boot.ini loswerden

  • #1
R

Robmantuto

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein arbeitskollege hat ein problem, er hat vor kurzem zwei systeme auf seinem pc gehabt, einmal win98 und winxp. diese konnte er ganz normal auswählen beim booten, ihr wisst schon. nun wollte er diese loswerden, also ganz normal ein system auf dem pc haben und zwar xp (ist eigentlcih unwichtig welches). ok, platte formatiert, system raufgespielt, trotzallerdem kommt der bildschirm immer wieder, wie wird man es los? ist es vielleicht im bios fest verankert? bitte um hilfe?
 
  • #2
Mit einer Win98 oder WinXP Startdiskette booten, dann eingeben fdisk /mbr dann müsste das Problem behoben sein.
Gruss
Harry
 
  • #3
wie kommst du darauf, daß das betriebsystem unwichtig ist? windows xp kommt immer mit dem bootmanager (boot.ini) daher, w98 hingegen hat keinen bootmanager. und könntest du mal genauer beschreiben, was da jetzt daran stört: werden nachwievor 2 betriebsysteme angeboten (w98+xp)? oder will er, daß xp direkt bootet ohne das menue anzuzeigen? das kann man z.b. über den timeout parameter in der boot.ini steuern, indem man den parameter auf 0 setzt, den grafischen bootscreen kann man mit der option /noguiboot abstellen etc. pp ... und das 2. os falls noch vorhanden, kann man auch aus der boot.ini entfernen ...

greetz

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
windows xp kommt immer mit dem bootmanager (boot.ini) daher entfernen ...
hugo
nur bei einer parallel (nachträglichen installation).
@harry.e
fdisk gibt's nicht bei xp, aber der vorgang ist ähnlich.
@robmantuto
von xp-cd booten, zur reparaturkonsole und fixmbr eingeben und im windows die boot.ini editieren. einfach die zeile mit 98 rausnehmen.
was machen unsere images ? hast nochmal drüber nachgedacht?
 
  • #5
@ w.e.

probiere noch ein bisschen rum, deine methode werde ich leider nicht nehmen, weil es das nicht ist, was ich wollte, werde es mit zwei platten machen. bis zum nächtsten mal.
 
  • #6
W.E. schrieb:
nur bei einer parallel (nachträglichen installation).

der bootmanager wird aber trotzdem installiert ... ntldr blendet nur das menü nicht ein, wenn nur ein os installiert ist ...

greetz

hugo
 
  • #7
DAS ist korrekt :)
@ robmantuto
also, wir haben echte verständigungsschwiergkeiten, ich meinte doch zwei platten.
 
  • #8
werde die tips weitergeben, mal schauen ob es klappt, melde mich dann!
ansonsten mehr tips, ich nehme alles ;)
 
  • #9
Robmantuto schrieb:
ansonsten mehr tips, ich nehme alles ;)
zu ati8 ? stell die fragen.
 
Thema:

boot.ini loswerden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben