Bluetooth mit Drucker

  • #1
O

oldwitheshark

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein Hauptsystem
P4 3GHz-2GB-RAM, WinXP SP2
Drucker HP-Deskjet 6940 mit USB, LAN und Bluetooth-Schnittstelle

Bislang konnte ich meine 3 PCs per Router immer mit meinem Netzwerkfähigen Drucker verbinden. Da ich meinen DSL-Anbieter gewechselt habe, muss ich nun bald meine Internetverbindung über ein, zwei Zimmer entferntes Kabelmodem und WLAN-Router betreiben, weil dazwischen keine Kabelverbindung besteht. Jetzt hat mir ein Bekannter zur Verbindung zwischen PCs und Drucker zu Bluetooth-Dongles geraten. Ich also hin zum Supermarkt und 4 USB-Dongle-BlueSoleil von Intuix gekauft. Mit der mitgelieferten Software 1.4.9 können zwar alle PCs und auch mein Nokia 6230i untereinander kommunizieren, aber der Drucker-Dongle wird nicht erkannt. Mit der neueren Software BlueSoleil 2.3, wird der Drucker zwar erkannt, der dafür nötige Treiber wird aber nicht installiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder einen Workaround?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
 
  • #2
Das wird so nichts.

Da viele Drucker auch über USB-Schnittstellen verfügen, liegt die Vermutung nahe, es könne genügen, kurzerhand einen Bluetooth-USB-Adapter an den Drucker anzuschließen. Das funktioniert jedoch schon deshalb nicht, weil der Adapter nicht an den USB-Port des Druckers passt (falsche USB-Steckerform). Selbst wenn man sich mit einem entsprechenden Adapter behelfen würde, fehlte dem USB-Adapter die notwendige Intelligenz, denn er funktioniert nur in Zusammenarbeit mit der passenden Steuerungssoftware.

Auszug von hier:



Lese das denn es gibt Allternativen
 
  • #3
Danke für Deine Antwort.
Wie ich in meiner Anfrage betonte, habe ich eine echte Bluetooth-Schnittstelle am Drucker.
Da ich zur Zeit (bis 1.10.) noch am Kabelnetzwerk verbunden bin, wird über die Drucker IP 192.168.0.139 im Netzwerksetup des Druckers der eingesteckte Bluetooth-Dongle erkannt.
Installiere ich auf meinem PC die nicht lizensierte BlueSoleil Software Vers. 2.3, wird der Drucker auch über Bluetooth erkannt, aber eine Verbindungsherstellung ist nicht möglich. Auch der Versuch über meine Druckertreiber-CD jetzt einen Bluetooth-Druckertreiber zu installieren, scheitert.
Ich muss also irgend etwas im Ablauf der Installation falsch machen oder mir fehlt der richtige Drucker-Treiber, was aber nach Nachforschung bei HP nicht möglich ist.

Die einzige Alternative, die für mich noch besteht, wäre ein USB-Switch mit Umschalter. Das ist aber lästig und bedeutend teurer.

Hast Du zu Bluetooth noch eine Idee?
ows
 
Thema:

Bluetooth mit Drucker

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben