Boot-Menü nicht mehr DA :(

  • #1
M

Michi8080

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin am verzweifeln!

Ich hatte auf meinem Rechner : Windows Vista und Ubuntu parallel laufen gehabt. Ich konnte im Bootmenü immer auswählen ob ich Vista oder Ubuntu hochladen möchte.
Die beiden Betriebssystem hatten natürlich unterschiedliche Partitionen gehabt.
Partition 0: hier paar GB für interne Software für ThinkPad
Partition 1: C: (Vista-Installiert)
Partition 2: D: (zweite Partition für Vista, in Vista sichtbar, aber keine OS-Dateien drauf)
Partition 2: Ubunutu

Das besondere war immer, dass ich aus Ubunutu auf die beiden Windows-Vista Partitionen zugreifen konnte. Aus Windows-Vista konnte ich aber die Ubunutu-Partition gar nicht sehen.

Jetzt wollte ich mal Windows 7 ausprobieren. Ich habe in Windows die Partition D: formatiert. Dann habe ich mit Neustart aus DOS Windows-7 auf die Partition D: installiert.
Alles lief SUPER! Windows-7 wurde erfolgreiche auf D: installiert und läuft ohne Probleme.

Aber wenn ich Neustart durchgeführt habe, war im BOOTMENÜ aufeinmal NUR noch : Windows-7 und Windows-Vista (wiederherstellen), KEINE WEITEREN EINTRÄGE .... die Ubunutu-Boot-Einträge wurden wohl bei der Installation von Windows-7 überschrieben? Gelöscht? Dabei habe ich extra eine Partition genommen, die zu Windows gehörte, diese gar nicht verändert (((

Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchem TOOL ich mein BootMENÜ wiederherstellen kann?
Wie komme ich an Ubunutu dran? Da liegen für mich ganz wichtige Dateien für Arbeit und kann mir es mir gar nicht leisten diese zu verlieren ((


Danke für die HILFE im Voraus!!!!!!
Gruß
Michael
 
  • #2
Hi Michi8080,

wie wäre es mit einer Live CD DVD zu booten zBsp. der Installations CD von ubuntu und dir Deine Daten runter zu holen?

Ich glaube schon das Du mit der Windows 7 Installation die Bootdateien von ubuntu bzw. Grub überschrieben hast.

Eine andere Möglichkeit ist diese hier ---> <--- wobei vor dieser Variante die Datensicherung mit der ersten Variante in der ubuntu Partition gemacht werden sollte und das gleiche von den Windowspartitionen!

Greetz Uwe
 
  • #3
Das supergrubdisk läuft aber nicht unter Windows oder? Habe es eben runtergeladen und es sieht stark nach Linux-Software aus...?!

Also mein Ziel ist es irgendwie die Ubuntu-Partitionen wieder zu laden, dazu opfere ich gerne Windows Vista und 7 Partitionen inkl aller Daten wenn es sein muss!
 
  • #5
Vielleicht gehts damit ...
[size=8pt]AutoSuperGrubDisk


What is Auto Super Grub Disk ?
Auto Super Grub Disk is an special Super Grub Disk fork. It can fix the Linux boot without having
to ask anything to the user who do not have to bother about what option should (s)he choose.
____________________________________________________________________________

Auto Super Grub Disk 1.9 is available at Mirror #0


This is last Auto Super Grub Disk because Super Grub Disk will be based on grub2.
Enjoy it!
____________________________________________________________________________

Auto for Windows

DL: [/size]
 
  • #6
GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Ich habe GRAB mit einer Ubuntu-Live CD installiert!

die Boot-Einträge sind jetzt so wie vorher! Vor der Installation von Windows 7!

Also, alles da, Ubuntu und Vista.....aber Windows 7 fehlt?!?! Ist es normal??
Im Grunde ist es mir jetzt auch egal, wichtig ist nur das Ubuntu wieder läuft ;)

aber ich verstehe nicht ganz, wieso Windows 7 Eintrag nicht mehr vorhanden ist?!?!

Mal eine andere Frage, wenn ich jetzt Windows 7 nicht mehr so wie vorher NEU auf eine leere Partition INSTALLIEREN würde, sondern als UPDATE auf Vista draus... wird sich das Problem wiederholen?

Ich kann also den Eintrag für Windows 7 nicht mehr nachträglich in das BootMenü einfügen?
 
  • #7
Hast Du EasyBCD versucht?
 
Thema:

Boot-Menü nicht mehr DA :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben