Boot-Probleme...defekte Hardware??

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt:

Erst einmal:

BS XPsp3
MSI 785G
CPU AMD Dual Core Athlon IIX2 250, 3450 MHz
2 Stck. Ram Micron je 2 GB
Graka on Board
3 HDs

Heute beim Starten (noch kalt):

keine Anzeigen, Monitor schwarz, links oben in der Ecke ein blinkendes Minuszeichen

mehrmals booten probiert ohne Erfolg;

Habe den PC komplett vom Strom genommen und nach 15 Minuten
noch mal probiert. Dann hat das Booten geklappt.

Gibt es eine plausible Erklärung dafür?


Gruß Rolf
 
  • #2
Der Verdacht eines Hardwaredefekts liegt nahe.
Suche mal hier im Softwarearchiv oder bei Google nach einem Hardware-Analyse-Tool (oder Stresstest) und prüfe damit!
 
  • #3
Netzteil tauschen
 
  • #4
Hast Du die CPU etwas übertaktet?? Die Normspezifikation ist 3GHz....
Ansonsten mal schauen, ob die Platten anlaufen (ggf. alle bis auf die Systemplatte vom Strom und Datenkabel abklemmen), testweise das Netzteil, Maus und Tastatur tauschen. Mit einer defekten Tastatur hatte ich auch schon mal so ein Problemchen....
 
  • #5
Danke für die Antworten.

Netzteil ist so gut wie neu und auch kräftig dimensioniert.

Bei Testen ist nichts herausgekommen.

Die CPU ist mit 15 % übertaktet mit Mainboardschalter. Läuft damit aber schon ein Jahr.

Momentan bemerke ich Probleme mit der Tastatur und Maus....fällt mir aber schwer, damit Startprobleme in
Verbindung zu bringen.
 
  • #6
heinzrolf schrieb:
Momentan bemerke ich Probleme mit der Tastatur und Maus....fällt mir aber schwer, damit Startprobleme in
Verbindung zu bringen.
Ist aber so bei mir gewesen. Probier einfach mal eine Andere...
 
  • #7
Ansonsten gilt bei solchen Fehlerbildern: erstmal alles auf Standard bringen und schauen, ob das Problem damit wieder auftritt. Dass ein übertaktetes System seit einem Jahr stabil und offensichtlich ohne Probleme lief, ist kein Garant dafür, dass es nicht doch damit in Zusammenhang steht.

Der Vollständigkeit halber würde mich noch interessieren, wie alt (oder neu) das Netzteil wirklich ist und wieviel Leistung es konkret besitzt. Als Fehlerursache ausschließen kann man es dann immer noch ;)
 
  • #8
Netzteil wurde vor einem Jahr eingebaut:
Scythe Kamariki 4 80+ 650W
100mm Lüfter | aktive PFC | Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 8x SATA, 6x IDE, 2x Floppy, 3x Lüfter |
durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert
Eingangsspannungsbereich: Wechselstrom 100-120 / 200-240 V
Nötige Frequenz: 50/60 Hz
Ausgangsspannung: +3.3, +5, ±12 V
650 Watt

Momentan ist alles ok und läuft wie vorher.

Muss zur Fehlerbeschreibung noch hizufügen, dass ich ein paar Tage vorher einen ungewöhnlichen
Absturz hatte mit der der Fehlermeldung:
a hyper transport sync flood error occurred on last boot

Ich konnte dazu im Netz nicht viel finden und es gab anschließend auch keine direkt erkennbaren Nachwirkungen.
Ob das jetzt mit den später auftretenden Startproblemen in Verbindung steht weiß ich natürlich nicht.

Gruß Rolf
 
  • #9
heinzrolf,
genau zu dieser Fehlermeldung findet sich ziemlich viel über die bekannte Suchmaschine.
 
  • #10
genau zu dieser Fehlermeldung findet sich ziemlich viel über die bekannte Suchmaschine.

danke, danke,....der Fehler tritt wohl öfters auf, doch leider hat niemand eine richtige Lösung gepostet...
 
  • #11
Ich schlage vor, dass du dir mal die Protokolle in der Ereignisanzeige ansiehst.
Vielleicht kann man dann was Genaueres zu dem Fehler erfahren.

Oder wir rätseln hier weiter über den geheimnisvollen Fehler.
 
  • #12
Das war das erste, was ich gemachte hatte.

Allerdings war dort zu meinem Erstaunen nicht einziger Fehler oder Warnung aufgeführt.
 
  • #13
Das ist aber seltsam...
Haben die erforderlichen Dienste denn überhaupt den Starttyp automatisch bei Rechnerstart?
 
  • #14
ja...
 
  • #15
heinzrolf schrieb:
danke, danke,....der Fehler tritt wohl öfters auf, doch leider hat niemand eine richtige Lösung gepostet...

Sehe ich anders ;)
Schau mal bitte hier:
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=92614&pageNo=

Man muss sich natürlich ein wenig durchwuseln, aber es kristallisierte sich ein Speicherproblem heraus. Da damit das Problem auf jeden Fall auf der Hardwareebene zu suchen ist, hilft Dir meines Erachtens die Ereignisanzeige unter Windows nicht wirklich weiter, denn bei Speicherproblemen - wenn überhaupt - sind die Fehlermeldungen recht wirr und es lässt sich kaum ein Muster erkennen. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung bei einem ähnlichen Fall.

Also solltest Du mal versuchen, den Speicher zu wechseln - und sei es nur testweise.

Gruß
Elchi
 
  • #16
Na dann werfe ich das Handtuch und deine Probleme rühren von der Übertaktung her.

Könntest höchstens noch mal einen RAM-Test mit Memtest86+ machen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • #17

Die Welt ist klein, diesen Link habe ich auch schon gelesen aber für mich nicht so die
Erklärung oder Lösung gefunden.

Kann schon sein, dass irgendwelche Einstellungen im Bios für das Zusammenspiel von Ram und CPU
nicht optimal sind. Aber eigentlich steht bei mir alles auf Auto und nur die CPU ist per Mainboardschalter
höher getaktet.

Andere Rams auszuprobieren wird nichts nutzen, da ich die Situation, die den Fehler verursacht hat, nicht reproduzieren kann.
Ich spiele auch keine Spiele, sondern arbeite nur mit dem PC.

Momentan läuft ja alles wieder wie vorher. Werde das weiter beobachten, gehe aber davon aus das nichts mehr passieren wird.

Vielen Dank erstmal und Grüße, Rolf
 
  • #18
Momentan läuft ja alles wieder wie vorher. Werde das weiter beobachten, gehe aber davon aus das nichts mehr passieren wird.
Wodurch plötzlich so optimistisch? ?:) Warum eröffnest du dann erst einen Hilfethread, schlägst aber alle Hinweise in den Wind und schreibst abschließend, dass das kann alles nicht sein kann, da die Hardware so gut ist und du mit dem PC nur arbeitest und nicht spielst.

Na ja, dann fiel Fergnügen weiterhin!
 
  • #19
Die Lösung wurde nun also schon mehrmals genannt, allerdings wird sie einem nicht immer auf dem Silbertablett serviert.

In dem von mir geposteten Thread ging es zwar zeitweise um BIOS-Einstellungen, aber am Ende ist das Problem durch den Tausch der Arbeitsspeicher behoben bzw. trat nicht wieder auf.

Es hat also nichts mit subobtimalen Einstellungen im BIOS bezüglich RAM oder CPU zu tun oder mit der Tatsache, dass in dem verlinkten Thread vielleicht gespielt wird, sondern es handelt um einen Fehler des Mainboards im Zusammenspiel mit dem verwendeten Speicher. Es ist also ein eindeutiges Problem der Hardware! Man könnte es auch Kompatibilitätsprobleme nennen.

Ich sehe den Thread somit als gelöst an.

Gruß
Elchi
 
Thema:

Boot-Probleme...defekte Hardware??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben