Boot probleme

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.
Mein Problem ist folgendes.

Immer wenn ich meinen Rechner neu starte muß ich F1 drücken damit er bootet.
Soweit nicht so schlimm. Wäre aber gut wenn man das irgendwie abstellen könnte.

Als nächstes stoppt der Rechner jedesmal den bootvorgang, sodaß ich reseten muß.
Tuhe ich daß, so muß ich erneut F1 zum booten drücken und dann fährt er hoch.

Wie geschrieben, Bei jedem Neustart muß ich reseten. Das kann ja nicht gut sein. Oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

*** verschoben aus Windows XP ***
 
  • #2
Moin,

wenn du F1 drücken muss, sollte dabei auch eine Meldung stehen. Wie die Sache nämlich aussieht hat dein Rechner ein Problem mit einer verbauten oder angeschlossenen Hardware.
Hast du da etwas geändert ?
Manchmal hilft es schon, wenn man ins BIOS (bevor die Meldung mit F1 erscheint, mal die Entf-Taste drücken) geht und dort dann die Option Save BIOS and Exit (oder so ähnlich) wählt.
 
  • #3
Erst mal mein System.

Athlon 3200+
msi k8n neo4
2* 512 mb Infineon
Asus 7800 gtx top
Tagan tg 480 uo1

Neu sind Netzteil, Mainboard und Graka.
Hatte das vorher nicht.
Was du meinen könntest ist das Logo von Msi. Das hab ich bereits im Bios deaktiviert.
Sonst habe ich nichts gefunden mit dem ich das ändern könnte.
Mein Hauptproblem ist ja das reseten.

mfg
 
  • #4
Schande über mich.
Hab vergessen das dieses Problem erst besteht, seit ich meine neue Tastatur angeschlossen hab.
Eine Logitech G-15 Tastatur über usb. Treiber sind aufgespielt. Restliche Treiber sind auch aktuell.
 
  • #5
OK, aber so wirklich verstehe ich das nicht.
Soll das nun heissen dass du unter Windows auf Neustart klickst, der Rechner dann quasi neu startet, aber bei den BIOS-Meldungen hängen bleibt ? Oder bleibt er schon beim herunterfahren hängen ?

Edit: Hast du die Tastaur mal an PS/2 angeschlossen und dann getestet ?
Meist haben Logitech-Tastaturen Probleme mit USB.
 
  • #6
Ne. Nochmal neu.
Ich starte meinen Rechner.
Meldung: F1 to... or del to enter Setup.
Ich drücke F1
Der Bildschirm läuft kurz weiter (nicht bis zum Windowslogo) und wird schwarz.
Ich muß reseten
Dann drücke ich wieder F1 und der Rechner startet ganz normal.
 
  • #7
Wenn die Meldung kommt, geh mal ins Bios, speichere die Einstellungen ab (ohne was zu ändern) und starte neu, sind die Meldungen verschwunden?
 
  • #8
Immer noch nicht ganz verstanden.
Wenn mein Rechner startet zeigt er mir Die Daten an. Z.b. Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte...
Bei diesem Bildschirm stoppt der Startvorgang und ich muß F1 drücken um den Vorgang fortzusetzen.
Dann bleibt er hängen und ich muß reseten.
@Ronny
Einen Stecker auf ps/2 kann ich erst morgen bekommen. Liefert der denn genug Strom?
 
  • #9
An diesem Bildschirm hast Du doch die Möglichkeit auch ins Bios zu kommen (mit DEL). Hast Du das mal versucht?
 
  • #10
Ja. Aber da konnte ich nur das msi Startbild deaktivieren. Keine möglichkeit zu sehen, wie ich den bootvorgang ändern könnte. Zumindest nicht für mich. :(
 
  • #11
Meldung: F1 to... or del to enter Setup. --> Drücke F1 um fortzufahren oder DEL um ins Bios zu gelangen.
Normalerweise solltest Du nach drücken der Entf-Taste ins Bios kommen, oder wie gelangt man bei Deinem Board ins Bios?
 
  • #12
Jetzt weiß ich was du meinst.
Das ist aber am Thema verbei. Ins bios komm ich ja. Aber beim ersten versuch komme ich nicht ins Windows rein. ;)
 
  • #13
OK folgendes, kenne einige Boards, die beim Anschluss von neuen Geräten (und wenn es nur ein CD-LW ist), genau diese Meldung bringen und solange man nicht einmal im Bios war und die Einstellungen abgespeichert hat, immer wieder diese Meldung mit F1 bringen.
 
  • #14
O.k. Ich weiß jetzt worauf du hinaus willst. Aber welche Einstellung muß ich da vornehmen und abspeichern?
Ich hab da nähmlich nix gefunden. ???
 
  • #15
Du sollst gar nichts ändern, sondern einfach nur abspeichern und wieder raus aus dem BIOS. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #16
Vor zehn Minuten erledigt.
Keine Änderung. :'(
 
  • #17
Hast Du noch Deine alte Tastatur, ob der Rechner dann hochfährt, bzw. gibt es im Bios evtl. sogar eine Einstellung für eine Tastatur die man ändern könnte (aktivieren/deaktivieren)?
 
  • #18
Mit der alten Tastatur fährt der Rechner hoch. Aber im Bios kann ich sowas nicht umstellen.
 
  • #19
Hab es jetzt soweit, daß ich F1 nicht mehr drücken muß.
Dennoch bleibt er beim ersten start hängen.
 
  • #20
Hast Du im Bios unter Integrated Periphals eine Option USB Keyboard Support..., falls ja ist diese aktiviert?
 
Thema:

Boot probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben