Board

Dieses Thema Board im Forum "Hardware" wurde erstellt von netiX, 5. März 2006.

Thema: Board Hey Habe seit gestern ein neues Board drin, da mir vom alten die Biosbatteriehalterung abgerißen ist. Hatte vorher...

  1. Hey

    Habe seit gestern ein neues Board drin, da mir vom alten die Biosbatteriehalterung abgerißen ist. Hatte vorher das abit nf7 revi. 2.0 und nun das abit nf7-s rev. 2.0 drin. Habe windows neu draufgespielt usw. ... und sofort gemerkt dass der pc sehr lahm ist,z.B beim entpacken von Dateien oder bei mehreren Anwendungen zu gleich. Habe das tool speedfan installiert und die Temperaturen meines Systems sind im grünen Bereich. Hat jmd. ne Idee woran es liegen könnte ?

    System:

    Amd Athlon XP 3200+
    Abit NF7-S Rev. 2.0
    2 x 256 Infenion DDR
    Geforce4 TI4200
     
  2. Hast die Chipsatztreiber installiert?
    Der Nvidia HDD-Treiber kann probleme machen. Hab das selbe Board wie du und diesen Treiber nicht installiert. :)
     
  3. Direkt nachm formatieren bootet Windows schon recht langsam und wenn ich das erste mal im System drin bin, merkt man sofort dass er langsamer läuft. Also die Chipsatz Treiber habe ich erst nacher installiert, deswegen glaube ich nicht dass es daran liegen sollte.

    Bin mittlerweile echt sprachlos und weiß nicht woran es liegen koennte....
    :/
     
  4. Also die Chipsatz Treiber habe ich erst nacher installiert, deswegen glaube ich nicht dass es daran liegen sollte. - hier setze erstmal an = nach einer Neuinstallatin von XP (evt. mal mit langsamen Formatiere?) zuerst Chipsatz, danach Grafik, gefolgt von Sound - Treibern etc.
    Danach wird ein aktuelles Antivirenprog + Firewall installiert und danach weitere bzw. auch erster Kontakt mit dem Internet.

    Ist das getan und das Prob besteht weiterhin, evt. mal im Gerätemanager den DMA-Modus kontrollieren, diverse Boards haben ähnliches auch im BIOS. Auch EverestHome kann gute Dienste leisten zur Ursachenforschung.
     
  5. Erst mal danke an octo!

    Aber ich habe es so in der Art gemacht. Erst die Chipsatztreiber, dann die Grafikkartentreiber usw. und dann auch die Firewall + Antivirenscanner.Erst dann habe ich die Inetverbindung wieder eingerichtet, das Problem ist dass es eher nicht an einem Virus oder so liegen kann, da ich mit diversen Tools alles überprüft habe :/ Ich habe mittlerweile 2-3 mal formatiert ( langsam , ntfs , fat 32 usw. ) Das Problem besteht weiterhin ! Der Bootvorgang ist immer noch extrem langsam im Vergleich wie es vorher war und wenn ich im System drin bin merkt man es erst richtig. Man hat das Gefüähl als ob der Speicher nicht in Takt wäre aber habe schon einen Riegel rausgnommen und im Single Modus probiert .. bleibt wie vorher...

    Ich weiß mittlerweile nicht was ich machen soll , evtl. ist die Fesplatte beschädigt. Kann das sein ?
     
  6. Fabrikneue Mainboards sind im Anfangszustand im Save-Modus, damit die auf jeden Fall sicher hochlaufen und keinesfalls auch mit dem langsamsten System übertaktet sind.

    Hast du Multifier, Speichertakt, FSB usw. usw. im BIOS auch so eingestellt wie es im alten Mainboard mal war?
    Beim hochfahren des PCs wird der Prozessortakt auch korrekt angezeigt mit 3200+ ?
     
  7. Jap habe ich. FSB ist auf 200 Mhz und RAM auf 333 und er zeigt mir meine CPU richtig an. Am Anfang bootet der auch recht schnell und die Laufwerkerkennung usw. geht auch sehr schnell nur sobald ich zur Windowsbootsequenz komme, merkt man wie langsam das alles läuft und wenn ich im System drin bin ist es sofort bemerkbar....

    Bin hilflos .. Kann das sein dass das Board einen Schaden hat oder kann die Festplatte kaputt sein ?
     
  8. Oh man. Habe heute so mitgekriegt dass die Festplatte doch im PIO Modus läuft. Ich denke mal dass es wohl daran liegt wieso alles so langsam läuft.Habe versucht in den DMA-Modus zu schalten aber irgendwie geht das nicht, habe den Primären Kanal deinstalliert und dann neu gestartet und es wird imma nur der PIO Modus gewählt. Habe nun sogar die NVIDIA IDE Treiber installiert und da kann man üäber den Gerätemanager nun auf DMA stellen , was ich auch gemacht habe, aber es geht trotzdem nicht.

    Jmd. ne Idee ?
     
  9. beim Booten vom BIOS wird da auch schon UDMA (Mode5) angezeigt? Wenn nicht, im BIOS die Kanäle auf Auto einstellen
     
Die Seite wird geladen...

Board - Ähnliche Themen

Forum Datum
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
USB Keyboard geht nicht (nach Windows 7 geladen ist) - Detaillierte Beschreibung Windows 7 Forum 3. Mai 2016
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016
Mainboard Windows 8 Forum 28. Juni 2015