Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht

  • #1
U

uteh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit Win XP Home und mir dazu einen Bluethooth USB-Adapter von Belkin gekauft, um per Handy ins Internet zu kommen.

Das Bluetooth-Gerät wurde prima erkannt und installiert und ich habe eine Verbindung für Bluetooth-Connection mit den Benutzerdaten von arcor (Tel.nr. 01920781, Passwort internet) eingerichtet.

Wenn ich auf Wählen klicke, blinkt der Bluetooth-Adapter geschäftig, mein Handy zeigt an, dass es wählt - tja und dann immer dasselbe Ende, eine Fehlermeldung 01920781 wird gewählt - Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf Details oder suchen Sie im Hilfe- und Supportcenter nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Details etc. geben aber nur ein allgemeines Blabla von sich, so nach dem Motto Hast du überhaupt einen Bluetooth-Adapter ... :-(

Ich finde auch durch Googeln nichts und wäre daher für jeden Tipp sehr dankbar, den mir jemand aus dem Forum geben könnte!

Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe und viele Grüße,
Ute
 
  • #2
Hallo uteh,

hast Du XP Home mit SP2 ?
bei SP2:
- funktionierte der Bluetooth-Dongle sofort ohne Installation von Belkin-Treibern ?

Welches Gerät übernimmt den eigentlichen Verbindungsaufbau ?
(Der Bluetooth-Dongle allein kanns ja nicht....)
 
  • #3
Hallo Hägar,

sorry für die lange Sendepause. Ich arbeite zurzeit die ganze Woche einschl. Samstag im Aussendienst, habe daher leider nur Sonntag Internetzugang (vor allem weil ich leider Bluetooth nicht zum Laufen bekommen :-( ...)

Danke für den Tipp. Ich habe gerade nachgeschaut (war mir aber sicher, dass SP2 drauf ist): ich habe XP Home Edition Version 2002 mit SP2.

Des Weiteren: der Belkin Adapter wurde problemlos von XP erkannt, aber ich habe die Installations-CD laufen lassen. Ich weiss leider nicht mehr, ob danach gefragt wurde, oder ich einfach das Ganze durchinstallierte.

Das Gerät für den Verbindungsaufbau ist mein Handy, oder was meinst du mit Gerät? Braucht man da noch was anderes aus Bluetooth-Adapter und Handy? Wenn es das wäre, dann müsste ich das ja nur besorgen, oder? Ich dachte allerdings, die beiden Dinge reichen aus.

Die Anwahl übers Handy klappt ganz kurz, dann erfolgt der Abbruch mit dem im 1. Thread beschriebenen Fehler.

Ach ja, das Handy ist ein Sony Ericsson K700, falls das von Bedeutung ist.

Nochmals danke im voraus für jede Hilfe, es wäre für mich ganz toll, wenn ich den Internetzugang endlich per Bluetooth hätte ...

Ute
 
  • #4
Moin uteh,

probier mal bitte folgendes:

Wurde der Widcomm Stack schon einmal installiert, muss eine andere Vorgehensweise beachtet werden:

- Gerätemanager Generic Bluetooth Radio
- Rechtsklick Eigenschaften, Register Treiber - Treiber aktualisieren
- in der Abfrage Im Web suchen Nein wählen
- Dont Search, I will choose the driver to Install, Next...
- Widcomm auswählen - Weiter - Fertig.
 
  • #5
Hallo Hägar,

wieder sorry, bin eben erst heim gekommen und habe deinen Tipp umzusetzen versucht.

Aber es funktioniert nicht:
1. Bei mir heisst der Belkin-Bluetooth-Adapter im Gerätemanager NICHT Generic Bluetooth Radio, sondern Bluetooth USB+EDR Adapter Class 2 v2.0.
2. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe und vorgehe, wie von dir beschrieben, bekomme ich die Meldung Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden - klicken Sie auf Fertig stellen ...

... und natürlich funktioniert es weiterhin nicht. Der Adapter reagiert auf die Anforderung, eine Verbindung herzustellen, das Handy auch kurzzeitig, dann wird wieder mit der oben beschriebenen Fehlermeldung abgebrochen ...

Hat noch irgendjemand irgendeine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank,
Ute
 
Thema:

Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben