boot.ini- Frage

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich möchte bei meinem PC während des bootens auswählen, mit welcher festplatte ich booten möchte.
Das hat schon einmal funktioniert, ich habe es allerdings vergessen, bin mir nicht mehr sicher.
Beide Festplatten haben Win XP drauf und sind als Master und Slave angeschlossen.
Nun wollte ich die boot.ini so verändern:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Master /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Slave /noexecute=optin /fastdetect

Wäre das so richtig? Ich bin mir eben nicht mehr ganz sicher - ist für die Festplatte nun
disk(0) - disk(1)oder
rdisk(0) - rdisk(1)
verantwortlich?

Oder muß gar der Wert hinter default geändert werden? Ich habs vergessen.
Ich wills über die boot.ini machen - keinen Bootmanger verwenden!
Helft Ihr mir bitte?
Jürgen
 
  • #2
Hallo,

jüki schrieb:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Master /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Slave /noexecute=optin /fastdetect

Wäre das so richtig?

Ich denke ja
 
  • #3
Danke erst einmal - aber ich habe eben auch schon gesehen, das nicht rdisk, sondern disk für die Auswahl der festplatte verantwortlich sein soll.
Ich habe da noch nirgendwo einen richtig konkreten Hinweis gefunden!
Aber meine Suchroutine ist auch recht verbesserungswürdig...
Jürgen
 
  • #5
Danke, Pallas Athene, Göttin der Weisheit!
Speziell der erste Link hat mich aufgeklärt - und ich kann nun von beiden Festplatten problemlos booten. Ist erheblich einfacher, als im BIOS umzustellen.
Beide Festplatten als CS gejumpert, die Slave in einen Wechselrahmen - so kann meine Freundin (für die ich das mache) entweder mit ihrer Haupt- FP allein arbeiten, oder diese Zweite reinstecken und damit arbeiten. Tadellose Sache!
Jürgen
 
Thema:

boot.ini- Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben