boot.ini ändern/verschieben

  • #1
M

Mr.Miyagi

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hatte einige Zeit zwei Win XP installiert.
Eine davon ist nun überflüssig, und kann gelöscht werden.

Nachdem ich eine gelöscht hatte, wurde mir beim Booten NTLDR fehtl angezeigt.

Die Datei hatte ich gesichert, konnte sie aber erst nach einer kleinen Neuinstallation (eine andere Möglichkeit fiel mir nicht ein) wieder korrigieren, (Systemsteuerung/Systemstart) sodaß der PC wieder läuft.
Die Dateien (boot.ini, ntldr,..) sind auf der Systempartition und einer anderen FP. Wird hier beim Booten auf die falsche FP zugegriffen?

Jetzt hab ich aber wieder zwei Betriebssysteme.
Wie muß ich die boot.ini (oder was auch immer) ändern, damit ich ein BS wieder löschen kann, ohne daß der PC wieder nicht bootet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Miyagi
 
  • #2
Für Windows XP Professional:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


___________________________________________________________________________

Für Windows XP Home Edition:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /NoExecute=OptIn


So wäre es richtig, vorausgesetzt SP2 ist installiert. Wenn es nicht installiert ist (was aber ja bei vielen nicht mehr der Fall ist) fehlt das /NoExecute=OptIn.
Da aber nur noch sehr wenige das SP2 nicht installiert haben, denke ich mal, das kann unter den Tisch fallen. In der Hauptsache sind eh die Einträge davor interessant.
Mit der SuFu hätteste aber zumindest einer meinen Beiträge zur Boot.ini finden müssen,daher nehmen ich mal an du hast sie nicht genutzt.
Chiaoii  ;) :) :)

EDIT: Lob an PCD Flocke,er weiß scho warum  :) ;) :)
habe mal was von dir übernommen.
 
  • #3
Hi Expert!

Danke für Deine Antwort.

Die SuFu hab ich benutzt.
Aber was passendes leider nicht gefunden.

Wenn ich den Eintrag einfach ändere, und ein BS (mit SP2) lösche, findet er die ntldr nicht mehr. Solange beide BS installiert waren, hat er normal gebootet. Das überflüssige BS war im Bootloader schon lange vorher gelöscht.
Hab ich schon versucht.
Also dachte ich mir so, daß er vielleicht auf die boot.ini der jetzt gelöschten FP zugreifen wollte.


Wie finde ich die richtige boot.ini? Und wo gehört sie hin?
Die richtige Einstellung ist mir bekannt. Ist bei mir ...default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)...

Und bevor ich den mist nochmal mache, wollte ich jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.

Hast Du noch einen Rat für mich ?

Im Moment hab ich die boot.ini der alten Partiton wieder hergestellt.




Gruß Miyagi
 
  • #4
  • #5
  • #6
Hallo Ihr!

Ich hab keine Dateien ausgeblendet.

Die boot.ini auf der Systempartition ist nicht identisch mit den Angaben in der Systemsteuerung unter Systemstart.
Der Wert unter timeout ist nicht identisch.

Kann doch nicht sein, daß er auf die falsce Platte zugreift, oder doch??

Also kann ich die FP wohl nicht einfach löschen, weil der PC beim booten wieder nichts finden würde.



Gruß Miyagi
 
  • #7
ja dann haste vermutlich 2 boot.ini dateien drin , wahrscheinlich auf jeder der 2 platten (Partitionen) eine
 
  • #8
windows bietet auch die möglichkeit, die boot.ini neu zu generieren. dazu mußt du in die wiederherstellungskonsole und dort das prog bootcfg ausführen (bootcfg /rebuild). windows erkennt dann die installierten betriebsysteme und zeigt sie dir an. durch bestätigung wird das gefundene betriebsystem der boot.ini hinzugefügt.

BOOTCFG

Verwenden Sie diesen Befehl für die Startkonfiguration und Wiederherstellung. Für diesen Befehl stehen folgende Optionen zur Verfügung:

bootcfg /add
bootcfg /rebuild
bootcfg /scan
bootcfg /list
bootcfg /disableredirect
bootcfg /redirect [portbaudrate] | [useBiosSettings]

Beispiele:

bootcfg /redirect com1 115200
bootcfg /redirect useBiosSettings

Sie können die folgenden Optionen verwenden:

/add: Fügt eine Windows-Installation zur Startmenüliste hinzu.
/rebuild: Durchläuft alle Windows-Installationen, sodass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/scan: Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, so dass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/default: Legt den Standardstarteintrag fest.
/list: Listet die bereits in der Startmenüliste vorhandenen Einträge auf.
/disableredirect: Deaktiviert die Umleitung im Bootloader.
/redirect: Aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.


wenn du mehrer boot.ini´s hast, dann lösch vorher die boot.ini dateien (vorsicht: kann ins auge gehn, wenn du es mit der wiederherstellungskonsole nicht blickst). hier mehr zur wiederherstellungskonsole http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo Hugo!

Vielen Dank für DeineMühe!

Ich hab daß mit der Wiederherstellungskonsole mal durchgespielt, ohne was zu löschen/ändern.

Ich fürchte, daß es so einfach nicht funktionieren wird:

Bei einem Scan in Bootcfg werden keine anderen FP gefunden.

C:\ ist dort leider nicht die Partition, wo Windows installiert ist.
Sondern die, wo es mal war.
Jetzt sind dort nur noch die Bootdateien, die auch geladen werden.

Vielleicht liegt es an der Bootreihenfolge.
Das aktive Windows ist auf einer SATA FP.
C (alt) ist eine IDE. Und die startet zuerst.

Kann es sein, daß man etwas ändern muß, damit der PC von der SATA startet? Beim installieren mußte ich eine Treiber Diskette laden.
Das alte Windows war noch auf der IDE.

In Windows selbst sind die Laufwerksbuchstaben richtig.
Also Windows ist C.


Wäre super, wenn Ihr mir noch helfen könnt.


Gruß Miyagi
 
  • #10
Mr.Miyagi schrieb:
Kann es sein, daß man etwas ändern muß, damit der PC von der SATA startet? Beim installieren mußte ich eine Treiber Diskette laden.
Das alte Windows war noch auf der IDE.

jo, das ist die ursache. die wiederherstellungskonsole weis natürlich von der sata platte nichts, da ja der treiber fehlt ... also mußt duwie beim setup den treiber manuell hinzufügen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo Hugo!

Mit der Wiederherstellungskonsole hab ich es nicht hinbekommen.

Ich hab die Befehle add, rebuild, scan und default durchlaufen.

Es hat leider nichts funktioniert.

Ich mußte die boot.ini und ntldr von diskette auf die leere IDE Partition kopieren, wo Windows mal installiert gewsesen ist.
Oder kann der PC nicht einfach so von SATA booten?

Für die Wiederherstellungskonsole braucht er auch die Treiber von Diskette.

Es kann doch nicht sein, daß ich die Startdateien von einer anderen FP laden muß.

Hast Du noch einen Rat?

Gruß Miyagi
 
  • #12
Hat denn keiner eine Hilfestellung für mich??
 
  • #13
Für das Installieren auf eine SATA Festplatte werden Treiber benötigt, diese kannst du während des Setups mit F8 einfügen ( Diskette notwendig )

Konkretisiere doch bitte deine Fragen einmal ein wenig :)
 
  • #14
The schrieb:
Für das Installieren auf eine SATA Festplatte werden Treiber benötigt, diese kannst du während des Setups mit F8 einfügen ( Diskette notwendig )

F6
 
  • #15
The schrieb:
Für das Installieren auf eine SATA Festplatte werden Treiber benötigt, diese kannst du während des Setups mit F8 einfügen ( Diskette notwendig )

Konkretisiere doch bitte deine Fragen einmal ein wenig :)

Aber gern doch:

Die Boot.ini wird von einer Festplatte geladen, auf welcher einmal eine (Primäre) XP Version installiert war.
Alle Daten außer Boot.ini und NTLDR sind von dieser nun gelöscht.

Zeitweise hatte ich zwei BS auf jeweils einer Festplatte auf dem PC.

Jetzt kann ich die erste FP leider nicht komplett löschen, weil der PC beim Booten auf die Ursprüngliche Boot.ini des gelöschten XP zugreift (IDE).

Ich denke es reicht, wenn ich ich wüßte wie ich dem PC befehlen kann die Boot.ini von der Festplatte (jetzt SATA) zu akzeptieren, wo auch Windows installiert ist.

Kommt mir fast so vor, als könne der PC nicht von der SATA lesen, ohne auf die IDE zuzugreifen.
Beim Installieren hatte ich die Treiber von Diskette geladen.
Braucht man diese generell, oder nur zum installieren von XP?

Gruß Miyagi
 
Thema:

boot.ini ändern/verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben