body-Schriftformatierung nicht konsequent

Dieses Thema body-Schriftformatierung nicht konsequent im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Buzz-Net, 8. Nov. 2006.

Thema: body-Schriftformatierung nicht konsequent Hi, mal ein mir unerklärliches Problem: bei meiner Homepage, wird die Schriftformatierung, die ich mit einer css...

  1. Hi,

    mal ein mir unerklärliches Problem:
    bei meiner Homepage, wird die Schriftformatierung, die ich mit einer css dem body tag anhänge nicht vollständig umgesetzt.

    z.B.
    body {font-weight:900;}

    führt nicht überall zu einer Fettschrift, d.h., überall wird die Schrift fett, auch im Inhalts div, nur nicht in Tabellen (zu sehen auf http://buzz-net.de/guestbook.php). Obwohl die Tabelle innerhalb des Inhalt-divs mit der Fettschrift ist, wird die Schrift in der Tabelle nicht fett...

    Kann mir jemand helfen, warum das so ist?

    grieß
     
  2. Gib halt dem <table> auch noch nen font-weight mit auf die Reise ;)

    Soll heißen, ich hab keine Ahnung ;)

    Aber warum verwendest du überhaupt die 2 Tabellen, ansonsten kommste doch wunderbar ohne aus ?? ??? ??
     
  3. Hi,

    thx. Natürlich könnte ich auch dem table ein font-weight:900 anhängen, aber ich würde gerne Probleme nachvollzihen können und beheben und nocht einfach umgehen.

    Den einen table könnte ich in der tat weglassen, danke für den tip, aber den anderen möchte ich aus Layout-Gründen lassen.

    Also normal zählt doch eine formatierung in css für alle elemente innerhalb des elements, also müsste, wenn ich dem body ein font-weight:900 anhänge alles fettgedruckt sein.

    Kann mir jemand helfen?

    grieß
     
  4. P.S.:
    habe zum test mal meine komplette css abgekoppelt (also wirklich alles!!!).
    Habe dann festgestellt, dass selbst dann, wenn ich wirklich nur
    body {font-weight:900;}
    definiere, der Text in der Tabelle nicht fett wird...die Tabelle hat aber einen eigenen Style (<table style=margin-left:2em>), kann es daran liegen?
    Wenn ja, wie soll ich dann, nur für diese Tabelle den margin-left definieren?
    Möchte, dass die Schrift wirklich nur im body definiert werfden muss...
     
  5. Habs auch nochma nachgestellt, und es geht nicht ;)
    Selbst wenn ich dem Style ein !important mit auf die Reise gebe will es nicht tuten tun ;)

    Code:
    <style type=text/css>
    body {
    	font-weight:900 !important;
    }
    </style>
    
    Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den font-weight auch für table zu definieren.


    BTW und überhaupt, das sind 5 Buchstaben mehr in deiner CSS, da wird die Serverperformance schon nicht zusammenbrechen mml
     
  6. Außerdem geht's mir wohl kaum um die Performance... ;)

    Muss mal wenn ich Zeit hab den style= aus dem table-Tag nehmen, vielleicht liegts daran, obwohl so ein style= Attribut doch nur die Sachen die man angibt, in meinem Fall also eigtl nur margin-left...?

    Naja ich probier das Prinzip mal mit einer ganz leeren neuen Datei (,wenn ich endlich Zeit hab)
    Einfach Text im body+ne simple tabelle mit text und einem style-tag für den body...mal sehn ob das geht, wenn es wirkich nur diese Dinge enthält...dann hätte ich das Problem eingegrenzt...bloß was sollte es dann noch sein...?

    grieß
     
  7. Nein geht nicht, genau so habe ich es ja getestet ::)

    Geht nicht:
    Code:
    <html>
    <head>
    <style type=text/css>
    body {
    	font-weight:900 !important;
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    <table>
    	<tr>
    		<td>Name</td>
    		<td>Vorname</td>
    		<td>Alter</td>
    		<td>Schuhgrösse</td>
    		<td></td>
    	</tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Geht:
    Code:
    <html>
    <head>
    <style type=text/css>
    body,table {
    	font-weight:900 !important;
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    <table>
    	<tr>
    		<td>Name</td>
    		<td>Vorname</td>
    		<td>Alter</td>
    		<td>Schuhgrösse</td>
    		<td></td>
    	</tr>
    </table>
    </body>
    </html>

    Dazu hätte ich aber sowas von keine Lust, das glaubt man kaum mml mml

    OK, nen Problem bei dem ich weiß das es geht, dem geh ich gründlich nach.
    Aber bei so ner Lapalie mach ich mir kein Kopfzerbrechen ;)
     
  8. Hi,

    oh danke, dann muss ihc dass nichtmehr machen ^^

    Aber eine logische Erklärung gibt es dafür nicht, oder habe ich da was verpasst bei css...?

    mmhhh...SelfHTML is ja dauernd down sonst könnt ich da mal gucken...muss ja dann irgendwie ein ganz normales Problem sein...?

    Aber die Schriftart vom body-tag wird übernommen, bloß die Dicke nicht...da mach ich mir mal ne tolle Testreihe, was die Tabelle so alles verschluckt...

    grieß
     
Die Seite wird geladen...

body-Schriftformatierung nicht konsequent - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016