS/2, Bluetooth ... mit/ohne Schnur). Die Platine hat nur noch einen PS/2-Stecker, an dem steckt die Tastatur, mir ist es bisher nicht gelungen mit mehreren Y-Verteilern für den PS/2-Anschluss auch die Maus an PS/2 anzuschliessen, so hatte ich das beim vorherigen PC, der hatte noch 2x PS/2.
     
  2. Da keiner geantwortet hat, will ich es mal versuchen:

    Im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen.
    Wenn du Windows dazu bringen kannst, im abges. Modus den Bluetooth-Treiber zu laden,
    dann wird die funktionieren. Wie, weiß ich aber nicht.

    Mit dem BIOS verhält es sich anders:
    Entweder das BIOS kann diesen Empfänger verstehen oder nicht. Eine Treiber kann man dort nicht
    einbinden.
    Bei einer USB-Maus ist es auch vom BIOS abhängig, ob du du bootbare Programme wie Acronis
    bedienen kannst.
    Ich habe schon Mainboards gehabt, an denen manche USB-Mäuse nicht mit Acronis wollten.
    Auf alle Fälle musst du dort Legacy-USB-Support oder eine andere Funktion
    wählen, die es ermöglicht, dass die USB-Maus unter DOS-Programmen ect. laufen.
    Sonst geht gar nichts. Diese Funktion ist default meist ausgeschaltet.

    Mit einer PS/2-Maus geht es natürlich immer. Die einzige PS/2-Schnittstelle ist oft ein Kombianschluss
    für Maus oder Tastatur. Guck mal ins Handbuch. Gigabyte IMHO sollte eigentlich eine Kabelpeitsche beigelegt
    haben, wenn am PS/2-Anchluss Maus und Tastatur funktionieren.

    Mehr Chancen, dass die moderneren Mäusen alles funktioniert, hat man wenn man ein Board mit EFI
    verwendet. Sind leider rar von ASRock, Asus...
    Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sogar eine Bluetooh-Maus im Setup (EFI) funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Bluetooth-Maus funktioniert nicht im abgesicherten Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
MS Bluetooth-Maus Probleme Hardware 9. Jan. 2010
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
HDD funktioniert nicht. Windows 10 Forum 30. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016