bootdateien nicht auf c

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Und nu ein Problem mit meinem Grossen, der ist gaaanz wichtig!

Als ich den neu installierte hab ich bei der Installation eine Partition erstellt und XP darin installiert. Erst später hab ich dann die 2. Partition erstellt.
Jetzt stell ich fest das auf der 2 Partition F die Startdateien NTDETECT.COM, boot.ini, ntldr, bootfont.bin befinden.

Boot.ini:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect


Kann ich das ändern in dem ich die Dateien auf C kopiere und die boot.ini dementsprechen editiere?

Gruß
Andreas
 
  • #2
Hast Du denn jetz 2x XP auf der Platte? Und hat die erste Partition die Bootdateien nicht? ( Boot.ini, ntldr und ntdetect.com).
Wenn die dort doch auch sind - einfach mal msconfig aufrufen und dort Reiter Boot.ini - alle Startpfade überprüfen.
Sonst kannst Du - vorausgesetzt Du hast ein gutes Programm dafür ( natürlich NUR NACH! Datensicherung, falls schon wichtige Daten da sind!) wie zB Acrnis TrueImage - auch die erste Partition löschen und die zweite dahin kopieren - wenn es danach nicht startet - mit CD booten und bootcfg /rebuild nutzen
siehe:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
( ggf noch dies:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586 )
 
  • #3
1x XP auf der ersten Partition C: und die Bootdateien sind nur auf der 2. Partition F:!
 
  • #4
Wenn die erste Partition eine Primärpartition ist und wirklich die erste Partition auf der Festplatte, kannst du die Bootdateien einfach rüberkopieren und die Boot.ini anpassen.
 
  • #5
Jo - wenn das so ist - am einfachsten - boot.ini ggf anpassen mit bootcfg /rebuild
 
  • #6
> am einfachsten - boot.ini ggf anpassen
mit Notepad, vor dem Kopieren.
 
  • #7
ok, werd ich mir morgen mal anschauen!

Danke und eine gute Nacht wünsch ich .....
 
  • #8
Also laut PM8

System (C:)
NTFS
Status: Keine
Logisch

Daten (F:)
NTFS
Status: Aktiv
Primär

Windows Datenträgerverwaltung:

System (C:) Fehlerfrei (Startpartition)
Daten (F:) Fehlerfrei (Systempartition)

Kann ich da die Startdateien von F: auf C: verschieben und die boot.ini dementsprechend anpassen?

die boot.ini müsste dann so ausschauen?


[boot loader]
timeout=8
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT=Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole /cmdcons
 
  • #9
Nein, geht nicht.
 
  • #10
XP möchte gern auf einer primären Partition sein, die aktiv gesetzt ist.
Microsoft hat übrigens da eine eigenartige Art der Bezeichnungen: Startpartition ist immer die, auf der der Windws-Ordner liegt - Systempartition die, auf der die Boot(Start)dateien liegen - ich bin darüber schon mehrfach gestolpert............
XP könntest Du ggf nur mit einem externen Bootmanager zum Start von einer logischen Partition bewegen.
 
  • #11
Athene schrieb:
XP möchte gern auf einer primären Partition sein, die aktiv gesetzt ist.
Xp ist es ziemlich egal, auf welcher Partition es sich befindet. Nur müssen die Systemdateien, die zum Booten benötigt werden (daher der Name Systempartition), auf einer Primärpartition sein. Dass nur von einer aktiven Primärpartition gebootet werden kann, hätte das Bios gern, weil es dem seit Jahren geltenden Intel-Standard entspricht. ;)
 
  • #12
Danke - Du hast es genauer ausgedrückt - was ich meinte..........
 
  • #13
kann ich die Partitionen c in eine primäre konvertieren mit de PM8 Startdisketten?
 
  • #14
nicht nur primär - auch aktiv. sollte gehen, vorsichtshalber (wie bei allen solchen vorgängen) vor her sichern.
vielleicht kann Athene dazu noch was posten, die hat in der letzten zeit mehr umgang mit pm8 als ich.
 
Thema:

bootdateien nicht auf c

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben