Bootdisk mit Zugriff auf USB-Stick

  • #1
T

twin-go

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
möchte von einem älteren Recher ohne USB-Bootoption im BIOS vom USB-Stick booten.
Brauche dazu eine Floppy-Bootdisk mit der ich auf den Stick Zugriff über einen Laufwerksbuchstaben habe.

Für hilfreiche Tips schon mal vielen Dank
Helmut ;)
 
  • #3
:( Leider noch nicht das was ich brauche.

Booten vom Stick wäre unter anderem auch interessant, aber ich brauch eine Bootdisk von der ich auf den USB-Stick zugreifen kann.

Bitte weitere Tips abgeben !

Vielen Dank im Voraus
Helmut
 
  • #4
Also - normale Floppys sind ja gewöhnlich DOS formatiert - und DOS kennt ja kein USB.........
Da ich mich damit nicht so auskenn - kann ich zu Linux-Floppys nix sagen - vielleicht könnte es über den Umweg LinuxCD gehen?
 
  • #5
twin-go schrieb:
Booten vom Stick wäre unter anderem auch interessant, aber ich brauch eine Bootdisk von der ich auf den USB-Stick zugreifen kann.
Verstehe ich Dich richtig?
Der direkte Zugriff ist Dir zu einfach? :D
Du willst unbedingt von was anderem booten? ::)

Wozu soll das gut sein? Gehört Dir der Stick nicht, den du auslesen willst? Dann starte doch einfach das USB-fähige System normal und greife dann auf den Stick zu. Oder gehört Dir das System auch nicht und Du möchtest einfach nur jemanden über Startdiskette austricksen? ;D

Du solltest vielleicht mal eindeutiger schreiben, was Du eigentlich genau machen willst, damit wir das Problem erfassen können. ::)

Wolfgang
 
  • #6
Hi Wolfgang
Nee, nee, bin kein Bösewicht ! :eek:
Der Stick gehört mir und auch die Rechner sind unter meiner Fuchtel.

Folgende Konstellation: ???
Ich habe einen Rechner, der seitens des Boardes nicht von USB booten kann. Da ich aus welchen Grund auch immer nicht auf die eingebaute HD beim Booten zugreifen will, möchte ich ein externes komfortableres Betriebssystem als DOS zum Booten verwenden und vor allem mehr Platz als 1.44 MB haben. Nun hätte ich auf dem Stick Windows 98, welches ich aber nicht starten kann, wenn ich beim Bootvorgang nicht auf den Stick zugreifen kann.
Deshalb:
- Booten von Diskette
- Laden des Treibers für den USB-Stick
- Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben und
- Starten des OS auf dem Stick.

Durch die Verwendung meines eigenen OS kann ich, egal wo ich bin, immer auf meinen Rechner zugreifen (ich weiß, dass dann jedes Mal die Hardwareerkennung läuft, usw., usw.). ::)

Übrigens kann DOS auf USB zugreifen. Norton macht das z.B. bei Ghost. Bloß alleine das Starten der Treiber bringt mir den Zugrif am Prompt nicht.

Hmm, besser erklärt ? ;)

mfg
helmut
 
Thema:

Bootdisk mit Zugriff auf USB-Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben