Boot-Menü

  • #1
V

Verena

Guest
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Experten hier:
Ich würde gern alternativ entweder Windows XP und Win98 auf meinem PC starten, bzw diese verschiedene Betriebssystemen auf meinem PC installieren damit arbeiten - aber nicht unbedingt gleichzeitig (momentan habe ich nur WinXP installiert). Wie gehe ich hierbei am besten vor?
Ich hab schon mal gesehen, daß es ein sog. Boot-Menü gibt, wo man vor dem eigentlichen Hochfahren auswählen kann, von welcher Festplatte oder Partition man booten will. Gibt es sowas als free- oder shareware und kann ein Nicht-Profi (solide Grundkenntnisse) wie ich das einrichten?
Gruß - Verena
 
  • #2
Man kann das auf verschiedene Art einrichten - entweder mit zuerst W98 auf C und XP auf D - gesteuert durch den XP-eigenen Bootmanager - oder beide getrennt auf C/C - gesteuert durch einen externen Bootmanager.
Hat beides etwas für sich.
Bei der ersten Lösung liegen die Startdateien für XP mit auf der ersten C-Partition - da muss man beim Entfernen von W98 ( falls man das mal machen möchte aufpassen).
Eine ganz gute Anleitung gibt es hier:

und schau auch mal hier:
 
  • #3
  • #4
10GB ? Wo steht das? Interessiert mich......
 
  • #5
Kleiner Auszug aus einem PM7-Handbuch:
Ein zweites Betriebssystem installieren :
Windows 95/98
Windows 95 muss auf einer FAT16-Primärpartition auf der ersten physischen Festplatte
installiert werden, spätere Versionen von Windows können auch auf einer FAT32-Partition
installiert werden (ebenfalls auf der ersten physischen Festplatte). Nach der Installation des
Betriebssystems oder während des Installationsvorgangs können Sie die Partition in FAT32
konvertieren, sofern dies vom Betriebssystem unterstützt wird. Auf einem System mit
erweiterter BIOS-Funktionalität kann die Partition innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte
platziert werden und bleibt bootfähig. Wenn das BIOS jedoch nicht über erweiterte
BIOS-Funktionalität verfügt, muss die Partition innerhalb der ersten 2 GB der Festplatte
beginnen. Der Großteil der Partition kann sich außerhalb der 2 GB-Grenze befinden, der
Anfang der Partition und der gesamte Betriebssystembootcode muss sich jedoch innerhalb
der ersten 2 GB befinden, um bootfähig zu sein. Für weitere Informationen über Ihr
Computersystem ziehen Sie die Dokumentation zu Ihrem BIOS zu Rate.

Wer Lust hat, kann u.a. dann hier die Praxis nachlesen:
 
  • #6
Ein zweites Betriebssystem installieren :
Windows 95/98
Windows 95 muss auf einer FAT16-Primärpartition auf der ersten physischen Festplatte
installiert werden, spätere Versionen von Windows können auch auf einer FAT32-Partition
installiert werden (ebenfalls auf der ersten physischen Festplatte).

Längst überholt, bei mir laufen win 95 und 98 auch von der 2ten Festplatte.
 
  • #7
@06235959223 :
dann verrate doch bitte mal, wie du das genau machst.

@octo124 .
das kenne ich - hab das selbst - aber wo steht da etwas von 10 GB ?
 
  • #8
@athene, 10 Gb sieht doch besser aus als 8 *gg*
Ansonsten ist es egal, ob es auf der 1.HD oder der 10.HD läuft, wichtig ist nur der Anfang eines Datenträgers, probiert es selbst mal aus, eine aktive primäre Part für die angesprochenen BS oberhalb der jeweiligen Bootgrenzen zu erstellen und diese dann in den Bootmanager zu integrieren.
 
  • #9
Stümmt - sieht besser aus ;D
 
  • #10
Athene schrieb:
@06235959223 :
dann verrate doch bitte mal, wie du das genau machst.

Ja, bitte sei so lieb, das würde mich auch interessieren!

@ alle:
Vielen Dank für die Tipps - aber mein Vorhaben scheint leider doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte.  :-\

Freundlicher Gruß - Verena
 
  • #11
Denk ich auch mal - ich hab mich da auch anfangs sehr schwer getan - ua weil es kaum vernünftig zusammengefasste Artikel über Festplatten/Partitionen/Dateisysteme gibt...........also über die Grundlagen.
Mach auf jeden Fall nichts ohne vorherige externe Datensicherung :-*
 
  • #12
Athene schrieb:
@06235959223 :
dann verrate doch bitte mal, wie du das genau machst.

Aber gern doch, ist so simpel wie genial.

von der ersten Platte mit XP den Stecker rausziehen und nur auf der 2ten win9x installieren.
Jetzt den Stecker der ersten Platte wieder ran un nur noch die boot.ini modifizieren.

@Aninemo
Kann mich Dunkel erinnern, dir das schonmal erklärt zu haben. ;)
 
  • #13
Hier noch die boot.ini die im Windows XP Hauptverzeichnis (also auf C:\ liegt)

Code:
[boot loader]
;timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
;multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows=Windows98 SE
 
  • #14
Das wäre möglich - ich hab aber manchmal Altersheimer ;D
 
  • #15
Auszug aus der obigen boot.ini:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows=Windows98 SE
ist also gleichbedeutend mit erster Partition auf dem Datenträger! und liegt somit innerhalb oberer Bootgrenzen.
Bleibt jetzt noch offen, was also längst überholt ist - höchtens die Terminisierung von PQ in Datenträger und physische Festplatte *gg*, diesbezüglich ist jetzt der Support von Symantec zuständig.
 
Thema:

Boot-Menü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben