Boot-Probleme...defekte Hardware??

Dieses Thema Boot-Probleme...defekte Hardware?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzrolf, 12. Feb. 2012.

Thema: Boot-Probleme...defekte Hardware?? Hallo an alle, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt: Erst einmal:...

  1. Hallo an alle,

    Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt:

    Erst einmal:

    BS XPsp3
    MSI 785G
    CPU AMD Dual Core Athlon IIX2 250, 3450 MHz
    2 Stck. Ram Micron je 2 GB
    Graka on Board
    3 HDs

    Heute beim Starten (noch kalt):

    keine Anzeigen, Monitor schwarz, links oben in der Ecke ein blinkendes Minuszeichen

    mehrmals booten probiert ohne Erfolg;

    Habe den PC komplett vom Strom genommen und nach 15 Minuten
    noch mal probiert. Dann hat das Booten geklappt.

    Gibt es eine plausible Erklärung dafür?


    Gruß Rolf
     
  2. Der Verdacht eines Hardwaredefekts liegt nahe.
    Suche mal hier im Softwarearchiv oder bei Google nach einem Hardware-Analyse-Tool (oder Stresstest) und prüfe damit!
     
  3. Netzteil tauschen
     
  4. Hast Du die CPU etwas übertaktet?? Die Normspezifikation ist 3GHz....
    Ansonsten mal schauen, ob die Platten anlaufen (ggf. alle bis auf die Systemplatte vom Strom und Datenkabel abklemmen), testweise das Netzteil, Maus und Tastatur tauschen. Mit einer defekten Tastatur hatte ich auch schon mal so ein Problemchen....
     
  5. Danke für die Antworten.

    Netzteil ist so gut wie neu und auch kräftig dimensioniert.

    Bei Testen ist nichts herausgekommen.

    Die CPU ist mit 15 % übertaktet mit Mainboardschalter. Läuft damit aber schon ein Jahr.

    Momentan bemerke ich Probleme mit der Tastatur und Maus....fällt mir aber schwer, damit Startprobleme in
    Verbindung zu bringen.
     
  6. Ist aber so bei mir gewesen. Probier einfach mal eine Andere...
     
  7. Ansonsten gilt bei solchen Fehlerbildern: erstmal alles auf Standard bringen und schauen, ob das Problem damit wieder auftritt. Dass ein übertaktetes System seit einem Jahr stabil und offensichtlich ohne Probleme lief, ist kein Garant dafür, dass es nicht doch damit in Zusammenhang steht.

    Der Vollständigkeit halber würde mich noch interessieren, wie alt (oder neu) das Netzteil wirklich ist und wieviel Leistung es konkret besitzt. Als Fehlerursache ausschließen kann man es dann immer noch ;)
     
  8. Netzteil wurde vor einem Jahr eingebaut:
    Scythe Kamariki 4 80+ 650W
    100mm Lüfter | aktive PFC | Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 8x SATA, 6x IDE, 2x Floppy, 3x Lüfter |
    durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert
    Eingangsspannungsbereich: Wechselstrom 100-120 / 200-240 V
    Nötige Frequenz: 50/60 Hz
    Ausgangsspannung: +3.3, +5, ±12 V
    650 Watt

    Momentan ist alles ok und läuft wie vorher.

    Muss zur Fehlerbeschreibung noch hizufügen, dass ich ein paar Tage vorher einen ungewöhnlichen
    Absturz hatte mit der der Fehlermeldung:
    a hyper transport sync flood error occurred on last boot

    Ich konnte dazu im Netz nicht viel finden und es gab anschließend auch keine direkt erkennbaren Nachwirkungen.
    Ob das jetzt mit den später auftretenden Startproblemen in Verbindung steht weiß ich natürlich nicht.

    Gruß Rolf
     
  9. heinzrolf,
    genau zu dieser Fehlermeldung findet sich ziemlich viel über die bekannte Suchmaschine.
     
  10. danke, danke,....der Fehler tritt wohl öfters auf, doch leider hat niemand eine richtige Lösung gepostet...
     
Die Seite wird geladen...

Boot-Probleme...defekte Hardware?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
CoD Black OPS 3 Minimum Hardware Hardware 24. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Remote Hardware für PC Windows XP Forum 9. Dez. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015
Hilfe gesucht: Hardware oder Softwarefehler? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015