Board mit Speicher bestücken, nur wie?

  • #1
O

orangi1280

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein etwas älteres Board, dass ich mit Speicher bestücken will: Das
HP Vectra VL420 .

Auf dem Board kommt noch alter SDRAM zum Einsatz, es hat 3 Speicherbänke. Leider habe ich kein Handbuch/Anleitung.

Mir geht es jetzt darum, wie ich diese Bänke optimal bestücke. Ich habe 1 Modul 512MB PC133 ohne Taktangabe, ein Modul 256MB PC133 CL2, und ein Modul 256MB PC133 CL3. Es sind alle double sided, also mit Chips auf beiden Seiten aufgelötet.

1) erst den 512er Riegl rein, und dann die beiden 256er? oder genau andersrum? und aus welcher Richtung gesehen? (räumliche Anordnung)
2) arbeiten einzelne der Bänke besonders zusammen, so dass ich z.B. in zwei bestimmte auf jeden Fall die 256er Riegel stecken sollte? welche? (ich kenne das von Boards mit 4 Speicherbänken)
3) ist die verschiedene Taktung problematisch (CL2, CL3 bei 256ern, keine Angabe bei dem großem Riegel)? Sollte ich den einen 256MB CL3 Riegel durch einen 256MB CL2 Riegel ersetzen (von Ebay oder so)?
4) wäre eine Mischung von normalen und double sideded Modulen problematisch oder ungünstig?

Herzlichen Dank für eine Einschätzung, das wäre nett. LG Orangi
 
  • #3
Oh, genial :D Danke!

Zum Bestücken mit Speicher steht da aber nicht viel drin, nur dass man Module der Größen XY verwenden kann.
Bedeutet dass, ich kann meine 3 Module einfach reinstecken, wie ich mag? Keine Reihenfolge beachten, es gibt auch keine Bänke, die besonders zusammenarbeiten und gleichbestückt werden sollten? Oder von groß nach klein oder klein nach groß. Gab es da mal nicht ganz viele komplizierte Regeln früher?

Macht auch nix. Dann noch als Frage in die Runde, ist es schlecht, wenn ich in dem System CL2 und CL3 Riegel kombiniere?
LG Orangi
 
  • #4
Hallo,
ich würde es testen,
Dimm1=512MB mit Dimm2 256MB reinstecken, dann testen, wenn er hoch fährt ist es gut.
Ausschalten und den letzten Riegel rein. Wenn der auch hoch fährt, besser geht es nicht.

Zu CL2 und CL3. Solange dein Computer nicht der Aldi Rechner von Jahrgänge 2000-2002 ist, sollte es klappen.
 
  • #5
Ah, okay. Also man fängt immer bei DIMM 1 an mit dem Riegel der größten Kapazität und arbeitet sich von da weiter, alles klar. Hab das noch nie gemacht. Und lassen sich doublesided und einseitig bestückte Riegel problemlos kombinieren?
LG Orangi
 
Thema:

Board mit Speicher bestücken, nur wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben