boot.ini / fehlerhaft

  • #1
L

ListigerLurch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Ort
3.tes Stock 4.te Tür Links
hallo,

hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, entschuldige ich mich hiermit dafür.

also ich hab da so einen rechner. 2festplatten. c: = 6gb und d:=40gb

auf c ist win95. auf d ist 2000. windows 2000 bootet nicht ohne die c platte. die c platte steigt nach 20 aus.

also dachte ich mir ich nehm ne 80gb platte, mache eine 6gb und eine 40gb partition. dann mit drive image7 die zwei platten auf die zwei partitionen clonen.

ich baue die 80gb platte ein und beim booten kommt

disk boot failure, insert system disk and press enter.

ich tippe jetzt mal das die bootini nicht die jeweiigen partitionen findet.

so sieht sie aus:
[boot loader]
timeout=30
default=signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows


sieht sehr anders aus als sonst, oder? weiss einer einen rat, so das ich wieder alles so habe wie es war. liegt es vielleicht garnicht an der boot ini?
 
  • #3
default=signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

Wenn es die erste und/oder einzigste Platte im Rechner ist probier es mit disk0 anstatt disk1.
 
  • #4
die sechs giga platte ist alt und gibt wohl bald noch schneller als in 20 minuten den geist auf.

deshalb mach ich ja hier des gebastel.


Viren und anderes kann ich bei diesem problem ausgrenzen. da es ein sensibler kunde ist und er täglich defragmentiert/viren checkt usw..........
 
  • #6
aninemo schrieb:


jo habe ich. dann is mir eingefallen das ich die erste platte als aktik setzten muss. ich .....

naja jedenfalls bootet sie jetzt. ich bekomm das auswahlmenu. will 2000starten und fehlermeldung. irgentwie kann er das bs nicht finden.

soll ich beide einträge disk0 andern?
 
  • #7
ListigerLurch schrieb:
soll ich beide einträge disk0 andern?

Ja.
Wenn das W2k jetzt auf der ersten Platte installiert ist, solltest Du die Boot.ini so anpassen. ;)
 
  • #8
bla schrieb:
ListigerLurch schrieb:
soll ich beide einträge disk0 andern?

Ja.
Wenn das W2k jetzt auf der ersten Platte installiert ist, solltest Du die Boot.ini so anpassen. ;)

also ich habe jetzt eine platte. auf c läuft 95 und die boot.ini ist da auch drauf.die partition ist als aktiv/primär gesetzt. gleiche platte - partiton 2= d: hier läuft w2k das aber nicht bootet, aufgrund eines festplattenkonfigurationsfehlers. die zweite partiton ist nicht als aktiv gesetzt. nur primär.

habe die boot.ini so und so angepasst. beides gleiche fehler:

org.:
[boot loader]
timeout=30
default=signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

versuch1:
[boot loader]
timeout=30
default=signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

versuch2:

[boot loader]
timeout=30
default=signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

bei beiden versuchen passiert das gleiche.

frage: warum steht das so:

default=signature(3967a499)disk(0)rdisk(0....... und nicht so:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0.............. da? ( multi(0) )
 
  • #9
habs jetzt so gemacht.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

er scheint jetzt die platte zu finden. neue fehlermeldung lautet:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist. <windows 2000 roor>\system32\ntoskernel.exe
installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut.

kann ich einfach aus nem andern 2000 rechner die ntoskernel.exe ersetzten?
 
  • #10
versuch2:

[boot loader]
timeout=30
default=signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
signature(3967a499)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows

Diese Boot.ini müsste eigentlich die richtige sein.
Ausser das die Einträge multi(0) fehlen.
Was es mit diesen merkwürdigen Einträgen (default=signature(3967a499)) auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen.
Habe so was letztens auf nem XP-System gesehen.
Eigentlich müsstest Du diese löschen können, so das die Boot.ini wie folgt aussieht.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows
 
  • #11
ich probiers gleich, aber nur mal ne frage.

steht die 2 nicht für die 3.te partition? 0 für die erste, 1 für die zweite. eine dritte gibt es ja nicht.


was is mit der ntoskernel.exe??
 
  • #12
ListigerLurch schrieb:
kann ich einfach aus nem andern 2000 rechner die ntoskernel.exe ersetzten?

Versuch macht kluch ;)
Oder von der CD
 
  • #13
ListigerLurch schrieb:
ich probiers gleich, aber nur mal ne frage.

steht die 2 nicht für die 3.te partition? 0 für die erste, 1 für die zweite. eine dritte gibt es ja nicht.


was is mit der ntoskernel.exe??

Bei den Partitionen wird m.E. mit 1 angefangen zu Zählen.
Mein XP liegt auf F:\ und wird mit partition(4) gestartet
 
  • #15
so hab das jetzt alles so hinbekommen das 95 ohne probs bootet und 2000 mit problem bootet.

und zwar komm ich dahin wo ich benutzer und passwort eingebe, für den winLogin. dann kommt diese sagenhafte fehlermeldung wo ich nur ok drücken kann, und dann wieder zum windowsLogin kommen.

Begrenzter Virtueller Speicher und dann steht noch Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein Dann noch ne Beschreibung wie ich es einstellen kann, aber ich komm ja nicht mehr ins Win2k rein! Nur bis zur Anmeldung, desshlab nütz mir die Beschreibung ein Witz!!!

abgesichert kommt der gleiche effekt. und letzt bekannte windows version bringt nix. win2k-boot-cd -->> repfunktion hilft auch nicht.

pagefile.sys is aber auf d:\ vorhanden.
 
  • #16
Begrenzter Virtueller Speicher und dann steht noch Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein Dann noch ne Beschreibung wie ich es einstellen kann, aber ich komm ja nicht mehr ins Win2k rein! Nur bis zur Anmeldung, desshlab nütz mir die Beschreibung ein Witz!!!
Dieselbe Meldung habe ich bekommen, als ich mein W2K von einer 6 GB Platte auf eine 40 GB Platte kopieren wollte. Mir blieb nur die Neuinstallation.

Eddie
 
  • #17
Alle Lösungsvorschläge im Web sind nur anwendbar wenn Du dich einloggen kannst.
Vllt hilft eine Reparaturinstallation, die CD muss m.E. den gleichen Patchstand haben wie das installierte OS.
Anschließend die fehlenden Patches einspiele, besonders die Wurmpatches für die RPC- und DCOM-Lücke bevor der Rechner das erstemal online geht.

Edit: Habe gerade den Artikel in der MSKB gefunden
 
  • #18
bla schrieb:
Alle Lösungsvorschläge im Web sind nur anwendbar wenn Du dich einloggen kannst.
Vllt hilft eine Reparaturinstallation, die CD muss m.E. den gleichen Patchstand haben wie das installierte OS.
Anschließend die fehlenden Patches einspiele, besonders die Wurmpatches für die RPC- und DCOM-Lücke bevor der Rechner das erstemal online geht.

Edit: Habe gerade den Artikel in der MSKB gefunden

repartur funzt auch nicht. außerdem würden die proggis nicht mher laufen. genau das darf nicht sein. es muss alles so sein wie ich es bekommen habe.

selbstverständlich habe ich diesen link auch schon gesehn. trifft bei mir leider nicht zu. ich komm nicht rein ins windows, von dem her kann ich auch nix einstellen.


ich machwe mich gerade an den dritten versuch. diesmal erstell ich ein image und entpacke das image dann auf die zweite partition. vielleicht gehts ja so. bisher hab ich es mit driveimage direkt kopieren lassen.
 
  • #19
Falls Ihr Computer beim Laden der persönlichen Einstellungen von Windows nicht mehr reagiert, drücken Sie [Alt] + [Tab], um in das Dialogfeld Begrenzter virtueller Speicher zu wechseln, und klicken anschließend auf OK

ganzen artikel kannste hier lesen ...

greetz

hugo
 
  • #20
hp schrieb:
Falls Ihr Computer beim Laden der persönlichen Einstellungen von Windows nicht mehr reagiert, drücken Sie [Alt] + [Tab], um in das Dialogfeld Begrenzter virtueller Speicher zu wechseln, und klicken anschließend auf OK

ganzen artikel kannste hier lesen ...

greetz

hugo

hört sich interessant an. ich werde berichten.
 
Thema:

boot.ini / fehlerhaft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben