Boot Problem

  • #1
M

mobi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
HI leude

Mein porb is ich hatte auf der 1. festplate welche master war win xp instaliert
danach auf der 2. festpáte ebenfalls win xp dann hab ich die 1.festplate formatiert und kann nun mein windows von der 2. plate nich mehr boot da glaub ich der boot manager weg is was mach nun?
 
  • #2
Von der CD in die Konsole booten => fixmbr bzw. fixboot

Cheers,
Joshua
 
  • #3
muss denn die zweite festplatte nicht auf master gestellt werden, damit das klappt? oder reicht fixboot?
 
  • #4
XP isses wurscht, ob die Platte Slave oder Master ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
hö? das ist mir neu. also reicht xp die festlegung der startplatte durch fixboot und beide können als master existieren?
 
  • #6
Wo steht etwas von beide als Master ?!?
Er hat zwei Platten im System, auf einer befindet sich ein XP, die andere ist leer. Evtl. muss die zweite Platte bzw. deren Boot-Partition noch als aktiv gekennzeichnet werden, das isses dann aber auch.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
alles klar. dann doch nicht 2x master. gut.
 
  • #8
was du beachten solltest ist das möglicherweise die Boot.ini usw. auch nicht mehr vorhanden sind da die im normalfall ja auf der Partition sind wo Windows als erstes installiert wurde !

und das 2. Windows normal in der Boot.ini als 2ter
Eintrag definiert wird . Und wenn die fehlt isses blöd dann musste bissl mit der Wiederherstelllungskonsole arbeiten ...
 
  • #9
jo danke leude aber ich mein das is ja keine dauer lösung mit der konsole booten
was kann man da machen?
 
  • #10
wie ich gesagt hab wenn du Partition 1 gelöscht hast is ja die boot.ini weg , wenn die noch da wäre einfach auf die D:\ Platte in dein Ordner schieben und die erste ZEile welches normal die C:\ Partition mit Windows XP 1 Booten würde rauslöschen , dann Bootet er normal gleich die Windows XP 2 Partition (D:\)

*edit* wennde die Boot.ini nicht so editieren willst mit Text editor , es geht auch über die Systemsteuerung sofern du mal soweit kommst schick mir ne PN und ich erläuter dir näher wie das funzt
 
  • #11
wenn mann aber garkeine boot.ini mehr hat mbr weg is
die wiederhestellungs konsole keinn plan wie das get also wie ich in die konsole komm weis ich schon
 
  • #12
mobi schrieb:
jo danke leude aber ich mein das is ja keine dauer lösung mit der konsole booten

du musst nur einmal über die konsole booten. danach ganz normal hochfahren.
 
  • #13
also ich hab mit der winxp cd gebootet dan bin ich in die wiederherstellungs konsole gegangen hab fixmbr gemacht aber es geht immer noch nich es kommt immer die meldung beim starten pres a key to rebot
 
  • #14
hier die commands dafür sind fast wie DOS Commands .....





BOOTCFG
Verwenden Sie diesen Befehl für die Startkonfiguration und Wiederherstellung. Für diesen Befehl stehen folgende Optionen zur Verfügung:
bootcfg /add
bootcfg /rebuild
bootcfg /scan
bootcfg /list
bootcfg /disableredirect
bootcfg /redirect [portbaudrate] | [useBiosSettings]
Beispiele:
bootcfg /redirect com1 115200
bootcfg /redirect useBiosSettings
Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/add: Fügt eine Windows-Installation zur Startmenüliste hinzu.
/rebuild: Durchläuft alle Windows-Installationen, sodass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/scan: Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, so dass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/default: Legt den Standardstarteintrag fest.
/list: Listet die bereits in der Startmenüliste vorhandenen Einträge auf.
/disableredirect: Deaktiviert die Umleitung im Bootloader.
/redirect: Aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.
 
  • #15
ja du hast den MBR gefixt nur die Boot.ini ned deswegen zeigt er dir die installierte XP Version von D:\ ned an .....
 
  • #16
ich hab bootcfg /add gemach und die partition hinzugefügt aber der will net kommt immer noch press a key to rebote
 
  • #18
*anmerkung zu den Link oben*

du hast D:\ statt C:\ :)
 
  • #19
c is ja auch richtig
 
  • #20
Blos weil ein LW formatiert wurde, heisst es nicht das es verschwunden ist. Die formatierte Festplatte wird wahrscheinlich immer noch c: sein und auch aktiv, also müssen die Bootdateien auf die aktive Partition.
 
Thema:

Boot Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben