Boot-Festplatte austauschen

  • #1
S

spice

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hab HD C: mit 40 GB und möchte diese nun durch HD G: mit 200 GB ersetzen. Hab bereits Partition C auf G mittels Partition Manager kopiert. Möchte jetzt nur mehr, dass der PC auf HD G bootet, damit ich HD C: rausnehmen kann und diesen dann an den Platz von HD C gebe. Befehl Spezielle Aktive Partition ist bei G leider inaktiv. Was muss ich genau machen damit es trotzdem funktioniert?

Danke für die Hilfe.
 
  • #2
Bitte mehr und genauere Infos.
Wie viele Platten sind eingebaut und wie sind sie angeschlossen?
Wie sind sie genau partitioniert?
Wo genau liegt die Platte/Partition G?
 
  • #3
Grüß Gott,

vielleicht sollte man noch über einen weiteren Lösungsansatz nachdenken.
Das ist ein typischer Fall für's Festplatten Klonen. Besitzt Du z.B. TrueImage?
 
  • #4
Nach den gemachten Angaben könnte man vermuten, dass PartitionMagic vorhanden ist - evtl geht es auch damit.........aber dann sollte man sich vielleicht mal in Handbuch und Online-Hilfe vorher richtig schlau machen.....
 
  • #5
Momentan gibt es 3 HD. Alle auf NTFS.
1. HD C 40 GB Aktiv Primär Master
2. HD D 80 GB Keine Logisch Slave
3. HD G 200 GB Aktiv Primär Master

Hab bereits HD C auf HD G geklont.

Vorhandene Programme: Power Quest Partition Magic 8.0, Power Quest Drive Image 7.0, Paragon Drive Backup 6.0, Acronis True Image.

Hab mir das Benutzerhandbuch mehrmals genau durchgelesen. Wenn ich nun bei PQPM 8.0 die aktive HD C in HD G ändern möchte, ist der entsprechende Befehl für HD G inaktiv. Wie ich das ändern kann steht leider nicht drin.

Danke trotzdem.
 
  • #6
Grüß Gott,

na die Software-Palette ist doch ziemlich vollständig.
Damit ist das Problem doch lösbar.
Ich würde, Datensicherung vorher natürlich, wie folgt vorgehen:
- Platte 3 komplett platt machen - alle Partitionen löschen
- Platte 1 auf Platte 3 klonen (mit TI, geht mindesten ab Version 7, vielelicht auch schon früher)
- Platte 1 raus aus dem Rechner - an diesen Platz Platte 3
- Platte 1 an den Platz von Platte 3 einbauen

Das muß laufen.
 
  • #7
blödsinn: muss laufen...
unter XP ist in der registri die alte platte als C eingetragen.
solange beide platten im system hängen, gibt es keine probleme.
wenn aber die alte c-platte abgeklemmt wird, hängt XP vor dem login-screen.

lösung:
beide platten laufen lassen und in der registri die beiden buchstaben austauschen...
 
  • #8
mogler schrieb:
blödsinn: muss laufen...
unter XP ist in der registri die alte platte als C eingetragen.
solange beide platten im system hängen, gibt es keine probleme.
wenn aber die alte c-platte abgeklemmt wird, hängt XP vor dem login-screen.

lösung:
beide platten laufen lassen und in der registri die beiden buchstaben austauschen...

Wenn ich da mal widersprechen darf. Die Lösung von _solon_ ist völlig korrekt. So habe ich es bereits durchgeführt.

Greetz, Trispac
 
  • #9
Trispac schrieb:
mogler schrieb:
blödsinn: muss laufen...
unter XP ist in der registri die alte platte als C eingetragen.
solange beide platten im system hängen, gibt es keine probleme.
wenn aber die alte c-platte abgeklemmt wird, hängt XP vor dem login-screen.

lösung:
beide platten laufen lassen und in der registri die beiden buchstaben austauschen...

Wenn ich da mal widersprechen darf. Die Lösung von _solon_ ist völlig korrekt. So habe ich es bereits  durchgeführt.

Greetz, Trispac


unter XP-pro ging es bei mir schon bei 7 verschiedenen rechnern nicht, ohne die o.a. änderungen...
 
  • #10
Das wundert mich sehr. Ich habe ebenfalls eine Platte geklont und dann den Klon als Primary Master reingehängt .... funzte einwandfrei.
 
  • #11
Was sicher nicht funktioniert: zwei aktive Partitionen.
Mal versuchen, die C inaktiv zu setzen........
 
  • #12
Grüß Gott,

@mogler,
vielleicht hätte ich bei meinem ersten Post noch ergänzen sollen, daß ichs so schon durchgeführt habe (ebenfalls wie Trispac).
Es muß nicht nur laufen - es wird laufen  ;)
Ich hatte auf meiner geklonten Platte 1x WXP und 2x W2K. Der Clone lief anstandslos.
unter XP ist in der registri die alte platte als C eingetragen.
solange beide platten im system hängen, gibt es keine probleme.
So wie Du das schreibst kann es nicht laufen. :mad: - siehe auch aninemos Beitrag

@aninemo
klar, 2 aktive Partitionen funktioniert nicht.
Wie ich damals geklont habe, habe ich einfach die beiden Platten an ihren Plätzen umgetauscht, ohne sonst irgendwas zu verändern.  Damit konnte ich sehr schnell und einfach testen.
 
Thema:

Boot-Festplatte austauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben