Boot funktion unter WIN95

  • #1
B

Buchenzüchter

Guest
Hallo,
Wollte mal fragen ob es möglich ist unter WIN95 beim Start auch von einer Anderen Partition zu booten z.b C:\ is WIN95 D: is DOS
Bei winXP ist es durch die boot.ini möglich doch bei WIN95 klappt das irgenwie net! Gibts da irgendeine Andere Möglichkeit?

Mfg.
B.Z.
 
  • #2
Wenn es wirklich nur um DOS geht: Win95 setzt ja auf DOS auf, d.h., DOS ist immer auch auf C:! Ob man standardmäßig ins DOS oder ins Windows hochfährt, entscheidet in der MSDOS.SYS der Eintrag

BootGUI=1 bzw. =0

GUI = Graphical User Interface, also sozusagen der Windows-Desktop. Steht also BootGUI auf 0, wird der Windows-Desktop nicht gestartet und man landet am DOS-Prompt.

Wenn Du zwei Festplatten hast, die beide eine primäre Partition enthalten, kannst Du auch via FDISK die gewünschte Partition als aktiv markieren, von der gebootet werden soll.

Wenn Dir das beides nicht reicht bzw. weiterhilft, musst Du einen Bootmanager einsetzen, wie ihn jedes Partitionierungsprogramm enthält. Im einfachsten Fall XFDISK, einen komfortableren Ersatz für das bekannte MSDOS-FDISK, der auch einen Bootmanager enthält.
 
  • #3
Danke für die schnelle Hilfe hat einwandfrei geklappt

Thx.

Mfg.
B.Z.
 
Thema:

Boot funktion unter WIN95

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben