Bootdauer bei NTFS

  • #1
G

Gerhard1

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe meinen XP-Rechner mit FAT32 nun endlich auf NTFS konvertiert, aber der Bootvorgang dauert jetzt fast dreimal so lange.
Unter FAT32 ca. 35 Sekunden, nun ca. 90 Sek., ist das normal bei NTFS (durch Überprüfung der Rechtevergaben, ect.) ?
Das Bootlogo erscheint nun zwar viel kürzer, aber das nachfolgende laden von Desktop, Virenschutz ect. zieht sich dahin...  :)
Defragmentierung hat diesbezüglich nichts gebracht.

Danke für Eure Antworten!
Gerhard1
 
  • #2
ich sags nur ungern, aber fat32 auf ntts konventieren würde ich nie machen, da würde ich lieber formatieren ...

es kann schon sein, dass windows beschätigt worden sind oder so durch das konventieren
 
  • #3
ntfs ist logischerweise etwas komplexer aufgebaut als fat32, daß kann natürlich den bootvorgang etwas verzögern. man kann bei ntfs auch noch einiges optimieren: z.b. den indexdienst abschalten und alte dateinamen (8.3 dos-namen) unterstütztung unterbinden. es gibt tweaking tools die das machen können, oder du änderst den eintrag in der registry. vorerst würde ich das aber unterlassen und mal mit herkömmlichen mitteln versuchen, den bootvorgang zu beschläunigen. z.b. über weglassen von programmen im autostart usw. daß das convertieren von fat32 zu ntfs das windows beschädigt haben soll, so wie arona.at es schreibt, bezweifle ich stark. dann würden fehlermeldungen beim start kommen, oder windows erst gar nicht starten. du kannst mal einen blick in die ereignisanzeige werfen. stehn da fehler drin?

greetz

hugo
 
  • #4
Grüß Gott,


ist das normal bei NTFS
nein. Geringfügige Verlängerungen des Bootvorgangs sind drinnen; aber nicht 3x so lang.

Virenschutz ect. zieht sich dahin...
diese Programme gab's ja wohl vorher auch schon; ergo sollten sie nicht der Auslöser für eine Verlängerung sein.

Also ohne Deinen Rechner und was da alles so läuft genau zu kennen, eine Bootzeit von < 60 sec. wäre schon anstrebenswert.
 
  • #5
Danke für Eure Tipps !

Deaktivieren des Indexdienstes hat leider nichts gebracht, auch keine Fehlereinträge in Ereignisanzeige.
Werde halt einige Tuningmöglichkeiten ausprobieren, sonst lass ich`s halt so, ansonsten funktioniert nämlich alles bestens.

Grüsse
Gerhard1
 
  • #6
 
Thema:

Bootdauer bei NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben