Boot Failure

  • #1
F

FantaUser

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Zweitrechner (Gericom Laptop 20GB HDD 256MB Ram, mit leerem Laufwerksschacht für CD, AMIBIOS Ver. 1.10) kommt es zu folgendem Problem!
Nach dem einschalten und dem ersten piepsen beim GERICOM Logo piepst es ca 1 sec später nocheinmal mit der Fehlermeldung >Boot Failure Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device, Press any key when ready< Und es kommtdasselbe wieder, egal was man drückt. Als Betriebssystem habe ich MS 2003 Server installiert. An ein CD Laufwerk kann ich rankommen, wenn das zur Fehlerbehebung dient.
Wäre schön wennn mir jemand helfen kann, das der Rechner wieder läuft.

---Oh sorry falsches Forum--

CIAO Thomas
 
  • #2
  • #3
Ich glaube nicht das es an der Festplatte liegt, weil noch nicht mal das System die Komponenten durchtestet wie Laufwerke, RAM usw. da kam bis jetzt auch immer ne fehlermeldung weil eben das CD Laufwerk fehlt. Die oben beschriebene Fehlermeldung erscheint direkt nach dem >GERICOM< Startbildschirm!!!
 
  • #4
Kommst Du denn noch ins Bios?
 
  • #5
Die o.g. Fehlermeldung besagt, dass er kein Medium zum Booten findet, das kann eine Diskette, ein CDROM und/oder natürlich die Festplatte sein, theoretisch auch LAN.

Ist die Bootreihenfolge korrekt, wird die Platte erkannt?
 
  • #6
Ich habe schon so ziemlich viele Kombinationen versucht, aber ich komme nicht ins BIOS, und ich dachte auch das man erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu aufgefordert wird ins BIOS zu gehen! Weiß jemand genau welche Tastenkombination bei dem Gericom Webshox C1015 ins BIOS führt, anleitung habe ich nicht mehr!
 
  • #7
Sag mal - Du hast nicht zufällig Bootreihenfolge mit Booten von Diskette zuerst - und eine nicht bootbare Diskette im Laufwerk?
Ist mir bei einem Freund neulich passiert..........
 
  • #8
Nein ich habe gar kein Wechseldatenträgerlaufwerk! Bin eben ins BIOS Setup gekommen, nach dem herausnehmen der Speicherbatterie hat er gefragt was er machen soll. Naja dort wird jedenfalls keine Festplatte erkannt. Kann sein das die mal zu heiß geworden ist, hatte den rechner im Schrank verbaut. muss mal mein CD Laufwerk organisieren und Knoppix von CD aus starten...oder habt ihr ne bessere Idee??? ne zweite 2,5 zoll HDD hab ich leider nicht, nur noch USB festplatten, und von denen kann man ja nicht booten, soweit ich weiß!
 
  • #9
Bei neueren Geräten evtl doch - besonders, wenn sie kein Floppy drin haben.........müsste dann im Bios einstellbar sein.........
Ausserdem gibt es günstig Adapterschienen und ATA/IDE-Adapter ( 3.5 auf 2.5 Zoll) für solche Platten zum Einbau in grosse PCs......
 
  • #10
  • #11
Also - es gibt Adapterschienen für den Einbau von 3,5 Festplatten in 5,25 Schächte - und auch welche für den Einbau von 2,5 Festplatten in 3,5Schächte usw
Hab ich hier......
Und dann braucht man noch einen Adapter vom normalen IDE-Kabel zur Platte - das normale Kabel passt ja nicht an eine 2,5 Platte - ich hab sowas hier - ich glaube von Pearl......
 
  • #12
ich hab so ein ding von reichelt.de


EDIT: artikelnummer - ATA 44-40A
 
  • #13
aninemo schrieb:
Bei neueren Geräten evtl doch - besonders, wenn sie kein Floppy drin haben.........müsste dann im Bios einstellbar sein.........
Ausserdem gibt es günstig Adapterschienen und ATA/IDE-Adapter ( 3.5 auf 2.5Zoll) für solche Platten zum Einbau in grosse PCs......

Ich war nur etwas verwirrt.
 
  • #14
Also es scheint wirklich an der Platte zu liegen, auch wenn ich das anfangs ausgeschlossen hab, weil mir in 6 jahren noch nie ne platte hops gegangen ist! Aber das Bios hat nix erkannt bei auto detection. na ma schaun ob ich mir für die alte kiste ne neue leiste!? gibts auch nen adapter um ne 3,5 platte an ein 2,5 Kabel ranzuhängen? benutze den laptop eh nur als server im schrank
ciao thomas
 
  • #15
gibts auch bei reichelt.
 
Thema:

Boot Failure

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben