Bluetooth willl nicht mehr

  • #1
R

rince

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
RP
Hallo, ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid gegrüßt alle zusammen. :)

Habe ein Problem mit meinem acer Bluetooth dongle.
Nach der Installation bzw. dem darauffolgenden Neustart erscheint immer die Fehlermeldung FEHLER: Der Bluetooth-stackserver-Dienst konnte nicht gestartet werden. Wenn man versucht nach anderen bt-Geräten kommt eine ähnliche Fehlermeldung.

OS ist windows xp sp1. Hatte bis vor kurzem sp2 drauf - da ich nur Probleme damit hatte hab ichs wieder deinstalliert. Unter sp2 kam die gleiche Fehlemeldung, wie jetzt unter sp1. Früher lief das bt aber ohne probs mit sp1. Habe sp1 nach der sp2deinstallation neu installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • #2
einfach nur neu installieren und booten bringt nix, hab ich schon mindestens 10mal versucht.

folgende Fehlermeldungen kommen vor:

FEHLER: Der Bluetooth-stackserver-Dienst konnte nicht gestartet werden
-> kommt nach dem booten


Bluetooth-Umgebung konnte keine Verbindung zum Bluetooth-COM-Stackserver (BtStackserver.exe) herstellen.
-> kommt, wenn ich versuche z.B. nach anderen BT-Geräten im BT-Explorer zu suchen. Meldung kommt nach etwa 15sekunden. Geräte werden normalerweise innerhalb von 3-4sek gefunden.

Manchmal kommt statt obiger Fehlermeldung auch:

Runtime Error!

Program: C:\WINDOWS\Explorer.EXE

R6025
- pure virtual function call

(vermutlich letztere nur dann wenn der Prozess BTstacks~... nicht am laufen ist???)
 
  • #3
SP2 wieder drauf und dann den Treiber für den BT-Stack aktualisieren, Download unter

Cheers,
Joshua
 
  • #4
gibt leider keine neuen Treiber
 
  • #5
Weiß nicht ob ich bei der Installation was falsch mache, die Meldung ...hat den windowslogotest nicht bestanden... kommt jedenfalls ca. 5mal. außerdem ca. 7 bluetoothcommunicationsport und ca. 5 bluetoothmodem install-bestätigungsfenster, wo man jedesmal ok klicken muss

Ich hatte das früher auch schonmal gehabt und irgendwie behoben bekommen, aber kp was ich damals anders gemacht habe...

nach kompletter Windwows-Neuinstallation kommt immer noch der gleiche Fehler. Habs leider nicht ohne sp1 getestet.

Ich versteh nicht, was ich falsch mache. Frühe hat der stick immer einwandfrei funktioniert. (sp2 außen vor)
Naja, vielleicht teste ich den stick mal bei nem Kumpel...vielleicht der ja nen Schlag abbekommen
 
  • #6
Jetzt sp2 installiert. Mit dem ab sp2 eingebauten bt-tool funktioniert der stick. Nur leider gehen so nicht alle Dienste. darunter leider auch die Dateiübertragung :D

[size=18pt]HILFE!!!!![/size]
 
  • #7


Wurde der Widcomm Stack schon einmal installiert, muss eine andere Vorgehensweise beachtet werden:

- Gerätemanager Generic Bluetooth Radio
- Rechtsklick Eigenschaften, Register Treiber - Treiber aktualisieren
- in der Abfrage Im Web suchen Nein wählen
- Dont Search, I will choose the driver to Install, Next...
- Widcomm auswählen - Weiter - Fertig.

Ich hoffe mal es hilft Dir weiter. ;)
 
  • #8
Danke, hat aber leider nichts gebracht.

immer noch:

Fehler: der Bluetooth stackserver dienst konnte nicht gestartet werden.
und wenn ich es weiter versuche kommen auch die gleichen Fehlermeldungen wie bereits beschrieben.

z.B Bluetoothumgebung konnte keine Verbindung zum Bluetoothstackserverdienst herstellen.

und ann ne min später irgendein runtimeerror c++.......


womit kann das denn sonst noch zusammenhängen? Hab ziemlich viel neue Harware in den letzten Monaten gekauft (mainboard+cpu+graka+wlan+soundkarte), aber wie gesagt windows ist frisch installiert.
 
  • #9
Hab jetzt ne neue Version der widcomm-software installiert und es läuft alles auf Anhieb.
Mit der original-acer software (die immer noch der von der website entspricht) ist der stick unbrauchbar (zumindest wenn ich einen sp installiert habe).
 
  • #10
woher hast du denn die neue widcomm??? möchte ich auch haben
 
  • #11
Prince schrieb:
woher hast du denn die neue widcomm??? möchte ich auch haben

vom esel^^

hab die version 1.4.2.21, gibt auch ein neueres Paket, aber das meckerte immer über eine fehlende Linzenz in Verbindung mit der angeschlossenen Hardware...

Im Prinzip ist der acer-bluetooth-stick nicht zu gebrauchen, wenn man den acer-Treiber zusammen mit sp2 nutzen möchte (lief bei mir nicht trotz kompletter Neuinstallation) - da bleibt einem keine andere Wahl als wo anders nach einer alternative zu suchen...
ob das jetzt legal ist weiß ich allerdings nicht. Was acer macht ist jedenfalls auch nicht ok.
 
  • #12
Sicher ist der ACER-Stick zu gebrauchen - lass ihn von Windows erkennen, geh in den Gerätemanger, Rechtsklick auf Bluetooth Radio => Treiber aktualisieren und binde den Acer bzw. Widcomm-Treiber ein. Schon geht das...

Cheers,
Joshua
 
  • #13
das habe ich schon sehr oft versucht, aber jedes mal kamen die gleichen (oben genannten) Fehlermeldungen.

Nachdem ich Windows+sp2+chipsatztreiber neu installiert hatte genau das gleiche.

Und mit dem neueren funktioniert alles auf Anhieb.

Fazit: der Treiber ist fehlerhaft bzw. sp2 suckt - ist Auslegungssache. In Ordnung ist es jedenfalls nicht, dass acer immer noch den gleichen sicherlich schon über 2 Jahre alten Treiber auf der HP anbietet. (Der download war auch nicht grad zügig zu bewerkstelligen)

edit: wenn ich es nicht so gemacht hätte/mache wie du beschrieben hast, wird der windowseigene bt-dienst genutzt und es kommt erst garnicht zu den genannten Fehlermeldungen.
Ich hatte sogar den bluetoothdienst von windows beendet - ohne Besserung.
 
Thema:

Bluetooth willl nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben