Boot Problem bei Suse 8.0 und win2000

  • #1
V

Vegeta

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
675
Reaktionspunkte
0
Hi,


Ich hatte Suse 8.0 installiert. Aber nach der installation, kam ich zwar problemlos ins Linux doch nicht mehr in mein Win2000. Mal wieder musste ich fixmbr machen. Gut, danach lief zwar wieder win2000 aber nicht linux :( . hab nun nen bootloader installiert. Diesmal unter Win2000. Doch leider konnte
ich immer noch nicht in mein Suse Linux. Somit dachte ich mir, ich installiere
es mal neu. Ok, Cd reingelegt und dann hat er alles untersucht. Da fiel mir
schon auf,das er bei Partitionen löschen in rot da stand. Bei Bootloader hab
ich anderen Bootloader benutzen angegeben, weil ich hatte ja schon bootloader
unter windows installiert. Jedenfalls hab ich es dann versucht zu installieren
und das klappte auch, ohne Fehlermeldung halt. Tjo, danach sollte ich reboot
machen.

Jetzt kommts: ich komme nicht mehr in mein windows ; da der ordner winnt fehlt,
die Festplatten ganz anderst ist ; ich hatte vorher auf C: windoof d: 20 gb von
der Platte auf C:, für tools und so. Dann auf E: meine 2. festplatte, auf der
ich ja eigentlich linux installieren wollte. Und nun sieht es so aus : C: ist
jetzt auf einmal E:, D: blieb D: und meine Parti. C: wo winnt drauf ist /(sein
sollte)\ ist nicht mehr da.

Ich hab dann versucht, per win2000 MAL WIEDER fixmbr zu machen, aber lolo,
ohne winnt gehts ja schlecht.


Ich mache immer bei der Installation von Linux (mittlerweile Suse 8.0 und
Mandrake 9.1) nen Fehler, so dass windows nicht mehr erkannt wird.

Was kann ich jetzt noch machen ?


hoffe auf hilfe,


gruß
Vegeta
 
  • #2
Hi, Du musst schon als Bootmanager den von Linux nehmen - d.h. - zuerst Win drauf - so wie Du es haben möchtest - danach Linux - und dabei Lilo in eine Boot oder Root-Partition installieren - Lilo darf dann nicht in den MBR - bei Grub ist es evtl anders - den kenn ich nicht so - soll aber komfortabler sein...........
Der Linux-Bootmanager startet dann das, was Du möchtest!
 
  • #3
Hallo Vegeta,

wie Aninemo schon schrieb: Erst Windows installieren, dann Linux.

Als Bootmanager solltest Du heute *auf jeden Fall* grub nehmen, da der keine Beschränkung in der Plattengröße hat und auch einiges sonst an Verbesserungen bietet.

Rettung des alten Systems: Hast Du den alten Bootsector und den alten MBR irgendwo gesichert ? Dann könntest Du das zurück spielen und die boot.ini ändern.
 
  • #4
Ich hab eine Bootdisk für den Bootloader vorher erstellt, damit kann ich die Partitionen ja noch konfigurieren. Nur er findet einfach nicht mehr mein C: wo Winnt drauf ist. Selbst jetzt, wo ich durch Umwege noch in mein Suse kann, zeigt er mir nicht mal mein C: an, auch wenn ich es mounte.

Ich würd gern, screenshots von dem Bootloader und seiner Konfig machen und hier reinstellen, nur wie kann ich das machen ? Vielleicht würde das die Sache vereinfachen.
 
  • #5
hier schon mal die Übersicht unter Suse :

Bildschirmphoto1.jpg
 
  • #6
hallo,
das C: jetzt bei dir E: ist , klingt etwas danach dass die bootreihenfolge der platten im bios verstellt ist, schon mal geprüft ?
was du da fabriziert hast, ist für mich soweit nicht mehr nachvollziehbar.
aber schau mal:

wahrscheinlich hast du ja ntfs.
sonst könntst du lilo nämlich in den mbr der ersten platte schreiben lassen und damit windows oder von der zweiten platte linux starten lassen.

hank
edit : habe zu langsam getippt, eben war dein post noch nicht da.
 
  • #7
hallo,
mounte doch mal /dev/hda1, dein w2k müsste da eigentlich drauf sein,
und dann mounte mal /dev/hdc1.
dein suse hat sich auf der zweiten platte scheinbar nur platz freigemacht, aber noch eine windows partition belassen.
wenn auf /dev/hda1 dein 2000 ist, würd ich lilo einfach in den mbr schreiben und mit folgendem eintrag lässt sich dann auch windows booten:
other = /dev/hda1
label = W2k
table =/dev/hda
danach noch mal /sbin/lilo ausführen.
wenn keine fehlermeldung kommt, sollte es dann laufen

hank
ps: bis auf die fehlende windows datei sollte es laufen, da kann ich dir leider nicht helfen. kann man sowas nicht im rescue modus von der w2k cd irgendwie zurückholen ?
 
  • #8
aninemo schrieb:
Hi, Du musst schon als Bootmanager den von Linux nehmen - d.h. - zuerst Win drauf - so wie Du es haben möchtest - danach Linux - und dabei Lilo in eine Boot oder Root-Partition installieren - Lilo darf dann nicht in den MBR - bei Grub ist es evtl anders - den kenn ich nicht so - soll aber komfortabler sein...........
Der Linux-Bootmanager startet dann das, was Du möchtest!
warum soll lilo nicht in den mbr? wenn er da nicht drin steht startet lilo erst gar nicht, bzw wenn im mbr nichts steht, bootet die ganze platte nicht.

hank
 
  • #9
hab es so gemacht wie du es sagtest, doch es kommt immer noch die Fehlermeldung Ntldr fehlt.

Mit der Win2000 cd hab ich versucht im Wiederherstellungsmodus, das winnt zu finden, doch dort ist wieder C: , E: .
 
  • #10
warum soll lilo nicht in den mbr? wenn er da nicht drin steht startet lilo erst gar nicht, bzw wenn im mbr nichts steht, bootet die ganze platte nicht.

Ich glaube, dass ich mich da vertan hab - weil ich vergessen hatte, dass ich ja mit BootMagic starte...........
dann darf Lilo nicht in den MBR
Wenn bei seinem System Lilo im MBR, kann Lilo ja alles starten - was der Bootmanager von W2000 evtl nicht kann
Dass Lilo selbst nicht startet, wenn nicht im MBR stimmt so ja allerdings nicht - Lilo kann ja auch ( wie bei mir) in einer /boot oder /root installiert sein - oder sehe ich das falsch?
 
  • #11
ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen kann. Ich verstehe einfach nicht, wie mein Windows einfach so weg sein kann.
 
  • #12
hallo,
@ aninemo
irgendwas muss aber im mbr stehen.
bei dir boot-magic , welches weiß dass dein lilo in /boot zuhause ist.
boot magic übergibt dann an lilo die kontrolle, welcher dann dein system starten kann.
wenn diese info nicht im mbr steht, entweder von lilo oder nem anderem bootmanager, kann das eigentliche lilo tausendmal auf der platte stehen, es wird beim booten nicht initialisiert.
irgendwo muss das bios die weitere kontrolle abgeben, und das geht nur im mbr oder an eine bootfähige diskette oder cd.
@ vegeta
ich denke das ist mittlerweile ein w2k problem, was du im entsprechendem forum hier vielleicht fragen solltest, aber was wird denn nach /sbin/lilo gesagt ?
und was für daten sind das in /dev/hdc1 ?
wie gesagt, dein w2k liegt unter /dev/hda1 , deine 20gig daten unter /dev/hda5. sie werden dir bei dem linux system -tool nicht angezeigt, weil sie nicht gemountet sind.
hank
 
  • #13
hank schrieb:
ich denke das ist mittlerweile ein w2k problem, was du im entsprechendem forum hier vielleicht fragen solltest, aber was wird denn nach /sbin/lilo gesagt ?

Permission denied. schrieb er.
 
  • #14
/sbin/lilo als root ausführen
/sbin = superuser binaries , die kann nen user nicht ausführen
 
  • #15
@hank: deswegen meinte ich ja, dass ich mich vertan hab - Lilo muss in den MBR, wenn kein sonstiger funktionstüchtiger Bootmanager drin ist :-* ( wobei auch der von W2000 in diesem Fall als nicht ausreichend zählt, weil er ja nicht so einfach linux starten kann)
 
  • #16
hier ist vielleicht manches besser zu entnehmen :

partis.jpg
 
  • #17
war ne antwort auf diese frage :)
lilo kann allerdings w2k mit ntfs nicht starten, aber vegeta hat ja fat.
außerdem hast du dein lilo bestimmt nicht in /root ( home-directory von root) stehen. ;)
w2k kann über lilo auch linux starten, siehe meinen link weiter oben.

hank
 
  • #18
er schreibt bei :

linux:~ # /sbin/lilo
Added linux
Added failsafe
Added windows *
Added memtest86

und bei :

linux:~ # /sbin = superuser binaries
bash: /sbin: is a directory
 
  • #19
cool,
du hast dein w2k geschreddert und daraus ne swap partition gemacht.
/dev/hda1 = linux swap
sag mal was fdisk -l hda ausgibt, vielleicht hat sich die swap nur vor w2k geschoben.
 
  • #20
cool ist das sicherlich nicht...

Permission Denied bei /dev/hda1 = linux swap

Edit: Also, somit ist mein Windows völlig im Eimer ?
 
Thema:

Boot Problem bei Suse 8.0 und win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben