Boot Problem bei Suse 8.0 und win2000

  • #21
sag mal was fdisk -l hda ausgibt, vielleicht hat sich die swap nur vor w2k geschoben
 
  • #22
@hank: ja - aua - ich nicht fit...........meinte / nicht /root
bei mir ist Lilo gewesen in /boot
Davon abgesehen - hab ich von Dir wiedermal tolle Sachen hinzugelernt! Das mit NTFS z.B. wusste ich noch nicht.
Mal sehen, was ich demnächst verzapfe - will plattmachen - anschliessend DOS, W98, XP-Prof und Suse 9 drauf - und ich wollte es mal mit BootUS versuchen...........muss ich aber erst noch viel lesen.........
 
  • #23
ich gebe es ein, aber er zeigt mir nichts an

ed: hab jetzt mal das eingeben :

linux:~ # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 5005 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 128 1028128+ 82 Linux swap
/dev/hda2 2504 5005 20097315 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2504 5005 20097283+ b Win95 FAT32
 
  • #24
@vegeta
als root
fdisk -l /dev/hda
sorry , und kleines L nicht großes i
 
  • #25
jupp, kein problem, ich habs einfach mit L (in klein) probiert :D
 
  • #26
@ aninemo,
danke für die blumen ::)
DOS ? erkennt das noch irgendwelchen modernen compiteile ?
 
  • #27
  • #28
linux:~ # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 5005 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 128 1028128+ 82 Linux swap
/dev/hda2 2504 5005 20097315 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2504 5005 20097283+ b Win95 FAT32
 
  • #29
Vegeta schrieb:
ich gebe es ein, aber er zeigt mir nichts an

ed: hab jetzt mal das eingeben :

linux:~ # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 5005 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 128 1028128+ 82 Linux swap
/dev/hda2 2504 5005 20097315 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2504 5005 20097283+ b Win95 FAT32
tja, w2k is wohl weg,
nebenher liegen ca 20 gig brach auf der platte.
ich würd versuchen die daten auf hda5 mit suse zu brennen, und dann alles von vorn
 
  • #30
also... dh. alles formatieren und jeden müll neuinstallieren ?
 
  • #31
yupp
 
  • #32
@hank: klar doch - hab es draufgemacht, weil ich es lernen will - hab ein MS-DOS 6.22 erwischt - und ein fettes Buch dazu - bin nur noch nicht so richtig dazu gekommen - ebenso mit Linux - da hab ich erstmalig ohne wildeste Verrenkungen mit Suse 8.1 und einer Matroxkarte iene grafische Oberfläche bekommen..........
Bin gerade dabei, mein Notebook neu einzurichten - alles plattgemacht - danach ist der PC dran - auch alles neu - und dann wohl mit Suse 9.0 und Grub bzw BootUS.
Ich will es lieber jetzt mit 56J lernen damit umzugehen ( und mir die Möglichkeit der Unabhängigkeit von MS erhalten) als nachher mit vielleicht 75, wenn ich es dann nicht mehr packe......... ;D
 
  • #33
@ vegeta
du hast bei einer suse installation hda mit hdc verwechselt, zumindest beim swap erstellen.
das hat w2k ins nirwana geschickt
@ aninemo
versuchs mal mit slackware statt suse, kaum config tools, da musst dus lernen. ;)
ja ja , ich weiß suse.config lässt sich auch abschalten, aber wenn was nicht läuft ist die versuchung, es wieder bequem mit yast zu machen doch zu groß, als sich näher mit dem prob auseinander zu setzen.
 
  • #34
omg...

Ja, so ist das, wenn man als noob linux installieren will... ZUM GLÜCK hab ich ne sicherung erstellt... dh. Alle programme auf cd gebrannt.


Da ich nicht keine Fehler beim formatieren machen will, werde ich es von einem Pc-spezialisten installieren lassen.

Soweit ich weiß, sollte man erst win installieren und dann Linux.

Ok, vielen dank schon mal an Hank ; jetzt weiß ich jedenfalls was los ist.
 
Thema:

Boot Problem bei Suse 8.0 und win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben